14.04.2002

Lebenszeichen der BitBoys
WITHING3D haben ein neues Lebenszeichen der BitBoys entdeckt.

Die neuen AA-Modi 8x, 12x und 16x der GeForce FX Serie
3DCenter haben einen interessanten Artikel zu NVIDIA's neuen FSAA Modi der GeForce FX Serie online.

BIELFELDT SYSTEMHAUS nimmt SHARKOON Produktpalette ins Programm
Unser Sponsor nimmt die vollständige Produktpalette ins Programm. SHARKOON ist im Bereich Modding tätig.

 11.04.2002

NVIDIA's GeForce FX 5800 Ultra vs. NVIDIA's GeForce FX 5200
Digit-Life haben beide Karten getestet. Hierbei handelt es sich um die High-End und Low-End Modelle von Gainward.

Neue Entwicklerdemos
NVIDIA haben ihre Entwicklerseite mit 3 neuen Demos aktualisiert.

Entwicklungszyklus von 18 auf 24 Monate verlängert ?
Nach einer Meldung von x-bit labs hat ATi ihren Entwicklungszyklus neuer VPU's auf 24 Monate verlängert. Dies hängt mit den steigenden Kosten und der steigenden Komplexität neuer VPU's zusammen.

Sapphire Radeon 9800 Pro mit 256 MB
Akiba haben erste Bilder der Sapphire Radeon 9800 Pro mit 256 MB Speicher.

 10.04.2002

Gainward GeForce FX bald auch mit Wasserkühlung
Wie bei x-bit labs zu lesen war, wird Gainward demnächst eine GeForce FX Version mit Wasserkühlung anbieten.

NVIDIA's GeForce FX 5200 Go vs. ATi's Mobility 9200
Gamers Depot haben einige Benchmarkwerte online.

NVIDIA und Electronic Arts arbeiten enger zusammen
NVIDIA und EA haben heute ihre engere Zusammenarbeit bekanntgegeben. Ob dies für nicht NVIDIA VPU Besitzer Nachteile bedeutet, kann man derzeit noch nicht sagen. Jedoch hat NVIDIA damit auch OEM Rechte an mehreren EA Spielen erhalten, kann diese also nun mit ihren Karten ausliefern.

 08.04.2002

Lieferprobleme bei NVIDIA's GeForce 4 Ti VPU und ATI's Radeon 9500 / 9700 VPU's
Laut DigiTimes gibt es offenbar Probleme bei der Bereitstellung größerer Stückzahlen der jeweiligen VPU's.

Demnächst neue Version der Parhelia?
So könnte man jedenfalls diesen Beitrag im Matrox-Forum auslegen...

NVIDIA's Quadro FX beschleunigt nun auch Maya 5
Nachdem bereits 3D-Studio Max R5 mittels der Quadro FX in Echtzeit Rendern kann, kommt nun auch Support für die neue Version von Alias|Wavefront's Maya 5.

NVIDIA GeForceFX Wasserkühlung
bit-tech zeigen eine interessante Wasserkühlung der GeForce FX, welche keinen zusätzlichen Slot verbraucht und die Karte wesentlich besser kühlt als NVIDIA's FX-Flow Lösung.

 07.04.2002

ATI's stellt ALL-IN-WONDER 9800 Pro vor
Die 9800'er Version der AIW wird über ein neues EAZYLOOK Feature verfügen, welches ein On-Screen Display darstellt. Dies sollte auch auf der 9700'er Version verfügbar sein, da es sich sicher nur um verbesserte Software handelt.

NVIDIA GeForce FX 5600 Ultra Preview
Beyond3D haben ein Preview des NV31 online.

NVIDIA GeForce FX 5800 Ultra Review
The Tech Report haben ein aisführliches Review des NV30 online.

CeBIT 2003 - NVIDIA
WITHIN3D.NET haben interessante Infos von der CeBIT mitgebracht.

 05.04.2002

High Dynamic Range Image-Based Lighting Demo
Masaki Kawase von BUNKASHA GAMES hat ein wunderschönes HDR Demo veröffentlicht.

Interview mit John Spitzer, NVIDIA's Director of Developer Technology
Digit-Life haben ein neues Interview online.

Neue Linuxtreiber für ATi's Radeon 8500 - 9800
Hier gibts die neuen Treiber.

 04.04.2002

ATi Beta-Programm
Hier der direkte Link zur Einschreibung.

Vorstellung des NVIDIA NV35 im Mai?
Bis heute bekommt man den NV30 aka. GeForce FX noch nicht regulär zu kaufen, aber NVIDIA stellt schon den NV35 vor...

SIS's Xabre - Eigene Marke mit besserem Image?
Laut DigiTimes wird SiS die Grafiksparte Xabre als getrennte Marke etablieren, um so das Image zu verbessern, da SiS oft mit Low-End und Mainstream gleichgesetzt wird, jedoch eben nicht mit High-End, wo man mit dem Xabre hin möchte...

Performance der neuen NVIDIA Linuxtreiber
LinuxHardware haben ein Review der neuen Linuxtreiber online.

