30.10.2001

Grafikkarten Trends
Earthweb hat einen kleines Resümee zum aktuellen Grafikkartenmark + einen Ausblick auf die Zukunft.

ATi Interview zur GameCube Grafikhardware
IGN hat den ersten Teil ihres Interviews mit Greg Buchner veröffentlicht.

Interview mit WINE Projektleiter Alexandre Julliard
OSNews führte ein Interview mit Alexandre Julliard, dem Projektleiter von WINE .

ASUS-Treiber erhöhen GPU-Takt
Wie Borsti bei einem GeForce 3 Ti 200 Review bemerkte, ändern die Betatreiber der Version 21.81 Beta 1 bei 3D-Fullscreen Applikationen die Taktrate der Karte - allerdings gibt es dazu einen Menüpunkt in den Treibern "3D-Turbo Mode", welcher als Rechtfertigung reichen sollte (wenn etwas davon in der Anleitung steht!!!). Bleibt abzuwarten, wie es bei den nächsten offiziellen ASUS-Treibern aussieht.

  29.10.2001

ATi's Radeon 8500 mit 250 Mhz -> Radeon 8500 LE
ATi wird die Radeon 8500 LE nur an OEM's ausliefern, damit dürfte die Verwirrung um ATi Radeon 8500 mit 250 und 275 Mhz ein Ende haben.

  28.10.2001

Hands on Preview von Halo
Voodooextreme haben ein Preview von Halo, mit vielen Screenshots.

Return to Castle Wolfenstein Entwicklungstagebuch von Greg Goodrich (Ausführender Produzent)
Bei IGN gibt es ein interessantes Tagebuch, welches die Entwicklungdes Spieles zeigt, welche 1997 began.

  27.10.2001

NVIDIA BIOS Editor
Wer gerne einige der folgenden Optionen in seinem BIOS ändern möchte, der sollte sich dieses Tool von Ray Adams downloaden .
  • Load and Save any BIOS Image files
  • Load current BIOS from memory
  • Change Device ID (Select from List)
  • Change Sub Vendor ID (List for more than 1500 vendors!)
  • Change Sub Device ID
  • Set boot time options:
  • Skip DDC Monitor detection
  • Enable Memory Size Message
  • Enable Signon message
  • Removing engineering release
  • Editing Signon message
  • Editing BIOS Version message
  • Change color for Signon message (beta testing)
  • Change delay after boot screen
  • Change SBA Status (beta testing)
  • Change FastWrites (beta testing)
  • Editing Memory Tables GPU and Memory clocks
Weitere Informationen zu diesem Tool gibt es hier .

Pixel & Vertex Shader Artikel
Reactor Critical haben einen guten Artikel zum Thema Pixel & Vertex Shader veröffentlicht.

  26.10.2001

Interview mit NVIDIA's Chief Scientist David Kirk
Reverend's 3DPulpit führte ein kurzes aber gutes Interview mit David Kirk zum Thema GeForce 3.

US-Army sponsort Spielentwicklung
Wie hier zu lesen ist, stellt die US-Army Geld zur Verfügung, welches zur Entwicklung von Militärspielen dienen soll.

RPM/DEB Packete von Transgamings WineX
Wer keine Lust auf die Kompilierung hat, der findet die Packete als RPM oder DEB hier zum Download.

Interview mit Epic's Tim Sweeney
Tolstiy's Place haben ein Interview mit Tim Sweeney zum Thema 3D-Engines geführt.

The Making of 3D-Mark 2001 Teil 1
Bei MadOnion gibts den ersten Teil des Making of zu 3D-Mark 2001.

  25.10.2001

keine Internetverbindung
Da ich keine Internetverbindung hatte, konnte ich leider keine News posten. Sorry.

  24.10.2001

ATi Radeon 8500 OEM - doch mit 250/250 Mhz
The Tech Zone hat eine OEM Version der 8500 in die Hände bekommen, welche nur mit 250/250 Mhz getaktet ist. Somit erhält der Endkunde ein namensgleiches Produkt, mit weniger Leistung und natürlich gibt es bei ATi keinerlei Auskünfte über Taktungsgeschwindigkeiten ihrer Karten.

ATi Radeon 8500 Treiber - Antwort von ATi
Ben von nV-News hat eine Antwort von John Challinor bekommen, AT'is Puplic Releations Manager:

Ben,

ATI optimizes its drivers on many different levels, including the application level, the game engine level, the API level, and the operating system level. That is, some optimizations work only on specific games while others work only on specific game engines or only on specific operating systems. In the case of Quake III or Quake III Arena, we were able to achieve certain optimizations specifically for that game, as we do for other popular games. Our engineering team is committed to providing the best visual experience for the user in all applications, with the optimal combination of high frame rates, image quality and stability.

Hope this helps.

Thanks!

JC

John B. Challinor II APR
Director, Public Relations
ATI Technologies Inc.


Leider kann man damit nicht viel anfangen, denndie Aussage sehr verwaschen.


Linux Kernel 2.4.13 fertig

Den Changelog gibts hier.

