31.10.2002

Die Zukunft der PC-Spiele
GameSpy haben einen interessanten Artikel online, welcher sich mit der Zukunft von PC-Spielen und deren Engines befasst.

 30.10.2002

NVIDIA's NV30 Teaser - Update
Und weiter gehts mit der Frage "Are you ready?" ...

 29.10.2002

BitBoys - Hinter den Kulissen
Firingsquad haben eine Artikel zum Thema BitBoys online.

Signalqualität von 62 Grafikkarten
tecChannel haben die Signalqualität von 62 Grafikkarten untersucht.

5 Radeon 9700 PRO Modelle im Vergleich

CHIP haben sich 5 Radeon 9700 PRO Modelle angesehen.

Namenssuche für den NV30
In diesem Beitrag wird intensiv über mögliche Namensgebungen für den NV30 diskutiert.

Matrox - Kritik (un)berechtigt ?
Das MURC hat viel Feedback auf ihre Editorials(1, 2) bekommen und möchte nun versuchen, darauf einzugehen und Dinge klarzustellen.

Wünsche für unser Radeon 9700 PRO Review ?
Falls ihr spezielle Wünsche für unser Radeon 9700 PRO Review habt, dann schreibt sie einfach hier ins Forum.

 28.10.2002

ATi's unified Linuxtreiber
Nicht nur unter Windows setzen die Hersteller auf eine "unified" (ein Treiberpaket für alle GPU's / VPU's) Architektur ihrer Treiber, sondern auch unter Linux. Dies ist bei NVIDIA schon lange so, bei ATi jedoch ebenso ein willkommener Weg.

NV30 vs. R300 eine theoretische Betrachtung
Beyond3D haben einen sehr detailierten Artikel online, welcher sich mit den Fähigkeiten beider VPU's beschäftigt und dabei auf die Leistungsfähigkeit bezüglich DirectX 9 eingeht.

 27.10.2002

NVIDIA's NV30 Teaser - Update
Mit dieser kleinen Frage: "Are you ready?" macht NVIDIA Hoffnung auf den NV30, welcher zur Comdex 2002 vorgestellt werden soll. Scheinbar wird der Teaser jeden(fast) Tag aktualisiert.

 26.10.2002

Die geheime Welt der 3D-Rendertechnologie
Yahoo! News lüften ein paar Geheimnisse...

 25.10.2002

ATi Radeon 9500, 9500 PRO und 9700 Preview
3DCenter haben die verfügbaren Informationen über die neuen ATi VPU's in einem Artikel aufbereitet.

NVIDIA: GDDR-2 / ATi: GDDR-3 ?
Auf EE Times gibt es einen interessanten Artikel, welcher Details zur künftigen GDDR Speichervielfalt preisgibt. Der kritische Punkte ist nun, dass NVIDIA Spezifikationen bis 1 GBit/s verabschiedet (welche in nächster Zeit übrigens bis auf 1,5 GBits/s aktualisiert werden sollen) hat und diese GDDR-2 nennt, ATi hingegen hat die Spezifikationen bis 1,4 GBits/s verabschiedet und nennt diese GDDR-3. Vielleicht kommt demnächst noch ein Hersteller, welcher seine Grafikspeicher dann GDDR-4 oder 5 nennt. Somit kann man aus der Zahl nicht mehr auf die Generation schliessen, wie es noch bei DDR-1 und DDR-2 war. Die Verwirrung wird dadurch beim Endkunden nicht gerade weniger.

Probleme beim Matrox Parhelia - Rollende Linien...
Auf dem MURC ist ein kurzer Beitrag, in wechem der Verfasser von Problemen bei der Parhelia spricht, welche Matrox zwar bekannt sind (und auch hätten behoben werden können) totgeschwiegen werden.

NVIDIA GeForce4 MX 440/460/440-8x Roundup
Digit-Life haben sich alle GeForce 4 MX Modelle angesehen.

 24.10.2002

ATi stellt die Radeon 9500, 9500 PRO und 9700 vor
Heute hat ATi offiziell die Radeon 9500, 9500 PRO und 9700 vorgestellt. Hier ein Überblick der technischen Daten:
  VPU-Takt (MHz) Pixel-Pipelines TMU's pro Pipeline Speichertakt (MHz) Speicherbusbreite (Bits) unterst. DirectX Version Speicher (MB)
Radeon 9500 275 4 1 275 128 9.0 64
Radeon 9500 Pro 275 8 1 275 128 9.0 128
Radeon 9700 275 8 1 275 256 9.0 128
Radeon 9700 Pro 325 8 1 310 256 9.0 128

Und hier die Reviews von HardOCP, Anandtech, Rage3D und Beyond3D.

