15.01.2003

Overdraw / Z-Reject Tester v1.3
In der Version v1.3 wurde ein Bug in der Timerroutine beseitigt. Zusätzlich gab noch ein paar kleine kosmetische Änderungen.

Detail zum Radeon 9500 Umbau

Computer-Nachrichten haben die bekannten Informationen zusammengetragen und zusätzlich noch ATi's Technical Marketing Manager zu diesem Thema befragt.

ATi's Radeon 9500 / 9700 / 9700 Pro Umbau in eine FireGL X1/Z1
x-bit labs haben eine Anleitung online, mit der man seine Radeon 9500 / 9700 / 9700 Pro in eine FireGL X1 bzw. Z1 umbauen kann.

OT: BAR F1 vorgestellt
Der neue BAR 005 wurde gestern vorgestellt.
BAR 005
 14.01.2003

MSI entwickelt das Referenzdesign für die NVIDIA GeForce FX
Also doch nicht NVIDIA selbst, wie gestern noch vermutet. Hier noch ein Teaser...

 13.01.2003

Overdraw / Z-Reject Tester v1.2
Die Version v1.2 wurde optimiert, um möglichst wenig CPU-Abhängigkeit zu besitzen. Zusätzlich wurde die Tastenbelegung etwas geändert.

Microsoft's DirectX 9.0 - Ein Überblick

Wir haben einen kurzen Artikel zum Thema DirectX 9.0 verfasst. Dieser zeigt kurz die Neuerungen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Pixel und Vertex Shader Versionen und deren Unterschiede.

S3 DeltaChrome Preview
FiringSquad haben ein S3 DeltaChrome Preview online.

Voltmodding für die Matrox Parhelia 128MB
Wer gerne etwas bastelt, der solte sich diese Anleitung mal etwas genauer ansehen.

Entwickelt NVIDIA die GeForce FX Boards selber?
Bisher haben fast immer andere Firmen das Referenzlayout für NVIDIA Boards entwickelt, jedoch könnte sich dies mit der GeForce FX ändern.

SiS Xabre 600 vs. NVIDIA's GeForce4MX440-8x und ATi's RADEON 9000 / 9000 Pro
x-bit labs haben die SiS Xabre 600 gegen die Konkurrenz von NVIDIA unfd ATi antreten lassen.

 10.01.2003

Overdraw / Z-Reject Tester v1.1
Die Version v1.1 bietet nun eine Autobench Option und schreibt die Resultate in eine Datei.

Interview mit ATi'S Ben Bar Haim - Vice President of Software

DriverHeaven haben ein Interview mit dem Vizepräsidenten der Softwareentwicklung bei ATi.

NVIDIA's GeForceFX erst im März/April ?
VR-Zone haben ein paar Infos zur GeForceFX. Demnach sollen die Karten erst im März/April im Handel verfügbar sein.

 09.01.2003

3D-Analyze v1.74
In die Version 1.74 wurden einige kleine Fehler behoben, vorallem beim NOLF2 Fix, welcher jetzt auch mit DirectX 9 und der "Remove Stuttering" Option zusammenarbeitet.

Createive Labs kündigt 3Dlabs Grafikkarte an

Createibe Labs haben die erste GRafikkarte für Gamer angekündigt, welche auch der VPU-Technologie von 3Dlabs basieren wird.

ATi und DivXNetworks arbeiten zusammen zusammen
ATi hat heute die Zusammenarbeit mit DivXNetworks bekanntgegeben.

"...In the first collaboration between the two companies, ATI's new Visual Processing Units (VPU) will integrate DivX video compression technology and offer optimized playback of high-quality DivX video files. Thanks to hardware and software optimizations performed by ATI and DivXNetworks, RADEON 9500 & 9700-based products significantly increases video performance (up to 50% using post-processing) and reduce CPU usage when decoding DivX video. DivX video compression technology is a hugely popular video encoder / decoder thanks to the great reduction in encoded video file size with hardly any loss of picture quality. DivX technology has become a standard for high-quality IP video, with over 75 million downloads and an average of over 3 million downloads per month..."

