31.08.2002

Detonator 40.xx Bugs
Offenbar hat sich bei NVIDIA's Treibern ein Bug eingeschlichen. Er betrifft das Treiberpanel, wo die Texturefilterung ausgewählt wird. 3DCenter haben dies als erste bemerkt, NVIDIA versprach Besserung.

The default setting on the new driver and the old driver are both the same. The problem that is being identified is a bug that occurs when the AF settings are changed. It seems that once the AF slider is moved away from 0 to another setting, then back to 0 again, it triggers a bug that causes the control panel to misread the register setting. That setting is not point sampling, but it is something less than 0. The only way to "reset" back to true 0 is by reinstalling the driver or deleting the registry setting.

We are going to fix this bug and others and submit the new BETA driver to WHQL, before the driver moves from BETA to "official".

AGP Aperture Size - Wieso? Weshalb? Warum?
Tweak3D.Net haben sich dem Thema AGP Aperture Size angenommen. Eigentlich eine ganz Simple Einstellung, jedoch kann es hier immer wieder zu Problemen kommen.

NVIDIA NV30, NV28 und NV18 Spekulationen
Penstarsys haben einige Informationen zum NVIDIA's kommenden GPU's / VPU's zusammengetragen. So soll der NV28 ein NV25 mit AGP 8x sein, jedoch für den Mainstream Markt bestimmt sein und somit nur einen Vertex Shader und 2 Pipelines besitzen. Was sich hinter dem NV18 verbirgt, ist noch ein wenig unklar. Es soll sich um einen modifizierten NV17 handeln, jedoch nicht DX8.1 fähig, also ohne Pixel / Vertex Shader.... Dies würde aber angesichts von ATi's Radeon 9000 Mobility kaum Sinn machen.

 29.08.2002

Neue NVIDIA Treiber
Mit den Detonator Treibern der Serie 40 hat NVIDIA die Treiber weiter verfeinert. Natürlich wurde die Performance auch gesteigert.
  • nView 2.0 - multi-display technology to increase productivity and provide the necessary tools to control the way users access and view applications.
  • NVRotate - enabling image rotation on today?s advanced flat panel displays.
  • NVKeystone - allowing for real-time image correction on portable projectors and heads-up displays.
  • Digital Vibrance Control 2 (DVC2) - allowing users to adjust color controls to achieve accurate, bright colors under all conditions.
  • In addition to these new and exciting features Detonator 40 also provides up to 25% performance improvement in popular consumer and professional applications.
Zusätzlich enthalten die Treiber einen CineFX-Emulator (NV30), womit zukünftige Features auf heutigen NVIDIA GPUs getestet werden können, natürlich nur in sehr bescheidener Geschwindigkeit.

Krieg der Grafikkartenhersteller
DigiTimes hat einen kleinen Artikel tum Thema Krieg der Hersteller online. Dort wird auch behauptet, dass ATi etwa zeitgleich zum NV30 einen 0,15µ R350 vorstellen wird, sowie die Radeon 9500 mit 4 statt 8 Pipelines. Angeblich soll die Verzögerung des NV30 durch eine Änderung im Design, von 6 auf 8 Pipelines, verursacht worden sein.

ATi stellt mobilen Radeon 9000 vor
ATi stellte heute eine mobile Version der Radeon 9000 vor. Es soll sich dabei um genau die gleichen Chips handeln, welche auch im Desktop Markt eingesetzt werden, lediglich eine spezielle Auswahl, da sie mit weniger Spannugn abreiten, wird vorgenommen. Ob die Hier ein Review von Anandtech.

NV30 Emulator
Auf NVIDIA Entwicklerseite gibt es mehr Details zum NV30 Emulator, welcher in den neuen Detonatoren 40.xx enthalten ist.

VIA Roadmap
Digit-Life haben eine aktuallisierte Roadmap von VIA's Columbia GPU's
Chip
Columbia
Columbia 2
Bus
AGP 8x
AGP 8x
Core 8 pipelines / 1 texture per pass Extended texel fill rate, shader processors, high-precision rendering, higher order primitive processing
Core clock rate 300 MHz => 400 MHz
?
Memory DDR I, 300 MHz = 350 MHz
?
API DirectX 9 DirectX 9.1
Support Vertex Shaders v2.0, Pixel Shaders v2.0  
Hierarchical Z-buffer Z-I Z-II
Interfaces Integrated HDTV out (480p, 720p, 1080i, 1080p), LVDS, Duo-View+ Integrated HDTV out (480p, 720p, 1080i, 1080p), LVDS, Duo-View+
Process technology 0.13-micron 0.13-micron
3DMark 2001, approx. 11K - 15K Three times the performance of Columbia
Samples Q4 2002
?
Volume production H1 2003 H1 2004

 28.08.2002

Creative Labs 3D Blaster5 RX9700
Hier gibts ein Bild von Creative Labs Radeon 9700 Pro Karte zu sehen. Lediglich durch die Kühler unterscheidet sich die Karte von ATi's Referenzboard.

