15.01.2003 |
Overdraw / Z-Reject Tester v1.3 In der Version v1.3 wurde ein Bug in der Timerroutine beseitigt. Zusätzlich gab noch ein paar kleine kosmetische Änderungen. Detail zum Radeon 9500 Umbau Computer-Nachrichten haben die bekannten Informationen zusammengetragen und zusätzlich noch ATi's Technical Marketing Manager zu diesem Thema befragt. ATi's Radeon 9500 / 9700 / 9700 Pro Umbau in eine FireGL X1/Z1 x-bit labs haben eine Anleitung online, mit der man seine Radeon 9500 / 9700 / 9700 Pro in eine FireGL X1 bzw. Z1 umbauen kann. OT: BAR F1 vorgestellt Der neue BAR 005 wurde gestern vorgestellt. |
14.01.2003 |
MSI entwickelt das Referenzdesign für die NVIDIA GeForce FX Also doch nicht NVIDIA selbst, wie gestern noch vermutet. Hier noch ein Teaser... |
13.01.2003 |
Overdraw / Z-Reject Tester v1.2 Die Version v1.2 wurde optimiert, um möglichst wenig CPU-Abhängigkeit zu besitzen. Zusätzlich wurde die Tastenbelegung etwas geändert. Microsoft's DirectX 9.0 - Ein Überblick Wir haben einen kurzen Artikel zum Thema DirectX 9.0 verfasst. Dieser zeigt kurz die Neuerungen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Pixel und Vertex Shader Versionen und deren Unterschiede. S3 DeltaChrome Preview FiringSquad haben ein S3 DeltaChrome Preview online. Voltmodding für die Matrox Parhelia 128MB Wer gerne etwas bastelt, der solte sich diese Anleitung mal etwas genauer ansehen. Entwickelt NVIDIA die GeForce FX Boards selber? Bisher haben fast immer andere Firmen das Referenzlayout für NVIDIA Boards entwickelt, jedoch könnte sich dies mit der GeForce FX ändern. SiS Xabre 600 vs. NVIDIA's GeForce4MX440-8x und ATi's RADEON 9000 / 9000 Pro x-bit labs haben die SiS Xabre 600 gegen die Konkurrenz von NVIDIA unfd ATi antreten lassen. |
10.01.2003 |
Overdraw / Z-Reject Tester v1.1 Die Version v1.1 bietet nun eine Autobench Option und schreibt die Resultate in eine Datei. Interview mit ATi'S Ben Bar Haim - Vice President of Software DriverHeaven haben ein Interview mit dem Vizepräsidenten der Softwareentwicklung bei ATi. NVIDIA's GeForceFX erst im März/April ? VR-Zone haben ein paar Infos zur GeForceFX. Demnach sollen die Karten erst im März/April im Handel verfügbar sein. |
09.01.2003 |
3D-Analyze v1.74 In die Version 1.74 wurden einige kleine Fehler behoben, vorallem beim NOLF2 Fix, welcher jetzt auch mit DirectX 9 und der "Remove Stuttering" Option zusammenarbeitet. Createive Labs kündigt 3Dlabs Grafikkarte an Createibe Labs haben die erste GRafikkarte für Gamer angekündigt, welche auch der VPU-Technologie von 3Dlabs basieren wird. ATi und DivXNetworks arbeiten zusammen zusammen ATi hat heute die Zusammenarbeit mit DivXNetworks bekanntgegeben. Probleme mit fast allen Gainward GF4 Ti4200 64MB Ultra/650 TV Powerpack (Golden Sample) Karten Excessive Hardware haben 26 Karten dieses Types einem Test unterzogen, wobei lediglich eine ohne Problem lief. ATi Radeon 9500 64MB, 9500 128MB, 9500 PRO, 9700 und 9700 PRO mit DirectX 9.0 - Teil 1 - Game Benchmarks und 3DMark2001! Digit-Life haben einen interessanten Artikel (weniger wegen DX9 Benchmarks mir DX8 Programmen!) online, der die verschiedenen Radeon 9x000 Versionen vergleicht und als besonderheit Soft9700, wobei es sich um eienn modifizierteren Treiber handelt, welcher auf den 9500 / 9500 PRO die abgeschalteten Pipelines bzw. das 256 Bit Speicherinterface aktiviert. |
08.01.2003 |
