15.09.2002

Unitech Roadmap
Unitech haben eine Roadmap auf ihrer Seite, welche die Radeon 9500 und die Radeon 9200 vorstellt.
Roadmap

Unreal Tournament 2003 Demo - Benchmarks
3DCenter haben eine kurzen Artikel online, in welchem man 14 Grafikkarten miteinander vergleicht.

 13.09.2002

ATi Radeon 9000 Pro Review
Beyond3D haben ein sehr gutes Radeon 9000 Pro Review online.

Matrox Parhelia Linux Treiber
Matrox hat die erste Betaversion ihrer Linux Treiber für die Parhelia veröffentlicht.
  • This is a BETA driver release for Matrox Parhelia only.
  • Driver enables 2D only.

Neue NVIDIA Linux Treiber
NVIDIA hat neue Linux Treiber veröffentlicht, welche nun offiziell die GeForce 4 und die Quadro 4 unterstützen.
  • Improved SPEC Viewperf performance
  • GeForce4 and Quadro4 Support (see products supported list)
  • Support for Quadbuffered stereo on Quadro products
  • Support for up to 16 monitors

Matrox Parhelia Review
Darkcrow haben ihr Matrox Parhelia Review online. Interessant sind vorallem die Bidlqualitätstests.

 11.09.2002

ATi Radeon 9700 Pro - Displacement Mapping
Darkcrow haben ein paar schöne Bilder, auf denen das Displacement Mapping des R300 zu sehen ist.

ATi's Entwicklerseite
Auf der Entwicklerseite von ATi steht ein neues Toole bereit. der NormalMapper erzeugt Bump Maps von 3D Modellen. Mit diesem Verfahren können aus komplexen Polygonmodellen Polygonmodelle mit wesentlich niedriger Polygonanzahl gemacht werden, wobei die Bump Maps einen hohen Detailgrad vorgaukeln.

 10.09.2002

ATi's FireGL M1
Was eir gestern fälschlicherweise als FireGL X1 bezeichneten ist ein Prototype der FireGL M1, da diese nur 128 MB, die X1 jedoch 256 MB besitzt. Warum Darkcrow diese Karte gegen eine NVIDIA Quadro4 900 XGL mit Codecreature Benchmark Pro testete bleibt mir ein Rätsel. SPEC's OpenGL Benchmark würde sicherlich wesentlich besser passen, zumal die Treiber mit Sicherheit nicht auf Spiele optimiert worden sind.

ATi Radeon 9700 Pro - Bildqualität
HardOCP haben sich im zweiten Teil ihres Reviews der Bildqualität der Radeon 9700 Pro angenommen. Viele Screenshots verdeutlichen die Überlegenheit beim FSAA...

ATi und NVIDIA unterstützen Intel's PCI Express
ATi und NVIDIA haben die Unterstützung für Intels's PCI Express zugesagt. Wer mehr zu PCI Express (früher 3GIO) erfahren möchte, dem empfehlen wir Intel's Seite.
PCI Express

NVIDIA's NV30
x-bit labs scheinen ziemlich sicher zu sein, dass NVIDIA den NV30 zur Comdex (18.-22. November) vorstellen wird. Dieser soll 8 Pipelines mit je 2 Textureeinheiten besitzen, ATi's R300 hat nur eine Textureeinheit pro Pipeline. Ob NVIDIA damit einen Vorteil hat muss man abwarten, denn selbst ein 256 Bit Speicherinterface bietet nicht ausreichend Bandbreite, um alle Pipelines und TMU's gleichzeitig zu versorgen. 8 Pipes x 2 TMU's x 400 VPU Mhz *32 Bit / 8 = 25,6 GB/s, damit wäre ein 256 Bit Speicherinterface welches mit 800 Mhz DDR bestückt ist voll ausgelastet, wenn die VPU nun aber mit mehr als 32 Bit rechnent, dann steigt der Bandbreitenbedarf nochmal kräftig an, bei 128 Bit ca. um den Faktor 4, also auf 102,4 GB/s - da muss sich NVIDIA einige Tricks einfallen lassen, um den Bandbreitenbedarf zu senken.

 09.09.2002

ATi's FireGL X1
Darkcrow haben ein paar Bilder von ATi's FireGL X1, welche dank AGP Pro ohne externen Poweranschluss auskommt. Ein wenig Platz für mehr Speicher ist auch vorhanden. Weitere FireGL Karten (E1, Z1) werden folgenen.

OT: Chatlog mir Mark Rein
Das Chatlog zum Thema UT2003 kann man sich hier durchlesen.

 08.09.2002

UT2003 Linux Version
Wie Mark Rein in einem Forum bekannt gab, wird eine Linux Version (Client und Server) von UT2003 erscheinen. Bisher läuft diese jedoch nur auf NVIDIA Karten, da ATi offiziell noch keine Texturekompression in ihren Treibern anbietet. Die letzten Beta's der Linux Treiber haben damit übrigens keine Probleme...

