15.05.2003

3DMark03 - Detonator XP Bug
ExtremeTech und Beyond3D haben Probleme mit 3DMark03 und den neuen Detonator XP Treibern gefunden. Durch diesen Fehler könnten die Benchmarkwerte verfälscht werden.

Trident’s Blade XP4 - 3D-Mark 2001 Cheat
Durch die Änderung des Namens der 3DMark.exe ändern sich die Benchmarkwerte....

ATi VPU basierende Karten von Connect3D
Digit-Life haben die vollständige Serie von ATi VPU basierenden Karten der Fima Connect3D getestet.

Detonator XP Reviews
Computerbase,The Tech Report und PenStar Systems haben sich die neuen NVIDIA Treiber angesehen.

  14.05.2003

NVIDIA nimmt GeForce FX 5800 aus dem Programm
NVIDIA hat die GeForce 5800 und GeForce 5800 Ultra von ihrer Seite entfernt. Damit dürfte der NV30 nur ein sehr kurzes Leben gehabt haben.

NVIDIA's stellt Detonator FX vor
NVIDIA stellt mit den Detonator FX Treibern optimierte und WHQL zertifizierte Treiber für die GeForce FX Karten (und natürlich alle Vorgänger) vor.

NVIDIA's GeForce FX 5900 Ultra Review
Digit-Life haben ihr sehr umfangreiches Review online.

Details zur neuen Version der GeForce FX 5600 Ultra
PCPOP haben dazu eine Grafik mit technischen Details.


NVIDIA's Doom III Tests...
Ben Berkowitz hat mit ATi und NVIDIA gesprochen.

"..."When we first designed this architecture, we designed it for 'Doom III,'" spokesman Brian Burke said.

An ATI spokesman said the results were colored by the fact that Nvidia was so heavily involved in the reviews.

"The 'Doom III' comparisons are meaningless to make at this stage," said Chris Evenden, an ATI spokesman, adding the company was unconcerned about any Nvidia gains since it will have its own product update later this year. "We're feeling pretty good about the whole thing actually."

Other sites, without using "Doom III," ran their own comparisons of Nvidia's and ATI's top parts, and the results were mixed..."

Bildqualität bei der NVIDIA GeForce FX 5800

nV News haben dazu einen interessanten Beitrag.

 13.05.2003

Artikel zum NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra und ATi Radeon 9800 Pro 256 MB Launch

3DCenter haben die wichtigsten Fakten zum Launch, aus der Menge der Reviews/Previews, zusammengetragen.

NVIDIA bringt verbesserte GeForce FX 5600 (NV31)
Die NVIDIA GeForce FX 5600, welche im Handel erhältlich sein wird, hat nun ein FCPGA Gehäuse für den NV31 VPU. Damit sind höhere Taktraten möglich.

ATi's R360 und RV360 fertig?
Laut diesen Gerüchten sollen ATi's R360 (Antwort auf NVIDIA's NV35?) und der RV360 (Antwort auf NVIDIA's NV34?) das Tape-Out hinter sich haben.

 12.05.2003

NVIDIA's GeForce FX 5900 Ultra aka NV35 ist da
NVIDIA's NV35 besitzt einige neue Features, UltraShadow, Intellisample HCT und ein 256-Bit Speicherinterface. Zudem werden Pixel Shader 2.0 Befehle (CineFX 2.0) nun mit voller Geschwindigkeit ausgeführt. Hier eine Liste der besten Previews/Reviews:
Trotz aller Verbesserungen gib es ein paar negative Seiten. Die Ultra Version belegt zweit Slots, UltraShadow, welches durchaus ein Treiberfeature sein könnte und somit auf allen NV3x Karten lauffähig sein würde, ist zur Zeit nur unter OpenGL von Nutzen (GL_NV_depth_bounds_test). Die FSAA Qualität wurde gegenüber der GeForce FX 5800 Ultra (NV30) nicht verbessert, jedoch beschleunigt. Interesssant sind auch HardOCP's Screenshots, welche mit der jeweils höchsten Qualität der Radeon 9800 Pro und GeForce FX 5900 Ultra erstellt wurden.