VIA demonstriert AGP 8x
Heute wird VIA die Vorteile von AGP 8x demonstrieren. Neben ATi's Radeon 9700 Pro könnte man auch NVIDIA's GeForce 4 Reihe mit AGP 8x (NV28) verwenden, da man wohl kaum ein NV30 Board hat, oder?

Mehrere Pixel Shader Versionen in DX9
Bei Ractor Critical ist zu lesen, dass in DX9 die PS Versionen 2.0, 2.1 und 3.0 verwendet werden können. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, ausser dass alle 3 Versionen wirklich schon in DX9 zur Verfügung stehen werden.

Interview mit NVIDIA's CEO
SFGate haben ein Interview mit NVIDIA's CEO Jen-Hsun Huang geführt. Vorwiegend ging es um den NV30..

 27.08.2002

SiS Xabre Review
The Tech Report haben ein sehr detailiertes Review der Xabre 400 online.

Albatron GeForce 4 Ti 4200 Review
Beyond3D haben wieder ein guten Review online, diesmal eine GeForce 4 Ti 4200.

 26.08.2002

Keine News :(
Sorry, heute leider keine News, da nach einem Autounfall(keine Personenschäden, zum Glück!) andere Dinge höhere Priorität haben.

 24.08.2002

OT: Demos
Eine Seite mit den aktuellsten Demos gibts hier, für alle, die das Suchen bei dieser Hitze leid sind ;)

OT: 4 neue Deus Ex 2 Screenshots
Shacknews haben vier neue Screenshots, von Ion Storm's kommenden Deus Ex 2.

 23.08.2002

Schlechtere Performance der Gigabyte Radeon 9700 Pro geklärt
Bei der von Anandtech getesteten Gigabyte Radeon 9700 Pro handelt es sich um ein "Engineering Sample" von ATi. Die davor getestete ATi Radeon 9700 Pro war hingegen ein fertiges Board, welches so auch in den Handel kommt. Unterschiede dürften vorallem beim BIOS bestehen.

ATi's RenderMonkey Beta 0.52 + neue Demos
Eine neue Beta von ATi's RenderMonkey ist ab heute erhältlich. Daneben wurden noch einige neue Demos + Source Code veröffentlicht.

ATi Radeon 9700 Pro Review

ixbt haben ein sehr gutes ATi Radeon 9700 Pro Review online, leider in russisch, jedoch sollte die englische Version bald auf Digit-Life erscheinen.

Kyro Tweak Guide - Teil 1
ParaKnowYa haben eine Kyro Tweak Guide online. Im ersten Teil geht es um OpenGL.

Neue Kyro Linuxtreiber
Die neuen Linuxtreiber (Beta 3) enthalten einige Verbesserungen.
  • AGP support
  • Xv extension support (Videobeschleunigung)
  • DPMS support

Radeon 9700 Pro Karten
Dark Crow haben Packungsbilder der Radeon 9700 Pro von verschiedenen Herstellern onine.




Trident XP4 - Technologie Preview

Eine kleine Zusammenfassung der technischen Daten der XP4 Reihe haben 3DVelocity online.

 22.08.2002

Wieviel vom NV30 steckt in der X-Box (NV2A) ?
Laut einem Gespräch im id Software steckt in der X-Box möglichweise mehr als nur ein GF3/GF4 GPU.

We think the Xbox technology is most conducive to the game, because it's just a Ge4-and-a-half and a 733.

Gigabyte's Radeon 9700 Pro
AnandTech haben Eine Radeon 9700 Pro von Gigabyte, welche man bis auf 400 Mhz VPU und 337 Mhz Speichertakt treiben konnte. Leider ist die Karte jedoch langsamer als das Exemplar von ATi. Hoffentlich bekommt Gigabyte dies bis zur Serienproduktion in den Griff.

RealStorm Benchmark
RealStorm ist eine Echtzeit Raytracing Engine. Nun ist auch ein Benchmark erhältlich.

ATi Radeon 9700 Pro - Screenshots 6xFSAA und 16x aniso. Filter
Ein paar (8) Screenshots bekannter Spiele haben Beyond3D online.

