15.05.2002

Interview mit NVIDIA's David Kirk - Gegenwart und Zukunft von NVIDIA
HZ haben ein Interview mit David Kirk geführt - Interessante Details... Die FSAA-Technologie names "filter on scanout" wurde von 3dfx entwickelt und wird nun bereits in der GeForce 4 eingesetzt, genauso wie die VPE (Video Processing Engine).

Parhelia 512 Previews
ExtremeTech haben ein sehr gutes Matrox Parhelia Preview abgeliefert. GamePC haben noch ein kleins Interview, mit Matrox, in ihrem Preview.

NVIDIA NV30 & NV35 Gerüchte
Hier gibt es einige Informationen zu NVIDIA's zukünftigen GPU's.
  • NV30
    • 400MHz GPU - 8 Pipeline Engine - .13Micron
    • 512-bit Architektur
    • 800~1000MHz DDR / QDR Speicher
    • 400MHz Ramdac
    • LMA3 on 128MB~256MB Video Memory
    • DirectX9 (Q3/Q4 2002) - OpenGL 1.3
  • NV35
    • 500MHz GPU - 8 Pipeline Engine - .13Micron
    • 512-bit Architektur
    • 1000~1200MHz DDR / QDR Speicher
    • 400MHz Ramdac
    • LMA3 on 128MB~256MB Video Memory.
    • TT&L Technologie
    • DirectX 9.1 (Q1 2003) - OpenGL 2.0
  • Der GeForce 4 war 256-bit, die NV30/NV35 werden 512-bit
  • Der GeForce 4 wurde in .15Micron hergestellt, der NV30 wird in .13Micron gefertigt.
  • GeForce4 kann max. 4096x4096 Texturen verwenden. NV30 kann den gesamten Speicher mit einer Texture belegen.
  • NV30 wird bis zu 2560x1920 mit 64-bit Farbtiefe (Dies ist momentan noch ein 100% iges Gerücht, es ist anzunehmen, dass es laut DX9 nur RGBA(10:10:10:2) = 32 Bit werden, jedoch intern mit 64 Bit gerechnet wird)
  • Der GeForce 4 verwendete ein AGP4X Interface, der NV30 wird ein AGP8X Interface bieten.
  • NV30 wird Bandbreiten bis zu 16GB/s (1GHz) unterstützen.
  • PCI-X Support (1GB/s) soll zusätzlich anggeboten werden zu AGP8X (2GB/s).
  • Der NV30 wird im August 2002 und der NV35 im Februar / März 2003 vorgestellt.

 14.05.2002

Matrox Parhelia 512
3DCenter haben ein gutes Matrox Parhelia Preview online.

Unreal Tournament 2003
Die offizielle Unreal Tournament 2003 Site ist jetzt online.

 13.05.2002

Infos zu DirectX 9 und 10
Hier kann man sehen, wie sich die Pipeline von DirectX 7 bis 10 verändern wird.

 12.05.2002

Matrox Parhelia 512 Preview
Ich habe eine deutsche Version von iXBT's russischem Matrox Parhelia 512 Preview geschrieben.

 10.05.2002

DirectX Präsentationen von der GDC2002
Microsoft hat die PowerPoint-Präsentationen der GDC2002 online gestellt.