NVIDIA GeForce4 Ti4200-8X(NV28) und NVIDIA GeForce4 MX440-8X(NV18) Review der Referenzkarten
Dark Crow habe sich die Referenzkarten angesehen und diversen AGP 4x v. AGP 8x, sowie NV25 vs. NV28 und NV17 vs. NV18 Tests durchgeführt.

Details zum OpenGL-Teil des NV30
nV News haben ein PDF Dokument erhalten, welches die NV30 OpenGL Extensionen beschreibt. Somit lassen sich genauere Angaben über die Leistungsfähigkeit des NV30 machen, welcher unter OpenGL (wie bisher fast alle NVIDIA und ATi VPU's) einen breiteren Funktionsumfang als unter DirectX 9.0 bieten wird.

Matrox Parhelia 2
Wie auf MURC zu lesen ist, wird es nun wohl doch keine 64 MB Sparversion der Parhelia geben. Stattdessen wird es sich um eine 256 MB Version der bisherigen Parhelia handeln. Danach wird eine AGP 8x Version folgen, welche auch deutlich höher getaktet werden soll. Im Sommer kommt dann die Parhelia 2, welche DirectX 9.0 fähig sein wird und in vielen Bereichen verbessert wurde. Diese Angaben sind wie immer natürlich ohne Gewähr.

NVIDIA's NV30 Teaser
Mit dieser kleinen Frage: "Are you ready?" macht NVIDIA Hoffnung auf den NV30, welcher zur Comdex 2002 vorgestellt werden soll. Eigentlich könnte man genau dies auch NVIDIA Fragen...

 23.10.2002

Grafikkarten im Vergleich
tecChannel haben ihren umfangreichen Artikel mit neuen Grafikkartentests(Elitegroup, Hercules) aktualisiert.

3Dlabs neue Wildcat Karten im Test
Amazon International habe jeweils ein Review zur Wildcat VP560 und zur Wildcat4 7110 online.

DFI steigt (wieder) in den Grafikkartenmarkt ein
x-bit labs berichten von DFI's erneutem Versuch wieder in den Grafikkartenmarkt einzusteigen. Diesmal mit SiS Xabre GPU's.

NVIDIA's GeForce 4 Ti 4600 gegen ATi's Radeon 9700 PRO
TECH-PC haben ATi's High-End Modell gegen NVIDIA's High-End Modell antreten lassen, natürlich liegt aber zwischen der GeForce und der Radeon eine Generation.

OT: Verkaufe ATi Radeon 9700 PRO + ATi Radeon 8500 mit 64 MB
Hier verkaufe ich eine original ATi Radeon 9700 PRO und meine treue Radeon 8500, ebenfalls von ATi.

 22.10.2002

DDR-2 Demonstration von ATi
Nun gibt es dazu auch eine offizielle Pressemitteilung.
ATi Radeon 9700 PRO Review
x-bit labs haben ein seh gutes Radeon 9700 PRO Review veröffentlicht.

3Dlabs - Neue Karten braucht das Land
3Dlabs haben eine neue Wildcat VP560 im Programm die mit dem P9 VPU arbeitet. Die Karte ist unterhalb der kleinsten P10 Wildcat VP760 anzusiedeln ist. Die High-End Wildcat III wird duch eine neue Wildcat4 abgelöst. Diese wird es in zwei Ausführungen geben, als Wildcat4 7210 und Wildcat4 7110. Die Pressemitteilungen gibts hier, ein informatives Preview hier.
Produkte