Probleme mit fast allen Gainward GF4 Ti4200 64MB Ultra/650 TV Powerpack (Golden Sample) Karten
Excessive Hardware haben 26 Karten dieses Types einem Test unterzogen, wobei lediglich eine ohne Problem lief.

ATi Radeon 9500 64MB, 9500 128MB, 9500 PRO, 9700 und 9700 PRO mit DirectX 9.0 - Teil 1 - Game Benchmarks und 3DMark2001!
Digit-Life haben einen interessanten Artikel (weniger wegen DX9 Benchmarks mir DX8 Programmen!) online, der die verschiedenen Radeon 9x000 Versionen vergleicht und als besonderheit Soft9700, wobei es sich um eienn modifizierteren Treiber handelt, welcher auf den 9500 / 9500 PRO die abgeschalteten Pipelines bzw. das 256 Bit Speicherinterface aktiviert.

 08.01.2003

Overdraw / Z-Reject Tester v1.0
Wir haben mal wieder ein kleines Tool geschrieben. Diesmal eine DirectX 9 Overdraw Tester. Benötigt wird DirectX 9 und eine Pixel und Vertex Shader v1.1 fähige Grafikkarte, welche Bump Mapping beherrscht. Die effektive Pixelfüllrate wird genau angezeigt, falls die Karte dieses Feature unterstützt. Overdraw ist von 0 - 64 einstellbar. Folgende Rendermodi sind verfügbar:
  • Back to Front Rendering
  • Front to Back Rendering
  • 50% Back to Front und 50% Front to Back Rendering
  • 2 Pass Modus (1. Z-Buffer füllen, 2. normales Rendern)

S3/Via's DeltaChrome offizielle Ankündigung
Hier gibts die offizielle Pressemitteilung.

Verarbeitung von Geometriedaten - Teil 2
Beyond3D haben den zweiten Teil ihres interessanten Artikels online. Diesmal geht es um den Vertex Shader.

Game Developer - Front Line Awards 2002
Mit den Front Line Awards würdigen die Spieleentwickler Firmen oder Personen, deren Hard- oder Software die Spieleentwicklung in Sachen Geschwindigkeit und Qualität weiter nach vorne bringen.

Was bringt AGP 8x / AGP PRO ?
Dieser Frage ist man bei tecChannel nachgegangen.

Mobility Radeon 9000 64MB vs. NVIDIA GeForce4 440 Go 32MB
x-bit labs haben zwei Notebooks im direkten Vergleich.

OT: Toyota F1 vorgestellt
Der neue TF103 wurde heute vorgestellt.
TF103

 07.01.2003

ATi's Entwicklerseite aktualisiert
Ein paar Neuerungen gibts auf der Entwicklerseite von ATi.

DDR-1 vs. DDR-II - Unterschiede, Vor- und Nachteile im Detail
Lost Circuits haben DDR-I und DDR-II in eine ausfühlichem Review beleuchtet. Dazu wird gut erklärt, welche Vor- und Nachteile beide Ausführungen haben.

 06.01.2003

Grafikchips-Ausblick 2003
3DCenter haben eine informativen Ausblick auf das Jahr 2003 gemacht.

Genauere Info's zum Umbaue der verschiedenen Radeon Karten
Overclockers.ru haben etwas genauere Infos, welche Karten modifizierbar sind und welche nicht.

