30.04.2002

Neue Gerüchte zu Matrox Parhelia
TechIMO haben einen kleinen Artikel zur Zukunft von Matrox online.
  • 512-bit
  • core architecture
  • 256-bit DDR memory with dual access pathways
  • 19+ gigabyte per second bandwidth
  • 300 MHz core clock rate
  • 64, 128, and 256 MB versions
  • multiple display support
  • programmable T&L
  • displacement mapping support

Microsoft findet NVIDIA's XBOX GPU (NV2A) zu teuer - Streit!
Sollte Microsoft die Forderungen durchbringen, müsste NVIDIA Strafen zahlen und den Preis senken.

ATi's Radeon 7500 Mobility in Apples Powerbook G4
Hier gehts zur Pressemeitteilung.

NVIDIA ist im Bereich Workstation Marktführer
Auch hier gibts ne Pressemitteilung.

NVIDIA und Quantum3D
Firingsquad haben einen Artikel zum Thema NVIDIA und Quantum3D, welche die NVIDIA GPU's für Militärsimulationen einsetzen.

 29.04.2002

NVIDIA verspricht bessere Signal-/Bildqualität
Durch ein "NVIDIA Certified Program" sollen die Grafikkarten mit Bauteilen bestückte werden, welche NVIDIA's Qualitätsvorgaben entsprechen.

NVIDIA GeForce 4 Ti 4400 / 4600 Roundup
Anandtech haben ein Roundup produziert, welches NVIDIA GeForce 4 Ti 4400 / 4600 Karten unterschiedlicher Hersteller miteinander vergeleicht.

Details zum künftigen PowerVR GPU
Dieses PDF enthält einige Informationen (z.B. FSAA4Free, Vertex Geometry Processor, ...), welche auch auf den neuen Kyro III von PowerVR zutreffen werden.

 28.04.2002

Update auf NVIDIA's Entwicklerseite
"Brushed Metal" nennt sich ein Effekt, welche per Pixel Shader ermöglicht wird.

 27.04.2002

David Kirk Interview
ZDNet haben ein kleines Inerview mit NVIDIA's Chief Scientist geführt.

6 Hersteller mit dem Xabre GPU
6 Hersteller (AOpen, CHAINTECH, C.P.Technology, ECS, GIGABYTE, Triplex) wollen Karten mit dem Xabre GPU auf den Markt bringen.

 26.04.2002

ToMMTi-Systems - NVIDIA GeForce 4 Ti 4600 Review
So, endlich ist es fertig, unser NVIDIA GeForce 4 Ti 4600 Review. Es gibt diese zwar schon genug GF4 Reviews, einen Blick ist es jedoch wert.

ATi AIW Radeon 8500 mit 128 MB Review
HardOCP haben ein Review der 128 MB Version von ATi's AIW Radeon 8500.

PNY übernimmt ELSA's Quadro Reihe

PNY ist NVIDIA's neuer Partner für die NVIDIA Quadro Beschleuniger.

 25.04.2002

OpenGL 2.0 Shading Language Compiler
3Dlabs hat den Source Code für den Compiler freigegeben.

GeForce 4 Ti 4200 / 4600 A3 Stepping Review
Guru3D haben sich das A3 Stepping des NV25 in Gestallt der GeForce 4 Ti 4200 und 4600 angesehen.

 24.04.2002

GeForce 4 Stepping A2 vs A3
VR-Zone haben ein paar Tests mit dem A2 und A3 Stepping des NV25 GPU's durchgeführt.

SiS Xabre400 erster GPU mit AGP 8x Interface
SiS hat heute offiziell den Xabre400 (SiS 330) vorgestellt. Er ist DirectX 8.1 fähig (Pixel Shader 1.1 -1.3) und beherrscht Shadow Mapping, welches bisher nur der GeForce 3/4 bieten konnte.

 23.04.2002

NVIDIA Treibervergleich 28.32 vs. 28.90
Dark Crow haben einen Treibervergleich gemacht, die 28.90'er sind deutlich schneller.

Neues PowerVR Patent
Hier ist der Link und hier eine kurze Erklärung:

Bei der Kyro I und II wurde der gesamte Bildschirmbereich in Micro Tiles (Rechtecke) zerlegt und abgearbeitet, dazu mussten die gesamten Geometriedaten im Speicher der Karte gehalten werden. Mit diesem neuen Patent, wird der Bildschirm in Macro Tiles (grosse Rechtecke) zerlegt, diese werden dann in Micro Tiles zerlegt und abgearbeitet. Wenn ein Macro Tile fertig ist, kann der belegt Speicher wieder verwendet werden, somit spart man deutlich Speicherplatz. Ausserdem werden mit diesem Patent die Z-Daten komprimiert, sowie der Framebuffer.

ATi und NVIDIA unterstützen Microsoft's Corona Format
Damit dürfte der Hardarebeschleunigung von Microsoft's Media Video Corona nichts mehr im Wege stehen.