VIA's SavageXP
Hier gibts einige Informationen zum SavagXP GPU. Hier die technischen Daten der GPU:
  • Hardware vertex geometry processing
  • Twin pixel pipelines with twin texture units per pipe
  • 333 Million Tri-Linear pixel fill rate
  • 666 Million Texels per second
  • FULL AGP 4x implementation including pipe and sideband mode
  • 64bit or 128bit DDR dedicated video memory
  • Up to 5.8 GB/s memory bandwidth
  • Hardware Transform and Lighting fully compatible with
  • Microsoft DX7 and DX8 requirements
  • Compatible with DX8 and DX8.1 Vertex and Pixel Shader implementations
  • Support up to 8 lighting sources
  • S3 Texture Compression (S3TC)
  • MPEG-2 video textures
  • FSAA (FULL Scene Anti-Aliasing) with programmable sampling pattern
  • 16 and 32-bit with 8-bit stencil Z-buffer
  • 128-bit 2d engine
  • DuoView+ Dual Image Capability
  • Fifth generation motion compensation for DVD playback
  • Dual Streams Processor technology for stretching and blending of two video streams
  • Integrated NTSC/PAL TV encoder
  • ACPI and PCI POWER Management compliant
  • Dual 350MHz RAMDAC with gamma correction

Demnächst Preissenkungen bei ATi
Laut DigiTimes wird ATi nicht nur die Low-End Karten im Preis senken, sondern auch die High-End Karten. Bleibt nur abzuwarten, wann...

NVIDIA Patent zum Anti-Aliasing
Heute wurde eines von NVIDIA's Anti-Aliasing Patenten genehmigt. Da dieses Patent bereits Anfang 2000 eingereicht wurde, dürfte es sich um GeForce 3/4 Technologie handeln.

OT: NVIDIA's nForce2 schnellster Athlon XP Chipsatz
Wenn sich die Benchmarks von Anandtech ansieht wird deutlich, dass NVIDIA's nForce2 Chipsatz sehr leistungsfähig ist.

 21.10.2002

Anti-Aliasing beim SiS Xabre
Auf 3DCenter gibt es einen Artikel, welcher sich mit dem Anti-Aliasing des Xabre GPU's beschäftigt.

Neue Linuxtreiber für die Kyro
Diese Treiber behen Probleme bei UT2003, sowie bei Xv-Support.

NVIDIA's GeForce 4 Ti 4200
Digit-Life hat verschiedene 4200'er Modelle im Test, machne sogar mit Video-Eingang.

ELSA wieder da ?
Aus der ELSA AG ist die Neue ELSA GmbH geworden.

 19.10.2002

Doom III Preview
Das Doom III Preview aus der PC-Gamer gibt es hier (Cover,1 und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8).

NVIDIA's CgShader Wettbewerb - Die Resultate
Auf CgShader.org kann man sich die Resultate dieses Wettbewerbs ansehen.

 18.10.2002

Preiswerte Parhelia Version ohne FAA ?
Mit preiswert meine ich $250 US, dafür soll man eine abgespeckte Parhelia Version (64 MB) ohne FAA (Fragment Anti-Aliasing) bekommen, wenn es nach MURC's Gerüchten geht. Hoffentlich nur ein Witz, andernfalls sehe ich für Matrox Zukunft kein Licht am Ende des Tunnels.

AGP 8x - Wirklich nötig ?
Extremetech haben sich dem AGP 3.0 Standard angenommen und versuchen zu beleuchten, ob AGP8x heute wirklich schon Sinn macht.