ATi Radeon 8500 Review bei ZD-Net - Keine Cheats in den Treibern?
Folgendes ist in einem ZD-Net's Review zu lesen:

"...Einige WEB-Sites berichten, dass die ATI-Karte bei den Quake-Benchmarks - um es vorsichtig auszudrücken - extrem optimiert sind. In manchen Fällen ist sogar von "Cheating" die Rede. Tatsächlich bieten die Treiber eine Menü-Punkt (Convert 32 Bit Textures to 16 Bit) an, der die OpenGL-Performance auf Kosten der Darstellungsqualität steigert. Diese Option lässt sich allerdings über die Bildschirm-Eigenschaften ausschalten. Von einer geheimer Betrügerei (Cheating) kann man also keineswegs reden..."

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen, wieso sollte sich denn dann die Grafikqualität ändern, wenn ich alle "Quake 3" Strings in der EXE ändere? Klingt nicht gerade nach kompetenten Reviews der "TechExperts" .


  23.10.2001

Transgamings WineX funktioniert
Transgamings WineX Technologie funktioniert fantastisch. Im Laufe des Tages werde ich einen kleinen Artikel posten, welcher detailliert beschreibt, wie und wo man WineX kostenlos bekommt, kompiliert und konfiguriert, um mit einer bestehenden Windows 98 Version zu funktionieren. Zum Vergleich WinXP kommt auf 7145 Punkte, mit den 21.85'er Treibern.

WineX 3D-Mark 2000 WineX 3D-Mark 2000 WineX 3D-Mark 2000

Hier kann man die 3D-Mark 2000 Details downloaden, als Textfile -
(Duron 1000/133, Via KT133A, GeForce 3 mit 1.0-1541, Mandrake 8.1)

Nachtrag zu ATi's Radeon 8500 Treibern
Wie HardOCP nun festgestellt hat, gibt es doch Qualitätsunterschiede zwischen ATi's "optimierten" Einstellungen und den "normalen" Einstellung. Somit kann man ATi Betrug bei Quake 3 Benchmarks vorwerfen. Letztendlich muss aber jeder selber entscheiden, ob ihn solche Praktiken stören, oder nicht. Die Bildqualität ändert sich nicht dramatisch, aber auch diesist wieder eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Endlich ASUS Treiber für 2000/XP

Electric Tech haben ASUS Treiber der Version 21.88 für Windows 2000 und XP.

KDE 3.0 Multimedia Treffen

Hier ist eine Zusammenfassung des letzten KDE Meetings (IRC).

  22.10.2001

Mehr, zu ATi's Radeon 8500 Treibern
Wer einmal die Datei "atioglxx.dl_" mittels "expand" auspackt, der kann den Schriftzug "Quake 3" in ihr finden. Warum sollte der Name einer Applikation in einer Treiberdatei stehen, wenn dort nicht spezielle Anpassungen vorgenommen werden sollen? Meiner Meinung nach ann man dies nicht mehr Optimierung auf eine spezielle Engine nennen, sondern nur auf ein spezielles Spiel - solange die Darstellungsqualität nicht leidet ist dies auf okay!!!

ATi Treiber

Desweiteren gibt es einige interessante Optionen in den Treibern, wie z.B.
  • enablePerfCounters (sollte Daten in "perfCount.txt" speichern)
  • enablePVSGEN
  • enableDualChip
  • enableMacroTile
  • enableMicroTile

Interview mit Transgamings CEO
GameSpyDaily führe ein Interview mit dem CEO von Transgaming , Gavriel State.

Neues Transgaming
Transgaming haben ihre neue Webseite eröffnet. Dort kann die WineX Technologie herunterladen, wenn man sich registrieren lässt und eine kleine Gebühr (16 Euro) zahlt.

  21.10.2001

Linux Durchbruch als Spielesystem?
Wie Blue's News berichten,wird ab am 9. November von Mandrake ein "Linux Gamer Edition" geben, welche TransGamings WinX Technologie enthalten soll, sowie EA's Sims. WineX basiert auf den Wine Technologie und wird es ermöglichen DirectX 7 Windowscode unter Linux auszuführen, ohne grössere Geschwindigkeitsverluste, da es sich nicht um einen Emulator sondern lediglich eine Übersetzungsschicht handelt.

Trickst ATi's Radeon 8500 bei derQuake 3 Performance?
Kyle von HardOCP hat eine interessante Entdeckung bei den ATi Radeon 8500 Treibern und deren Quake 3 Performance gemacht. So scheinen die Treiber speziell bei Quake 3 ihre Performance zu steigern, durch gezielte Optimierungen? Hier ist mal ein Bildvergleich zwischen GeForce Ti 500 und Radeon 8500.

Linux vs. Windows XP Performance
Evil-3D hat einen kleinen Windows vs. Linux Performacevergleich, in Ihrem GeForce 3 Ti 500 Review, jedoch komme ich bei Return to Castle Wolfenstein MP-Test auf andere Ergebnisse, mit Anandtechs Timedemos : 1600x1200x32 (46,2 - WinXP / 53,5 Linux) - alles auf Max, kein anti. Filterung - Duron 1000/133 (WinXP: 21.85 / Linux: 1541) - 512 MB PC133 .