NV30 zur Comdex ?
Im Beyond3D Forum wird ein neuer Termin für NVIDIA's VPU genannt. Diesmal soll der VPU zwischen dem 18. und 22. November auf der Comdex vorgestellt werden...

Gigabyte MAYA II R9700Pro 128MB Review
Digit-Life haben ein Radeon 9700 Pro online. AGP 8x funktionierte auch.

 07.09.2002

DDR-II bald Standard auf Grafikkarten
Die ersten Grafikkarten mit DDR-II sollen Ende 2002 auf den Markt kommen, wahrscheinlich ist damit NVIDIA's NV30 gemeint.

Hat ATi's Radeon 9700 Pro Probleme mit AGP 8x ?
Laut diesem Beitrag scheint es sich wohl eher um ein Problem bei manchen Mainboards, als bei der Grafikkarte zu handeln.

 06.09.2002

Das Who's Who der Computergrafik
Eine kleine Geschichte der Computergrafik kann man hier nachlesen.

XFree86 Version 4.2.1 fertig
Die Version 4.2.1 des Linux X-Window Servers ist fertig. Vorallem Bugfixes und kleine Verbesserungen sind enthalten.

Open Source Grafiktreiber für Intel Chipsätze
Tungsten Graphics haben bekanntgegeben, dass sie für Intel's kommende Grafikchipsätze die Open Source Treiber erstellen wollen.

Kommende GPU's / VPU's
Impress haben eine Roadmap von kommenden Grafikbausteinen online.

Profi 3D Beschleuniger unter Solid Edge 10
Digit-Life haben Profi 3D Beschleuniger unter Solid Edge 10 getestet.

Derek Smart zum Thema "ATi's Treiberteam"
Derek Smart beschreibt in diesem Beitrag deutlich, welche Probleme es bei ATI's Treiberentwicklung (immernoch) gibt.

 04.09.2002

BitBoys AXE Grafikchip
Nach langer Zeit wurde die Internetseite der BitBoys aktualisiert. Die technischen Daten des AXE klingen nicht unbedingt revolutionäre. So soll er für den PC-Massenmarkt bestimmt gewesen sein. Der Chip ist DirectX 8.1 und OpenGL 1.3 fähig und verwendet ein MatrixAA genanntes Anti-Aliasing. Genauere hierzu Daten und zum Pixel Shader sind jedoch nicht bekannt.

"...As Infineon has closed down its embedded DRAM fabrication line, Bitboys will not bring Axe to the PC desktop market...."

ATI Catalyst Trip Gewinner
Der Gewinner der ATi Radeon 9700 Pro hat auf Rage3D einen Artikel geschrieben, wo er über seinen ATi-Aufenthalt berichtet. Natürlich darf auch ein kleines Interview mit ATi nicht fehlen.

Crossbar Design
Nachdem in vielen Geräten(Grafikkarten, Routern, etc...) das typische Crossbar Design Verwendung findet, haben Mitarbeiter der University of Science and Technology (China) einen verbesserten Ansatz entwickelt.

 03.09.2002

"Rendering hair and fur needs computer graphics muscle"
Zu diesem Thema (Haar- und Felldarstellung auf modernen GPU's/VPU's) hat NVIDIA's David Kirk einen Artikel geschrieben, welchen man hier nachlesen kann. Leider geht der Artikel nicht sehr tief...

Interview mit Andrew Thompson von ATi
UK Gamer haben auf der ECTS 2002 ein Interview mit ATi's Andrew Thompson geführt.

OT: Suse 8.0 läuft auf der Xbox
Das Xbox Linux Projekt macht gute Fortschritte. So läuft nun Suse 8.0 mit kleinen Modifikationen auf der Xbox.

OT: 333 MHz FSB für den Athlon
LostCircuits haben sich dem Thema 333 Mhz FSB angenommen. So wurde ein AMD XP 2100+ Thoroughbred mit 133 und 166 Mhz FSB betrieben.

 02.09.2002

ECTS 2002 Report
Accelenation haben einen Bericht zur diesjährigen ECTS online.

Creative 3D Blaster 5 RX9700 Review
T-Break haben ein REview von Createive Labs Radeon 9700 Pro online.

Bilder pro Sekunde (FPS) - Fakten und Fiktion
Mikhailtech haben einen interessanten Artikel zum Thema FPS online.

 01.09.2002

PC + GPU/VPU = niedriger Poygondurchsatz ?
Einen nicht ganz vollständigen aber trotzdem interessanten Artikel + Thread gibt es hier, zum Thema niedriger Polygondurchsatz auf dem PC. Codecreatures Benchmark v1.0 erreichte immerhin auf einer GeForce 4 Ti 4600 16 Mio. Polygone pro Sekunden, eine Radeon 8500 bringt da nur 9 Mio. Einen kleinen Vergleich der Leistungsfähigkeit von Konsolen und PC gibt es auch hier.
PC vs. Konsolen