NVIDIA's NV30 - Verwirrung um das Speicherinterface
Machne wir uns nichts vor, momentan kann keiner außer NVIDIA der Verwirrung um das Speicherinterface des NV30 klären. Ob 128 Bit, 256 Bit, DDR-1 oder DDR-2 Speicher - fast alles ist möglich. Hierzu eine kurze Rechnung: 32 Bit x8 (Pipelines) x2 (TMU's pro Pipe) x 350 Mhz (VPU-Takt zw. 325-400 Mhz) ergeben 22,4 GB/s(nach NVIDIA's Methode der größten Zahlen).
  • DDR-2 mit 500 Mhz (effektiven 1000 Mhz durch DDR) bei einem 128 Bit Interface: 1000 Mhz x 128 Bit / 8 Byte ergeben 16 GB/s.
  • DDR-2 mit 500 Mhz (effektiven 1000 Mhz durch DDR) bei einem 256 Bit Interface: 1000 Mhz x 256 Bit / 8 Byte ergeben 32 GB/s.
  • DDR-1 mit 350 Mhz (effektiven 700 Mhz durch DDR) bei einem 128 Bit Interface: 700 Mhz x 128 Bit / 8 Byte ergeben 11,2 GB/s.
  • DDR-1 mit 350 Mhz (effektiven 700 Mhz durch DDR) bei einem 256 Bit Interface: 700 Mhz x 256 Bit / 8 Byte ergeben 22,4 GB/s.
Durch LMA III wird die Effizienz noch ein wenig gesteigert, sagen wir optimistisch um bis zu 25%.
  • DDR-2 mit 500 Mhz (effektiven 1000 Mhz durch DDR) bei einem 128 Bit Interface: 16 GB/s + 25 % = 20 GB/s.
  • DDR-2 mit 500 Mhz (effektiven 1000 Mhz durch DDR) bei einem 256 Bit Interface: 32 GB/s + 25 % = 40 GB/s.
  • DDR-1 mit 350 Mhz (effektiven 700 Mhz durch DDR) bei einem 128 Bit Interface: 11,2 GB/s + 25 % = 14 GB/s.
  • DDR-1 mit 350 Mhz (effektiven 700 Mhz durch DDR) bei einem 256 Bit Interface: 22,4 GB/s + 25 % = 28 GB/s.
Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ich würde auf Lösung 1 oder 4 tippen, da Lösung 3 unterdimensioniert ist. Bei Verwendung höherer Farbtiefen(bei Texturen im IEEE s23e8 Format, als 32 Bit Fließkomma pro Kanal (AGBR), welche dann statt 32 Bit pro Farbwert eben 128 Bit pro Farbwert an Bandbreite benötigen, als um den Faktor 4 mehr!!!) wird der Bandbreitenbedarf natürlich noch weiter steigen, weshalb durchaus auch die 2. Lösung vorstellbar ist.

 17.10.2002

Matrox Editorial
MURC haben ein Editorial zur Momentanen Situation bei Matrox verfasst. Schwere Zeiten bei Matrox, jedoch gibt es auch Hoffnung...

Hercules 3DProphet 9700 PRO Review
Beyiond3D haben die Radeon 9700 PRO von Hercules in einem sehr guten Review begutachtet.

 16.10.2002

Unreal Tournament 2003 - Acht Karten im Test
Dark Crow haben sieben GeForce 4 und Radeon basierende Karten im Vergleich. Die Matrox Parhelia darf natürlich auch nicht fehlen. Bei den FSAA Benchmarks ist deutlich zu sehen, wenn man vom synth. Flyby-Modus in den praxisnäheren Bothmatch-Modus wechselt, wie die Matrox Parhelia zulegt.

ATi Radeon 9500 / PRO und 9700 / PRO Benchmarks
CHIP haben als erste ein paar Benchmarks aufgetrieben, von ATI's kommenden Radeon 9500, Radeon 9500 PRO und Radeon 9700 Karten.
Features  Radeon 9700 Pro  Radeon 9700  Radeon 9500 Pro  Radeon 9500  
Chiptakt  325 MHz  275 MHz  275 MHz  275 MHz  
Speichertakt (effektiv)  620 MHz  550 MHz  550 MHz  550 MHz  
Speichergröße (DDR)  128 MByte  128 MByte  128 MByte  64/128 MByte  
Speicherschnitt stelle  256 Bit  256 Bit  128 Bit  128 Bit  
RAMDAC  Dual 400 MHz  Dual 400 MHz  Dual 400 MHz  Dual 400 MHz  
AGP  8x  8x  8x  8x  
Rendering Pipelines  4  
Preis  400 US-Dollar  300 US-Dollar  220 US-Dollar  180 US-Dollar  

ATi's Lineup

Sapphire Radeon 9000 PRO - Extrem Übertaktung
x-bit labs haben die Radeon 9000 PRO von 275/275 Mhz auf 340/340 Mhz übertaktet, natürlich mit extremer Kühlung und Volt-Mods.

ATi zeigte Radeon 9700 PRO mit 128 MB DDR-2 Speicher
Wie hier nachzulesen ist, zeigte ATi eine lauffähige Radeon 9700 PRO mit 128 MB DDR-2 Speicher. Ein Mitarbeiter von ATi erklärte, man könne bis ca. 550 Mhz mit dem DDR-2 Speicher gehen. Danach müsse GDDR-3 eingesetzt werden. Mal sehen, ob ATi DDR-2 Karten auf den Markt bringt, oder gleich auf GDDR-3 umsteigt, welcher ja Mitte 2003 in großen Stückzahlen produziert werden soll.