3dhq's Revenge VPU wurde verworfen
3dhq hatten eine fortschrittlichen VPU in Entwicklung, welcher im ersten Quartal 2003 in die Endfertigung gehen sollte. Die Entwicklung ist laut dem Business Plan bereits abgeschlossen! Leider konnte man die Geldgeber nicht überzeugen, den VPU zu produzieren. Hier gibts die VPU-Präsentation und hier den Business Plan. Die High-End Version sollte $296 kosten, ohne Steuern!

"...There are only two major competitors, nVidia and ATI. Both major competitors will be out performed by our chipset and thus be required to spend extra money on R&D to remain competitive, which in turn keeps their prices high and helps us to achieve greater market share..."

  • 96M+ Triangles/s
  • 0.13 micron 8 w power consumption with approx 36 million transistors.
  • 3200MP/s fill rate.
  • 32 fully featured pixels per clock.
  • 128 bit internal Precision with 64 bit Zbuffer support.
  • Hardware Deferred Rendering Capability (Tiling).
  • 1024 bits wide Memory Crossbar divided into 4 256 bit pathways.
  • 96 Texel cache Stages upto 16 shared rendering pathways with 2tmus per pipe.
  • 32 layer multitexture in a single pass.
  • Upto 1000 K + triangles per frame.
  • Capable of 1600 Mega pixels in a single pass with 16 textures, Trilinear Anisotropic Filtering and 24 bit textures with 4x Multisampling.
  • Free Anisotropic Filtering with AA enabled.
  • Upto 256 tap Anisotropy possible.
  • Hardware Displacement Mapping and full DX9.1+ Capability.
  • Upto 78GB/s fill rate.
  • Full color compression and Bandwidth saving capabilities.
  • Multi-sample anti aliasing (Gamma corrected and rotated grid jittered samples) upto 16 samples possible.
  • Super Sampling upto 8X jittered grid.
  • Full support for cinematic factions such as motion blurs soft reflectance and soft shadows.
  • Off Chip geometry co-processing Industry innovation in TNL solution.
  • Twin Risc TNL engines for Advanced pixel/Vertex shading calculations.
  • TNL units hyper threaded for optimal CPU like performance.
  • PS /VS Shaders 1.0 to 2.0 + specs.
  • Full DXTC 1 to 5 Support with FXT1 support in Hardware.
  • Fully microcode updatable Architecture.
  • 500 + MHZ internal and DDR clock.
  • Multichip Capable Architecture MCA.
  • Upto 4 chips in MCA. 9.6 GPixel/s possible.
  • AGP 8X AGP 3.0 Spec.
  • 32MB to 256MB frame buffer.

OpenGL ARB Details vom März
Vom 11-12. März war ein Treffen der ARB-Mitglieder angesetzt. Hier die Details.

ASUS GeForce FX 5800 Ultra FSAA und AF Qualität
Digit-Life haben die GeForce FX 5800 intensiven FSAA und AF Tests unterzogen.

 02.04.2002

3D-Bildschirm ohne spezielle Brille
StereoGraphics haben auf der ASI einen 3D-Bildschirm welcher ohne spezielle 3D-Brille auskommt vorgestellt.

ATi's Radeon 9600 im April verfügbar
Eigentlich wollte ATi die Radeon 9600 erst im Juni in den Handel bringen. Nun hat man sich aber für den April entschieden.

3D-Grafik auf mobilen Geräten
Nokia's 3410 hat als erstes Handy Software zur 3D-Darstellung eingebaut. Diese basiert auf OpenGL ES und JSR 184 (Mobile 3D Graphics API for J2ME).

ATi Catalyst Betatester - so gehts
DriverHeaven haben einen kurzen Artikel online, welcher genauere Informationen zum Thema Betatester für ATi beinhaltet.

JEDEC - Wirr war der Speicherstandards ....
Toms Hardware haben sich mit den aktuellen und zukünftigen Speicherstandards auseinander gesetzt.

S.T.A.L.K.E.R. - Mehr Effekte auf NVIDIA Karten ?
Laut 3DGPU wird S.T.A.L.K.E.R., welches momentan auf dem NV35 entwickelt wird, mit NVIDIA NV3x Karten bessere grafische Effekte bieten, als mit ATi R3xx Hardware.

 01.04.2002

Werbepopup entfernt!!!
Nachdem einige Beschwerden über den Inhalt des Werbepopus eingingen, haben wir uns entschlossen, dieses zu entfernen, da mit dem Betreiber traffichome keine inhaltlich Filterung möglich war.

NVIDIA und der NV35: Ein Editorial

Digital Silence haben ein kleines Editorial zum Thema NV35 online.

NVIDIA GeForce FX 5800 Ultra Review
x-bit labs haben ein sehr ausführliches Review der GeForce FX 5800 Ultra online.

ATi Catalyst Beta-Programm
Laut einem Artikel auf Toms Hardware wird ATi öffentliche Betaversionen der Catalyst-Treiber bereitstellen.