Matrox Parhelia Features - Ich wünsch mir einen GPU...
Das Bild was hier aufgeführt wird sieht den Screenshots, welche vor einigen Wochen erschienen, sehr ähnlich. Selbst VR-Zone springt da mit auf....
  • Millennium G1000 and the Millennium G1000+ for desktop
  • Millennium G1000 Pro and the Millennium G1100 Pro for workstation (Quad Display)
  • 105 million transistors
  • Core Clock 375 Mhz
  • 64-256 MB high-speed Double Data Rate (DDR) memory
  • Quad UltraSharp-II 400 Mhz RAMDACs
  • 150 million displacement-mapped triangles/sec
  • 3 Gpixels/sec (visible) and 12 Gpixels/sec (depth complexity 4) - ;)
  • 24 simultaneous textures, 48 pixel shader operations - spätestens hier steht völliger Unsinn, mehr als 8 Texturen werden es nicht werden, 48 Pixel Shader Operationen? Welche Pixel Shader Version? 2.0? 2.1? 2.2? Wo ist eigentlich der Vertex Shader geblieben? Warten wir die DX9 Specs ab.
  • Up to 16 sample high-quality TruView jittered anti-aliasing - TruView ? Klingt wie ne Mischung aus nView + Truform + Anti-Aliasing ;)
  • 2 MB of on-chip unified texture, pixel and and geometry cache - Was ist ein unified texture cache? 3Dlabs Virtual Memory mach wenigstens Sinn
  • Support for 64-bit, 96-bit and and 128-bit color depths - Noch so eine "ich wünsch mir was" Sektion, mehr als 64 Bit Farbtiefe wird keine Kosumerarchitektur auf den Markt bringen.
  • FULL support for AGP standard up to 8X
  • FULL DirectX 9 acceleration
  • Capable of simultaneously powering four analog monitors/flat-panels OR four digital flat-panels
  • Support for extensive workstation features including: Anti-aliased lines, two-sided lighting, and window clipping
  • Hardware assisted high-quality DVD playback (IDCT and motion compensation)
  • Unified Drivers
  • Extensive OS support including Windows XP, Windows 2000, Windows Me & 98, Windows NT, Linux and and Mac Os X
  • Optimized for latest Intel Pentium 4, Intel Xeon, AMD Athlon XP, AMD Duron, and Motorola G4 platforms
  • Volume Shipping From June

NVIDIA's anisotropisches Filtern - verschluckt es Details?
Diese Screenshots von Beyond3D zeigen deutlich, mit aktivierten aniso. Filtern verschwinden Texturedetails, zumindest bei Alpha-Texturen....

 09.05.2002

SiS Xabre Präsentation
t-break haben einige Präsentationsscreens aufgetrieben.

 08.05.2002

SUMA Platinum GeForce 4 Ti 4200 mit 128 MB
SUMA bringt eine GeForce 4 Ti 4200 auf den Markt, welche mit 250/550 getaktet ist und 128 MB besitzt. Bisher waren die 128 MB Versionen lediglich mit 250/444 getaktet.

SiS Xabre PRO 400 Benchmarks
VR-Zone hat erste Benchmarks mit der SiS Xabre PRO 400 durchgeführt. Beachtliche Leistung, jedoch scheinen die Pixel Shader ein wenig langsam zu sein.

NVIDIA Entwicklerupdate
Es gibt wieder ein paar neue Effekte für den EffectsBrowser 3.0 sowie ein Tutorial zum Thema Memorymanagement mittels GL_NV_fence und GL_NV_vertex_array_range.

Grafikchips im Vergleich
tecChannel haben eine Vergleich unterschielicher Grafikchips (ATi, NVIDIA, Matrox, PowerVR).

 07.05.2002

Matrox Parhelia 512 - 14. Mai offiziell
Einfach dem Link folgen.

SPECviewperf 7.0
Dieser professionelle OpenGL Benchmark wurde kräftig erweitert, von 60 MB auf 300 MB und die Benchmarks wurde aktualisiert.

 06.05.2002

3Dlabs P10 Präsentation
Im VR-Zone Forum(1, 2, 3) ist die komplette P10 Präsentation aufgetaucht.

 05.05.2002

3Dlabs P10 Preview
3DCenter haben ein kleines Preview des P10 veröffentlicht.

Radeon 8500 Treibervergleicht
Hier gibt es einen ausführlichen Treibervergleich.

Signalqualität von 50 Grafikkarten
tecChannel haben 50 Grafikkarten einem Test unterzogen.

Polygonal Technology: Weaknesses and Alternatives
Digit-Life haben einen kleinen Artiklen online.

 04.05.2002

Interview mit NVIDIA
SimHQ haben ein Interview mit NVIDIA geführt.
Many of our readers are still using Voodoo5 cards because some of the best flight simulations do not require enormous bandwidth amounts and the extra fillrate and
bandwidth can be spent on FSAA. GF4 has a new version of FSAA in D3D called 4xS. Why is it only available in D3D?

Our engineers are working on a higher than 4X FSAA quality AA mode for OpenGL.


NVIDIA GeForce 4 Ti 4200 Review
Beyond3D haben ihr NVIDIA GeForce 4 Ti 4200 Review online, interessant auch die Benchmarks mit einer PIII 733 Mhz CPU.

Voodoo 5 6000 Benchmarks
Hier gibts die 3D-Mark 2000 und 3D-Mark 2001 SE Benchmarks.