 21.08.2002

NVIDIA's Cg Toolkit Beta 2
Die Beta 2 enthält neben einem NV3X Profil auch kleinere Änderungen, um kompatibel mit der letzten DirectX 9 Beta zu sein.
  • Support for new profiles
    • arbvp1 [ARB_vertex_program]
    • vp30 [NV30 vertex programs]
    • fp30 [NV30 fragment programs]
  • NV30 sample shaders
  • Cg Effects Explained document
  • Support for binding semantics
  • Improved runtime functionality
  • Documentation updated

NVIDIA's NV30 - Aktueller Stand der Dinge
LostCircuits haben den aktuellen Fertigungsstand des NV30 beleuchted. Danach ist vor Februar 2003 keine Masenproduktion zu erwarten, erste Versionen wird es jedoch schon im Dezember geben, wenn alles ohne Probleme verläuft...

ATi Radeon 9700 Pro - Übertaktung
Clubic haben in ihrem Radeon 9700 Pro Review auch die Übertaktbarkeit untersucht. Immerhin von 325/310 auf 358/351 konnte man die Karte übertaken, was durchaus eine Performancesteigerung zur Folge hatte.

 20.08.2002

Offizielle Radeon 8500 Linuxtreiber von ATi
Wer nun auf ATi's Treiberseite die Radeon 8500 auswählt, der bekommt auch unter Linux die bisher nur offiziell für die Fire GL 8800/8700 freigegebenen Treiber. Für die Radeon 9700 sind bisher noch keine Linuxtreiber erhältlich, jedoch enthalten die letzten (nicht-öffentlichen) Betatreiber schon die VPU-Bezeichnungen vieler R300 Typen (R300, RL300, RV300). Beim Radeon 9000 (RV250) sieht es bisher schlechter aus.

Beleuchtungstechniken im Überlick
Hier kann man sich einen Überlick über die verschiedenen Beleuchtungstechniken in der Computergrafik machen.

VisionTek vielleicht doch nicht vor dem Ende
Seit gestern tauchen im Netz vermehrt die Gerüchte auf, wonach VisionTek insolvent ist oder bald sein wird. NVMAX haben dazu etwas offizielles.

NV30 Benchmarks ?
PCPOP haben angeblich ein paar NV30 Benchmarks. Leider fehlen jegliche Angaben, somit könnte es sich um vermutete Optimalwerte handeln.

ATi's RenderMonkey Beta 0.5 erhältlich
Wer sich die Beta von ATi's RenderMonkey einmal ansehen möchte, der kann dies nun tun.

Neues zu OpenGL 2.0 von der SIGGRAPH 2002
Hier gibt es 7 Präsentationen von der SIGGRAPH 2002 zum Thema OpenGL.

Trindent XP4 Interview
Ein recht interessantes Interview zum Thema Trindent XP4 haben Hardware Accelerated online. So wird Trident nun alle 6 Monate ihre Produkte aktuallisieren und man möchte mit dem XP4 70% der ATi Radeon 9700 Leistung erreichen. Der XP4 ist voll DX8.1 fähig und kann auch schon DX9 Displacement Mapping, jedoch hat er keine PS2.0 und VS2.0. Da der XP4 ein TBR ist, ähnlich wie der Kyro, könnte die XP4 Reihe durchaus zum Low-End und Mainstream Überflieger werden und ATi's / NVIDIA's Low-End und Mainstream Produkten das Leben schwer machen. Verhindern könnten dies natürlich, wie immer, die Treiber. Der Preis der High-End XP4 T3 Karte soll bei $99 liegen.

"...The XP4 implements just about every trick of the trade in memory bandwidth reduction, including occlusion culling, texture compression, Z-compression, vertex caches. This is another area of secrecy why we will never need to use very expensive and unreliable 256-bit wide memory bus like ATI 9700. Please remember that we all have to run the memory bus at 500MHz DDR or higher. Do you know how horrible your engineer's lives will become with 256-bit of DDR-II memory interface running at 1,000 MHz next July 2003 ? We strongly recommend that ATI 9700 circuit engineers join Trident in sunny California, where the weather is fantastic, the beach is irresistible and the job is so much easier to enjoy ?. I personally believe that life is extremely short, so why kill oneself in such torturing job assignments ?..."

"...As an example, if the number of transistors is reduced by 2 times, the power consumption will be reduced by 2 times but the manufacturing cost will be reduced by 4 times. I love exponentials !!!..."