OT: Screenshots vom Amiga OS 4.0
Da werden Erinnerungen wach...

 22.04.2002

3D-Analyze v1.2 (buld 103)
Kleine Bugs beseitigt und 2 neue Features in der Version 1.2 (buld 103):
  • "force small textures" hinzugefügt, der Einfluss des Texturespeichers auf die Performance kann damit beobachtet werden
  • Logdateien enthalten nun auch durchschnittliche Polygone pro Scene
  • Logdateiendung wurde von .cvs in .csv korrigiert

NVIDIA GeForce 4 Ti 4200 Review

nV News haben sich NVIDIA's GeForce 4 Ti 4200 angesehen, gutes Review, leider ohne direkten Vergleich zur GeForce 4 Ti 4600 oder Radeon 8500.

ATi's AIW mit 128 MB
Ab heute soll ATi's All-In-Wonder mit 128 Mb RAM verfügbar sein.

 20.04.2002

NVIDIA Quadro 4 vs ATi's FireGL 8800
x-bit labs haben die Quadro 4 gegen die FireGL 8800 antreten lasen, 3DWIN übrigens auch.

 19.04.2002

3D-Analyze v1.1 (buld 102)
Ein Bug wurden in der Version 1.1 (buld 102) behoben:
  • 3D-Mark 2001 SE "Pixel Shader Test" läuft nun, wenn "Disable Rendering" aktiviert wurde, force hook dll" wird von 3D-Mark 2001 SE nicht mehr benötigt

Bald neue Karte von Matrox oder S3 ?

Anandtech wollte keine weiteren Angaben machen, welcher Hersteller ihn eingeladen hat.

VGA Charts
Toms Hardware haben 30 Grafikkarten in einem Test verglichen.

 18.04.2002

WinHEC 2002
Toms Hardware haben eine Zusammenfassung der WinHEC 2002, mit Details zum nächsten Windows, welches zwingend einen 3D-Beschleuniger benötigen wird.

Neues auf NVDIA's Entwicklerseite
NVIDIA haben wieder einen neuen Link auf ihrer Seite (GDC2002 -- In-Game Special Effects).

ATi und NVIDIA unterstützen PCI Express (3GIO - Third Generation IO)

Hier sind die Presseerklärungen von NVIDIA und ATi, mehr Informationen zu 3GIO gibt es hier.

Geringe Performance von Intels 845G/GL
PCPOP haben ein Mainboard im Labor. Die integrierte Grafikeinheit ist langsamer als eine GeForce 2 MX400.

SiS 336 Performance - Wo sind die Pixel Shader?
HardSalon haben ein paar Benchmarks mit einer SiS 336 Karte, wer genau auf die 3D-Mark 2001 SE Resultate schaut, wird feststellen, dass keine Pixel Shader vorhanden waren. Nur ein Treiberbug?

 17.04.2002

3D-Analyze v1.1
Ein paar Bugs wurden in der Version 1.1 behoben:
  • Probleme mit 3D-Mark 2001 SE und SSE 2 behoben, benötigen nun beide "force hook dll"
  • Bugs in den "file selection" Dialogen beseitigt
  • Logfiles haben jetzt einen Zeitstempel, alte werden nichtmehr überschrieben
  • kleine Änderungen am Layout

FSAA Tester v1.2

Die Version 1.2 läuft nun im Fenster, damit lassen sich nun auch Screenshots auf GeForce 4 Karten im 2x und 3x FSAA Modus erstellen, was im Vollbildmodus sonst leider nicht möglich ist, da die GeForce 4 dort das 2x und 3x FSAA Bild mit Hilfe des RAMDAC's filtert.

Neues auf NVDIA's Entwicklerseite

NVIDIA haben zwei neue Links auf ihrer Seite (A Few Tips on Texturing, Using Real-time DCC Shaders).

NVIDIA NV25 - A3 Stepping
VR-Zone haben eine Karte mit dem neuen A3 Stepping des NV25 GPU's. Was das Update bringt, ist bisher noch unklar.

 16.04.2002

3D-Analyze v1.0
Ich habe ein neues Tool fertiggestellt, mit welchem sich DirectX 8.1 und OpenGL Programme testen lassen.
UPDATE: PerfLogging funktioniert jetzt auch unter OpenGL richtig.

3DA

Tridents XP4 - mehr als die doppelte Leistung pro Watt
Tridents mobiler XP4 Grafikchip (DX8.1, Pixel Shader, Vertex Shader, Tile-Architektur) hat mehr als die doppelte Leistung pro verbrauchtem Watt, gegenüber NVIDIA's und ATi's Lösungen.

ATi FireGL 8800 Preview
Dark Crow hat ein kurzes Preview zu ATi's FireGL 8800.

Graphikkartenübersicht bis $200
Anandtech haben ein RoundUp von Grafikkarten, welche max. $200 kosten.