  20.10.2001

ATi Radeon 8500 Review bei HardOCP
Ein gutes Review habne HardOCP abgeliefet, sie sparen auch nicht mit Kritik, warum ATi eine Karte mit halbfertigen Treibern auf den Markt bringt.....

neue ATI Radeon 8500 Treiber
Maxreboot hat ein paar neue Treiber für Win9x (4.13.7199) und W2k (5.13.3281).

  19.10.2001

GeForce 3 4xFSAA vs. 64-tap aniso. Filterung
3D-Pulpit hat einen kleinen optischen Vergleich erstellt.

NVIDIA's OpenGL Spezifikationen wurden aktualisiert
NVIDIA hat die OpenGL Spezifikationen aktualisiert.
  • EXT_multi_draw_arrays
  • NV_copy_depth_to_texture
  • NV_packed_depth_stencil

  18.10.2001

Comanche 4 Demo - nur für eine Woche online!
Novalogic hat ein 47 MB grosses Demo ins Netz gestellt, welches nur eine Wochen zum Download stehen soll.

Die Geschichte NVIDIA's
CryoEniac hat einen schönen Artikel zur Geschichte NVIDIA's veröffentlicht.

NVIDIA

  17.10.2001

Review's der ATi Radeon 8500
Anandtech und Hardware.fr haben Reviews der ATi Radeon 8500 online gestellt, leider auch ohne FSAA und anisotropisches Filtern. IXBT haben derweil ein sehr detailiertes Review abgeliefert. Die Übersetzung gibts hier .

NVIDIA und Evans & Sutherland "tauschen" Patente
NVIDIA hat E&S einige Patente (Pixel & Vertex Shader) lizensiert, im Gegenzug hat man von E&S auch einige Patente gekauft, allerdings ist noch nicht bekannt, welche.

  16.10.2001

erste ATi Radeon 8500 Reviews der finalen Version

Tom's Hardware und Rivastation haben jeweils ein Review gebastelt, aber leider ohne auf anisotropisches Filtern und FSAA einzugehen, was bei FSAA an den Treibern lag, die bisher nur Supersampling unterstützen.

ATI Radeon 8500

AMD stellt x86-64 (Hammer) vor

Auf dem Microprozessor Forum in San Jose hat AMD seine 32/64Bit CPU Architektur namens " Hammer " vorgestellt. Die Präsentation gibts hier . Die CPU der achten Generation soll 32 und 64 Bit Anwendnugen ausführen können, ohne wie bei Intel, den 32 Bit Teil langsam zu emulieren. die CPUsoll in 0,13 Micron SOI Technologie gefertigt werden. Laut deisem Artikel soll es 3 Versionen geben. (Clawhammer (64 bit Memory Kontroller, 1-2 CPU's), Sledgehammer (128 bit Memory Kontoller, 4-8 CPU's), kaum Info's zu dritten Version, möglicherweise mehrere CPU-Kerne in einer Northbridge)

Features:
  • 3 fach Pipeline ALU & FPU
  • x86-64 ISA Extension
    • 16 Integer GPRs - 64-bit
    • 48-bit virt. Adressraum
    • 40-bit phy. Adressraum
    • SSE2 (16-reg in 64-bit Mode)
  • Integrierter Memory Kontroller
    • 64-bit oder 128-bit Interface
    • 128-bit Version Supports 8 DIMMs and Chipkill ECC
    • Unbuffered oder Registered PC1600, PC2100, and PC2700 DDR SDRAM
  • integriertes HyperTransport Interface
  • Point to Point Multiprozessor Support

K1-X Grafikchip - weitere Informationen

Folgende Informationen habe ich von einem Projektmitarbeiters bekommen:
  • noch kein kommerzielles Projekt, da es sich um ein Forschungsprojekt an einer Universität handelt
  • einige Technologien werden bereits von Firmen verwendet, in Spielehardware - Konsolen ? Automaten?
  • die Hardwaremodulesind bereits lauffähig und wurden mit CAD Systemen und XILINK evaluiert
  • es gäbe keineProbleme, den Chip jederzeit zu produzieren, alle Unterlagen sind fertig
  • Verhandlungen mit Karten/Chipherstellern sollen Ende des Jahres beginnen

ATI's Radeon 8500 gegen NVIDIA's GeForce 3 Ti 500
PC-Magazin hat Benchmarkergebnisse veröffentlicht, laut c't soll es aber (immer) noch Probleme mit dem SmoothVision FSAA geben.

3D Winmark2000 (noAA)
8500: 236
Ti500: 262

3D WinMark2000 (2x)
8500: 84
Ti500: 137

3DMark 2001 (no AA)
8500: 7516
Ti500: 7552

3DMark2001 (2x)
8500: 3731
Ti500: 5679

Quake3 (no AA)
8500: 180
Ti500: 190

Quake3 (2x)
8500: 88
Ti500: 122