ATi liefert Radeon 9800 Pro mit 256 MB DDR-II Speicher aus

ATi hat heute begonnen, die 256 MB DDR-II Version der Radeon 9800 Pro auszuliefern. Hier eine Liste der besten Reviews:

DOOM 3 Benchmarks
HardOCP hatten die Möglichkeit, eine neue Betaversion von Doom III als Benchmark zu verwenden. Hier sei jedoch erwähnt, dass die Leistung der einzelnen Grafikkarten sicher noch durch gezielte Treiberoptimierungen verbessert werden wird.

NVIDIA's Intellisample unter der Lupe
Digit-Life haben den ersten Teil ihres Intellisample Artikels online. Hierbei geht es um die Optimierungen des anisotrophen Filters unter OpenGL.

 10.05.2003

NVIDIA's NV35 - Spezifikationen & Benchmarks
X86-secret, TT-Hardware und 3DChips-fr haben einige neue Details zu NVIDIA`s kommendem NV35 VPU. Der NV35 wird ein 256 Bit Speicherinterface besitzen, sowie eine verbesserte Anti-Aliasing Einheit (INTELLISAMPLE HTC). Schattenberechnungen ala Doom 3 sollen mit Hilfe der UltraShadow Technologie beschleunigt werden. Pixel Shader 2.0 werden beim NV35 nicht mehr mit der halben Geschwindigkeit der Pixel Shader 1.1 wie beim NV30, ausgeführt. Folgende Karten soll es mit dem NV35 geben:
  • GeForce FX 5900 Ultra: NVIDIA NV35 GPU 450/425 MHz und 256MB DDR SDRAM
  • GeForce FX 5900: NVIDIA NV35 GPU ?/? MHz und 128MB DDR SDRAM
  • GeForce FX 5900 Value: NVIDIA NV35 GPU ?/? MHz und 128MB DDR SDRAM


ATi beginnt mit Auslieferung der Radeon 9600 Pro
DigiTimes haben dazu eine kleine Meldung.

Microsoft's Longhorn 3D-GUI
ExtremeTech haben einen interessanten Artikel zum Thema 3D-GUI von Microsoft's Windows XP Nachfolger. So sollen die Mindestanforderungen der Grafikkarte bei DirectX 7.0 liegen. Die maximale Qualität wird erst mit bei DirectX 9.0 möglich.

 07.05.2003

NVIDIA's GeForce FX 5800 Ultra - Hitzeprobleme ?
LautPC-Ekspert können Hitzeprobleme bei der GeForce FX 5800 Ultra auftreten und dies nicht nur bei manche Bildschirmschonern.

BFG's Asylum GeForce FX 5600 256 MB - Review

The Tech Report haben sich die 256 MB Version der GeForce FX 5600 angesehen.

 06.05.2003

NVIDIA verfehlt 1,5 Mio VPU Marke im April
NVIDIA hat das gesteckte Ziel, 1,5 Mio GeForce FX VPU's auszuliefern um ca. 10-15% verfehlt.

Spezifikationen von NVIDIA's NV40 aufgetaucht
Sehr fragwürdige Spezifikationen gibt es hier.

 01.05.2003

MSI GeForce FX 5800 Ultra Review
Digit-Life haben sich die GeForce FX 5800 Ultra von MSI angesehen.

Besichtigungstour bei ATi
Cereal Killer war in ATi's Hauptquartier zu Gast.

Microsoft's Game Developer Conference 2003 Präsentationen
Jene gibt es hier.

NVIDIA's OpenGL Spezifikationen
NVIDIA haben ein aktualisiertes Dokument ihrer OpenGL Spezifikationen online.