Overdraw / Z-Reject Tester v1.0 Wir haben mal wieder ein kleines Tool geschrieben. Diesmal eine DirectX 9 Overdraw Tester. Benötigt wird DirectX 9 und eine Pixel und Vertex Shader v1.1 fähige Grafikkarte, welche Bump Mapping beherrscht. Die effektive Pixelfüllrate wird genau angezeigt, falls die Karte dieses Feature unterstützt. Overdraw ist von 0 - 64 einstellbar. Folgende Rendermodi sind verfügbar: S3/Via's DeltaChrome offizielle Ankündigung Hier gibts die offizielle Pressemitteilung. Verarbeitung von Geometriedaten - Teil 2 Beyond3D haben den zweiten Teil ihres interessanten Artikels online. Diesmal geht es um den Vertex Shader. Game Developer - Front Line Awards 2002 Mit den Front Line Awards würdigen die Spieleentwickler Firmen oder Personen, deren Hard- oder Software die Spieleentwicklung in Sachen Geschwindigkeit und Qualität weiter nach vorne bringen. Was bringt AGP 8x / AGP PRO ? Dieser Frage ist man bei tecChannel nachgegangen. Mobility Radeon 9000 64MB vs. NVIDIA GeForce4 440 Go 32MB x-bit labs haben zwei Notebooks im direkten Vergleich. OT: Toyota F1 vorgestellt Der neue TF103 wurde heute vorgestellt. |
07.01.2003 |
ATi's Entwicklerseite aktualisiert Ein paar Neuerungen gibts auf der Entwicklerseite von ATi. DDR-1 vs. DDR-II - Unterschiede, Vor- und Nachteile im Detail Lost Circuits haben DDR-I und DDR-II in eine ausfühlichem Review beleuchtet. Dazu wird gut erklärt, welche Vor- und Nachteile beide Ausführungen haben. |
06.01.2003 |
Grafikchips-Ausblick 2003 3DCenter haben eine informativen Ausblick auf das Jahr 2003 gemacht. Genauere Info's zum Umbaue der verschiedenen Radeon Karten Overclockers.ru haben etwas genauere Infos, welche Karten modifizierbar sind und welche nicht. SiS Xabre 600 Review HardOCP haben die SiS Xabre 600 einem Test unterzogen. All In Wonder 9700 Pro Review Motherboards.org haben die All In Wonder 9700 Pro im Test. |
05.01.2003 |
3D-Analyze v1.73 In die Version 1.73 wurde ein Lord Of the Rings Fix für die Kyro integriert. Desweiteren gibt es eine Z-Buffer/Stencil Option für die Kyro, da manche Spiele nicht wirklich die DirectX 8 Caps berücksichtigen. Umbau der Radeon 9500 / 9500 PRO mit 128 MB in eine Radeon 9700 Wer seine Radeon 9500 oder 9500 PRO, jeweils nur die 128 MB Versionen welche auf einem Radeon 9700 Layout basieren, in eine Radeon 9700 umbauen möchte, der sollte sich hier die Anleitung durchlesen. CHIP Online - zuviel Kaffee oder ein Schreibfehler? Die ersten beiden "Reviews" der GeForceFX waren ja nicht gerade von sagenhafter Qualität, wobei die Resultate von Maximum PC wohl echt sind, die von Computer Trend hingegen nicht. CHIP Online meint dazu allerdings: |
04.01.2003 |
ATi's Truform nur eine Software/CPU Lösung auf dem R300 Mittels unserem Tool kann man die Truform Leistung messen. Damit wird deutlich, sobald Truform aktiviert ist, macht es keinen Unterschied mehr, ob sich die Vertex Buffer im Systemspeicher oder dem Grafikspeicher befinden. Dies zeigt recht eindeutig, dass hier nur die CPU und nicht die VPU an Truform beteiligt ist. Erstes GeForceFX (beta) Review Maximum PC haben ein erstes Review online. Beeindruckende Werte. NVIDIA wollte wohl ais einem bestimmten Grund keine Benchmarks mit höherem FSAA und anisotrophen Filter.
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03.01.2003 |
ATi Radeon 9700 PRO Review TechwareLabs haben ein gutes Review der Radeon 9700 PRO veröffentlicht. DVI im Detail Die DVI Schnittstelle ist inzwischen auf fast jeder Grafikkarte zu finden. Genauere Informationen über deren Beschaffenheit und die unterschiedlichen Versionen gibt's hier. |