RADEON 9700: durch Übertaktung, jedoch muss vorher ein modifiziertes BIOS aufgespielt werden.
RADEON 9500 Pro: Umbau nicht möglich, das diese Karten ein anderes Layout haben. Übertaktung durch modifizertes BIOS möglich.
RADEON 9500 128MB: Bisherige Karten basieren auf dem Radeon 9700 Layout. Umbau zur Radeon 9700 / 9700 PRO möglich, siehe Anleitung weiter unten.
RADEON 9500 64MB: Bisherige Karten basieren auf dem Radeon 9700 Layout. Umbau bisher nicht möglich, da die Karte nur 64 MB hat. Die 8 Pipelines könnten aktiviert werden, jedoch gibt es momentan kein passendes BIOS.

SiS Xabre 600 Review
HardOCP haben die SiS Xabre 600 einem Test unterzogen.

All In Wonder 9700 Pro Review
Motherboards.org haben die All In Wonder 9700 Pro im Test.

 05.01.2003

3D-Analyze v1.73
In die Version 1.73 wurde ein Lord Of the Rings Fix für die Kyro integriert. Desweiteren gibt es eine Z-Buffer/Stencil Option für die Kyro, da manche Spiele nicht wirklich die DirectX 8 Caps berücksichtigen.

Umbau der Radeon 9500 / 9500 PRO mit 128 MB in eine Radeon 9700
Wer seine Radeon 9500 oder 9500 PRO, jeweils nur die 128 MB Versionen welche auf einem Radeon 9700 Layout basieren, in eine Radeon 9700 umbauen möchte, der sollte sich hier die Anleitung durchlesen.

UPDATE: Der Umbau funktioniert nicht auf der Radeon 9500 PRO!!!

CHIP Online - zuviel Kaffee oder ein Schreibfehler?
Die ersten beiden "Reviews" der GeForceFX waren ja nicht gerade von sagenhafter Qualität, wobei die Resultate von Maximum PC wohl echt sind, die von Computer Trend hingegen nicht. CHIP Online meint dazu allerdings:

Die ersten beiden Vorab-Tests sind stark widersprüchlich; die deutschsprachigen Ergebnisse scheinen aber objektiver. In den nächsten Tagen ist wohl mit einer ganzen Flut an Geforce-FX-Tests aus dem Netz zu rechnen. Unser Tipp: Auf den CHIP Online-Test warten :-)

 04.01.2003

ATi's Truform nur eine Software/CPU Lösung auf dem R300
Mittels unserem Tool kann man die Truform Leistung messen. Damit wird deutlich, sobald Truform aktiviert ist, macht es keinen Unterschied mehr, ob sich die Vertex Buffer im Systemspeicher oder dem Grafikspeicher befinden. Dies zeigt recht eindeutig, dass hier nur die CPU und nicht die VPU an Truform beteiligt ist.

Erstes GeForceFX (beta) Review
Maximum PC haben ein erstes Review online. Beeindruckende Werte. NVIDIA wollte wohl ais einem bestimmten Grund keine Benchmarks mit höherem FSAA und anisotrophen Filter.

"...Our hunch is that turning on 4x anti-aliasing at 1600x1200 would diminish the GeForce's performance lead over the Radeon, or maybe even nix it entirely. But that's just a guess based on the scores we achieved, and the fact that nVidia wouldn?t let us run anything that would stress the memory pipeline..."
  • GeForce FX
    • Quake3 Demo001, 1600x1200 2xAA: 209fps
    • UT 2003 Asbestos, 1600x1200 2xAA: 140fps
    • 3DMark Game4, 1600x1200 2xAA: 41fps
  • Radeon 9700 Pro
    • Quake3 Demo001, 1600x1200 2xAA: 147fps
    • UT 2003 Asbestos, 1600x1200 2xAA: 119fps
    • 3DMark Game4, 1600x1200 2xAA: 45fps

 03.01.2003

ATi Radeon 9700 PRO Review
TechwareLabs haben ein gutes Review der Radeon 9700 PRO veröffentlicht.

DVI im Detail
Die DVI Schnittstelle ist inzwischen auf fast jeder Grafikkarte zu finden. Genauere Informationen über deren Beschaffenheit und die unterschiedlichen Versionen gibt's hier.