25.02.2004

Hercules steigt aus dem Grafikkarten- und LCD-Geschäft aus
Wie Beyond3D berichten, gibt Hercules diese zwei Märkte auf...

NVIDIA kurz vor dem Release der ForceWare 56.56 Treiber
Heute sind auf einem NVIDIA-Server WHQL zertifizierte 56.56'er Forceware Treiber aufgetaucht. Damit steht einem offiziellem Release nichts mehr im Wge.

Interview mit Tim Sweeney
Beyond3D aben ein Interview mit Epic's Tim Sweeney geführt, dem Vater der Unreal Engine.

Game Developers Conference  2004 in Moskau
Digit-Life haben einen interessanten Artikel online.

 23.02.2004

Informationen zu ATi's R420 und R423
3DCenter haben eine Zusammenstellung der letzten Gerüchte. Sollte die Infos stimmen, so dürfte der R42x keine 3.0 Shader bieten, welche für Entwickler(für Endkunden kaum) sicher sehr interessant wären...

 19.02.2004

ATi demonstriert R420 auf der IDF 2004
Tweakers.net haben dazu einen kleinen Artikel online.

 17.02.2004

ATi's CATALYST 4.2 Treiber Review
FiringSquad haben sich die aktuellen ATi Radeon Treiber angesehen.

NVIDIA stellt NV3x PCI-Express Grafikkarten vor
NVIDIA hat ihre bekannte GeForce FX Karten mit einem PCI-Express Interface an. Leider gehen kaum technische Details aus der Presseverlautbarung hervor :(

1024 vs. 2048 Pixel Shader Befehle?
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass die QuadroFX GPU's 2048 Pixel Shader Befehle ausführen können und die GeForceFX GPU's "nur" 1024 ?

 16.02.2004

Unreal Tournament 2004 - Benchmarking
X-bit labs haben die neue Unreal Tournament 2004 Demo, welche auf DirectX 8 setzt, mit verschiedenen Karten getestet.

XGI Volari Duo V8 Ultra 256MB Review
Digit-Life haben sich XGI's Flaggschiff angesehen.

ASUS V9570 TD FX 5700 Review
Beyond3D haben sich die GeForce FX 5700 von ASUS angesehen.

The State of Dual-Display Gaming

Toms Hardware haben eine neuen Artikel online, welcher sich mit Dual-Display Möglichkeiten moderner Grafikkarten beschäftigt.

 03.02.2004

ATI's Mobility Radeon 9700 Preview
Hier die Liste mit Previews von ATi's neuer Mobility Radeon 9700:

Xbox 2 Details
TeamXbox haben einige Informationen zur Xbox 2, jedoch sind einige Angaben etwas unklar bezüglich der DirectX Version. Warum wird DirectX 9 erwähnt, was ja eine Untermenge von DirectX 10 ist?:

"...The graphic chip will be based on the the R500. This VPU has been in design at ATI’s Marlborough, Mass. office. It'll be fully compatible with DirectX 9's PS and VS 3.0 and the next version of DirectX: DX10, the same suite of APIs that will be used in Longhorn...."

Angeblich soll der R500 basierende VPU mit embedded DRAM als Framebuffer versehen sein, was jedoch nur niedrige 480i (Halbzeilen) mit 4xFSAA zulassen soll. Warum nicht 480p (Vollbilder) ?

 02.02.2004

Interview mit ABIT's Harry Yen
FiringSquad haben ein Interview mit ABIT's Harry Yen zum Thema Grafikkartenmarkt.

NVIDIA's Entwicklerseite
Hier gibts die neuesten Präsentationen der letzten Konferenzen.