Matrox G1000 Details
Hier gibt es zum Thread, laut Reactor Critcal wird der GPU am 14. Mai vorgestellt.
  • 4 rendering pipelines with 4 TMU per each one;
  • DirectX 9 support. It also includes Pixel Shaders and Vertex Shaders 2.0 as well as all the other features of the new API from Microsoft such as Displacement Mapping and increased to 40-bit color-depth. Since DirectX 9 shaders require more power compared to the previous versions, the 4 vertex shaders pipelines will be implemented in the chip.
  • What is quite interesting, Matrox will introduce 512-bit 2D graphics core û a big leap forward in contrast to the modern graphics processors.
  • A typical videocard will be a Millenium G1000 and it will include 256 MB of DDR SDRAM memory. As with the 3Dlabs` P10, 256-bit bus-width will be used.
  • Of course, the GPU will have dual 400 MHz RAMDACs, support AGP 8X and other important features of a next-gen graphics processor.

Kann der XBOX GPU (NV2A) mehr als bisher bekannt ist?
Laut Xbox Mag soll der NV2A Fähigkeiten des NV30 enthalten, welche aber aus Sicherheitsgründen (Technologiespionage anderer Hersteller) der Öffentlichkeit und den Entwicklern noch verschwiegen werden.

OT: Was bringt ein Verbot von Killerspielen?
Auf 3DCenter gibt es einen Artikel zum Thema "Was bringt ein Verbot von Killerspielen?".
Persönlicher Kommentar von mir:

Ein Verbot bringt absolut nichts, gerade in Zeiten von Highspeed Internetzugängen. Die Begründung "Gewalt in den Medien / Computerspielen sei dafür verantwortlich..." halte ich für völlig falsch. Sie dient nur dazu, schnell Gründe für eine unverzeihliche Tat zu finden, ohne sich wirklich mit den tieferliegenden Problemen unserer Gesellschaft auseinander zu setzen, welche letztendlich zu dieser Tat führten. Johannes Rau's Rede zur Trauerfeier war von Floskeln und Sprachmustern geprägt, welche austauschbar wirkten und keine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema nahgelegten. Warum muss immer jemand sterben, bevor die Gesellschaft kurzzeitig wachgerüttelt wird und feststellen muss, dass sie und das System, eine falsche Wertvorstellung (Leistungsdruck -> Profit -> Geld) haben, die eine Verrohung fördert.


 03.05.2002

Neuer 3Dlabs VPU (Visual Processor Unit)
3Dlabs haben heute ihren P10 VPU vorgestellt. Dabei handelt es um eine völlig neue Architektur, welche sich von den bisherigen NVIDIA und ATi GPU's unterscheiden soll. Das 256 Bit Speicherinterface ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Leider gibt es momentang keine Unterstützung von Displacement Mapping und floating-point Pixel Shadern, welche für DX9 benötigt werden. Hier geht es zum Artikel von Toms Hardware und Anandtech.

ATi will NVIDIA übertrumpfen
ATi's COO David Orton hat auf einer Konferenz verkündet, man wolle NVIDIA's NV30 übertrumpfen. Warten wir die ersten Karten ab.

OT: Doom III zur E3
Doom III wird zur diesjährigen E3 vorgestellt.

 02.05.2002

NVIDIA's NV30 im August
NVIDIA's CEO hat den Termin für den NV30 bestätigt. Somit dürfte DirectX 9.0 etwa auch zu dieser Zeit erscheinen und Spiele sind dann auch nicht mehr weit entfernt, höchstens 6 - 12 Monate.

eVGA GeForce 4 Ti 4600 mit ACS² Review
HardOCP haben sich eVGA's GeForce 4 Ti 4600 angesehen, welche ja mit einem besonderen Kühler (ACS²) ausgestattet ist.

 01.05.2002

3D-Analyze v1.3
Die Logdateien enthalten jetzt mehr Statistiken, siehe dazu bitte die Readme / Liesmich Dateien. Eine neue Option für alle Kyro-Besitzer ist auch enthalten "Emulate HW TnL", damit läuft auch Spider-Man: The Movie auf Kyro-Karten.

NVIDIA Quadro 4 XGL 750 vs. ATi FireGL 8800
Kein tolles Review, aber besser als nix, oder?