"...The XP4 implements fully-programmable Vertex and Pixel Shaders in hardware with complete support for Microsoft DirectX 8.1 and Base support for DirectX 9.0. Whereas the majority of new games this Xmas '02 will require DirectX 8.1, there will be zero game that will require DirectX 9.0. We believe that Xmas '02 belongs to DirectX 8.1 and Xmas '03 next year will belong to DirectX 9.0. Of course, Trident will bring out our very exciting DirectX 9.0 product in ample time for Xmas '03 as well. Meanwhile, why should your readers waste their hard-earned money on DirectX 9.0 right now when there is zero software for it ?..."

"...The XP4 employs various techniques to support anti-aliasing, including super-sampling (2X, 4X )and multi- sampling (uniform, sparse). We also have special hardware to accelerate shadows, which are non-trivial to do right in 3D graphics. The performance hit for using anti-aliasing is expected to be around 20%..."

"...We fully expect to be the Top-3 graphics vendor worldwide by New Year 2003. I already bought some fireworks personally for our special celebration..."

"...With the help of your readers, we can restore price FAIRNESS to the 3D graphics market and set an example for the world at large..."


ATi's Radeon 9500 doch näher an der Radeon 9700 Pro ?
Ein interessantes Detail aus dem Radeon 9700 Pro Review von Beyond3D - zum Thema "externer Poweranschluß":

Once in place the connector was very firm and I don't believe there should be any issues with it 'falling' out of place during operation, since it does need a firm tug to dislodge it. Interestingly the ATI instruction manual detailing this element of installation indicated that 9500 would also have this power supply connector, which could give some clue as to what chip will be used for 9500.

 19.08.2002

ATi Radeon 9700 Pro Tag
Heute ist es endlich soweit. Endlich sind vollständige (bis auf DirectX 9) Reviews der ATi Radeon 9700 Pro online. Hier eine Liste der besten Reviews:

Cinematic Rendering - vorerst keine Ablösung der CPU durch die VPU
Zum Thema Cinematic Rendering haben The Tech Report einen interessanten Artikel online, welcher sich mit der sehr schlechten Performance beim Auslesen des Framebuffer aller Grafikkarten ergibt. Der Hauptgrund liegt hier jedoch nicht bei der Hardware, sondern bei den Treiben (Grafikkarte und Mainboard), da solche Anwendungsgebiete bisher in keinem Benchmark erfasst wurden.

Right now, even the very latest graphics cards aren't ready to do much more than play games and put pretty pictures onscreen. If graphics companies really want to replace CPUs for professional rendering, they've got a bit more work to do.

 18.08.2002

John Carmack's Kommentare zur Doom III Engine
Auf Slashdot gibt es wieder einen interessanten Thread, zum Thema Doom III. Hier die wichtigsten Punkte:

Lebenszyklus einer Engine:
  • My comment specifically regards the "shelf life" of a rendering engine. I think that an upcoming game engine, either the next one or the one after that, will have a notably longer usable life for content creation than we have seen so far. Instead of having to learn new paradigms for content creation every couple years, designers will be able to continue working with common tools that evolve in a compatible way. Renderman is the obvious example -- lots of things have improved and evolved, but its fundamental definition is clearly the same that it was over a decade ago.
  • This is only loosly related to the realism of the graphics. I don't think a detailed world simulation that is indistinquishable from reality will be here in the next decade, except for tightly controlled environments. You will be able to have real-time flythroughs that can qualify as indistinguishable, but given the ability to "test reality" interactively, we have a lot farther to go with simulation than with rendering.ohn Carmack

Die Leistungsfähigkeit der X-Box:
  • The X-Box GPU is more of a GF4 than a GF3, but a modern PC is generally much higher end than an X-Box.
  • However, you can usually count on getting twice the performance out of an absolutely fixed platform if you put a little work into it. There are lots of tradeoffs that need to balance between the different cards on a general purpose platform -- things that I don't do with vertex programs because it would make the older cards even slower, avoiding special casing that would be too difficult to test across all platforms (and driver revs), and double buffering of vertex data to abstract across VAR and vertex objects, for instance. We might cut the "core tick" of Doom from 60hz to 30hz on X-Box if we need the extra performance, because it has no chance of holding 60hz, but the PC version will eventually scale to that with the faster CPUs and graphics cards.

Unterstützung von Herstellerspezifischen Extensionen unter OpenGL (render backends):
  • The generic back end does not use vertex programs, or provide specular highlights, so the custom back ends provide both performance and quality improvements.
  • There are some borderline cases that may or may not get custom coding -- Radeon R100, Matrox Parhelia, and SiS Xabre are all currently using the default path, but could benefit from additional custom coding. I will only consider that when they have absolutely rock solid quality on the default path, and if it looks like they have enough performance headroom to bother with the specular passes.
  • The NV20 back end has more work in it than any other, with two different cases for the lighting interaction, but on the X-Box I would probably create additional special cases to optimize some of the other possible permutations.

