30.11.2004

Reicht 'Partial Precision' aus?

3DCenter haben zu dieser Frage ein Editorial online. Wir sind der Meinung, wenn das Resultat stimmt, dann ja. Nur leider werden GPU's noch nicht wie CPU's behandelt, wo es auch nicht sein kann, dass Excel auf unterschiedlichen CPU's abweichende Resultate liefert, selbst wenn diese nur 1 Bit betragen. Hier dürfte sich in Zukunft etwas ändern, da GPU's nicht nur zur Grafikberechnung genutzt werden, sondern auch als allgemeine Rechenwerke.

ATi Radeon X850 Benchmarks

Hier gibt die Benchmarks aus ATi's Pressefolien.

29.11.2004

NVIDIA SLI Benchmarks

Tech Report und HEXUS.net haben weitere SLI Benchmarks online.

DVI Test aktueler Grafikkarten

Toms Hardware haben die Qualität des DVI-Ausgangs aktueller Grafikkarten getestet.

23.11.2004

Erzwingung einer bestimmten Hz-Rate kann die Leistung negativ beeinflussen

Wer im NVIDIA Control-Panel (GeForce 6xxx + 67.02, vielleicht auch bei anderen...) eine bestimmte Hz-Rate erzwingen lässt, muss mit Leistungsverlusten rechnen.

Hier Beispiele von ShaderMark v2.1:

(100 Hz im Control-Panel erzwungen)
Per Pixel Diffuse Lighting - ps_3_0): 451 fps

(Control-Panel Hz-Option ausgeschaltet)
Per Pixel Diffuse Lighting - ps_3_0): 808 fps

Weitere Artikel zum Thema SLI

HardOCP und Anandtech haben weitere SLI Artikel online.

22.11.2004

NVIDIA SLI Benchmarks

HEXUS.net haben ein erstes SLI-Review online.

19.11.2004

Half-Life 2 - Benchmarks

X-bit labs und Anandtech haben recht gute Reviews abgeliefert.

16.11.2004

Eigene Half-Life 2 Benchmarks

Hier gibt es die Timedemos, welche in den 'Valve\Steam\SteamApps\...\half-life 2\hl2' Ordner kopiert werden müssen. Dann einfach Half-Life 2 mit der Option '-console' starten, und später in der Konsole 'timedemo Demoname' eingeben.

Benchmarks:

System: Athlon XP 2200+, 1024 MB, SiS735, AGP 4x

1. d1_canals_09
2. d1_town_01
3. d1_trainstation_02
4. d3_c17_12


NVIDIA GeForce 6800 GT - 67.02 - max. Detail, 1600x1200, trilinear, no FSAA

1. 32 fps
2. 53 fps
3. 30 fps
4. 24 fps

NVIDIA GeForce 6800 GT - 67.02 - max. Detail, 1600x1200, 16xAF, 4x FSAA

1. 20 fps
2. 41 fps
3. 29 fps
4. 24 fps



ATi Radeon X800 Pro - Cat. 4.12 - max. Detail, 1600x1200, trilinear, no FSAA

1. 41 fps
2. 50 fps
3. 29 fps
4. 24 fps

ATi Radeon X800 Pro - Cat. 4.12 - max. Detail, 1600x1200, 16xAF, 4x FSAA

1. 29 fps
2. 45 fps
3. 27 fps
4. 24 fps

NVIDIA GeForce 6600 GT AGP - Reviews

Hier zwei ausgewählte Reviews der neuen GeForce 6600 GT AGP: Tech Report und Beyond3D.

14.11.2004

Half-Life 2 - Entwicklungsgeschichte

GamesSpot haben ein 12 seitiges Interview mit Valve's Gabe Newell geführt.

12.11.2004

Microsoft's DCL 5.2 WHQL Test - ATi Radeon X800 Pro vs. NVIDIA GeForce 6800 GT

ATi Radeon X800 Pro - Catalyst 4.10 WHQL

-Pixel Shaders Precision Total Run: 226 - Total Passed: 212 - Total Skipped: 0 - Total Failed: 14

-Pixel Shaders Ver 2.0 Total Run: 6292 - Total Passed: 6291 - Total Skipped: 1 - Total Failed: 0



NVIDIA GeForce 6800 GT - 66.93 WHQL

-Pixel Shaders Precision Total Run: 452 - Total Passed: 415 - Total Skipped: 0 - Total Failed: 37

-Pixel Shaders Ver 2.0 Total Run: 3461 - Total Passed: 3460 - Total Skipped: 1 - Total Failed: 0

-Pixel Shaders Ver 3.0 Total Run: 100922 - Total Passed: 100321 - Total Skipped: 0 - Total Failed: 601



Wie man sieht, haben beide Hertseller noch Arbeit an ihren Treibern zu leisten. Die unterschiedliche Anzahl der Tests hängt von den Texturformaten ab, welche die jeweilige Karte unterstützt. Nebenbei sieht man auch recht deutlicht, wie die Anzahl der Tests steigt, je komplexer das Shadermodell wird. Die Tests dauern somit mehrere Stunden :(
Ein paar Fehler werden auf Probleme im DCT 5.2 Test zurückgeführt.

09.11.2004

Neue offizielle NVIDIA Treiber 66.93

Hier gibts die neuen WHQL Treiber von NVIDIA. Ein DCT 5.2 Test unsererseits wird folgen.

Firefox 1.0 fertig

Einer der besten Browser, unserer Meinung nach jedenfalls, ist nun in in der offiziellen Version 1.0 erhältlich.

08.11.2004

NVIDIA's DVD Decoder läuft auch auf ATi's X800 Karten

NVIDIA's neuer DVD-Decoder läuft auch auf X800 Karten von ATi.

02.11.2004

Interview mit Danny Lee von XGI

Die Übersetzung dieses Interviews gibt's bei OC Workbench.

Interview mit Jon Carvill, ATi's PR Manager

Gibt's bei OC Workbench.