ATi Radeon 9700 Pro Review mit Benchmarks ;)
CHIP haben das erste Review einer ATi Radeon 9700 Pro veröffentlicht, welches ausführliche Benchmarks enthält.

 17.08.2002

Quakecon 2002
Doom III ist auch auf der Quakecon 2002 wieder ein Thema. Dort wurde es in 800x600 auf einen P4 2,2 Ghz mit Radeon 9700 Pro gezeigt. Ebenso wurde eine Xbox Version angekündigt, welche ohne grafische Verluste auskommen soll, was angesichts der Engine, welche als Minimum auf Basis der GeForce 256 / GeForce 2 designt wurde, durchaus möglich ist, jedoch sicherlich nur in recht niedrigen Auflösungen. Eine gute Zusammenfassung der Domm III Präsentation gibts hier und hier. John Carmacks Rede kann man sich hier als MP3 runterladen.

Schnellere Matrox Parhelia Ende des Jahres ?
Laut diesem Artikel, könnte Matrox eine schnellere Version der Matrox Parhelia Ende des Jahres vorstellen.

id Software
Einen interessanten Artikel von den Anfängen und Entwicklungen bei id Software gibts hier.

3D-Mark 2001 SE Resultate der Radeon 9700 Pro
Hier bekommt man schonmal einen Vorgeschmack, auf die Leistungsfähigkeit von ATi's Radeon 9700 Pro.

 16.08.2002

Zurück aus dem Urlaub
2 Wochen ohne Kommunikationstechnik reichen ;)

Radeon 8500 BIOS Vergleich
Rage3D haben verschiedene BIOS-Versionen hinsichtlich der Leistung und Übertaktbarkeit gestestet.

DirectX 8 GPU-Roundup
3DCenter haben sich viel Arbeit gemacht und eine Vielzahl von DX8 GPU's miteinander verglichen.

NVIDIA's NV30
Anandtech haben einen Artikel zum kommenden NVIDIA GPU online.

Trident's XP4 Preview
Ein Preview zu den kommenden Low-End Desktop GPU's von Trident gibts hier.

3Dlabs Wildcat VP Karten Review

Toms Hardware haben sich die Wildcat VP Karten angesehen, welche mit dem P10 VPU arbeiten.

 02.08.2002

. . . Urlaub! . . .
ToMMTi-Systems macht vom 03.08.2002 bis zum 18.08.2002 Urlaub. Zwei Wochen ohne jegliche IP-Pakete... in diesem Sinne eine schöne Zeit.

BitBoys
Lange hat man nichts mehr von den BitBoys gehört und gesehen, jetzt scheinen sie jedoch wirklich schonmal laufenden Hardwaresamples zu besitzen...
BitBoys

NVIDIA's David Kirk - Interview
VoodooExtreme haben ein Interview mit Davi Kirk online gestellt.

NVIDIA's SpeedTree Demo
NVIDIA hat ein Demo names SpeedTree veröffentlich, welches von Interactive Data Visualization (IDV), einem Entwickler von Echtzeit Tools für die Film-, Video- und Spieleproduktionen, hergestellt wird. Das Demo ist ca. 40 MB groß.

OT: Apples Quartz Extreme
Einen kleinen Vorgeschmack auf eines der ersten prof. GUI's, welches auf 3D-Elementen basiert, gibt es hier. Genau wie Apple arbeitet auch Microsoft an einem 3D basierendem GUI, welches jedoch auf DirectX und nicht auf OpenGL aufbauen wird.

 01.08.2002

ToMMTi-Systems wird 1 Jahr
So schnell geht ein Jahr vorbei. Hoffentlich steigt im zweiten Jahr die Anzahl der Artikel bzw. Reviews an. Noch ein Dank an alle Besucher, Webmaster und Firmen, die mich bei ToMMTi-Systems unterstützt haben und dies hoffentlich auch weiterhin tun werden.

ATi Radeon 9000 / 9700 Preview
3DCenter haben ein technisches Preview online, welches die wichtigsten Details der RV250 und R300 GPU's aufbereitet.

ATi Radeon 9700 Review mit Benchmarks
Ein etwas merkwürdiges Review (wahrscheinlich ein fake!!!) gibt se hier, jedoch ohne FSAA Benchmarks. Ebenso wurde der aniso. Filter keinem Benchmark unterzogen und die Bildqualität wurde auch "vergessen".