Review

Was bringen die neuen Detonator XP Treiber

Was wurde verbessert?

NVIDIA verspricht mit ihren neuen Treibern Performanceverbesserungen von bis zu 50 % unter DirectX und OpenGL. Folgende Verbesserungen sind aus dem Detonator XP Technical Brief ersichtlich:

Neue Features:
  • OpenGL 1.3 ICD mit NVIDIA's Extensionen
  • Performanceoptimierungen bei OpenGL & DirectX
  • Detonator XPress Link  (neue Low-Level Zugriffe zwischen Win XP & Deto. Treiber)

OpenGL Performanceoptimierungen
  • verbessere Parallelisierung von Speicherzugriffen (GPU/CPU)
  • Optimierungen für Vertexprogramme
  • reduzierte Setupdauer für Vertex Arrays
  • Verringerung der AGP-Datenmenge -> mehr Platz für Geometriedaten & Texturen
  • höhere Leistung bei FSAA

DirectX Performanceoptimierungen
  • höhere Leistung bei FSAA
  • reduzierte Anzahl von schreib/lese Zugriffen & weniger Speicherverbrauch beim Transfer von Texturedaten
  • somit beste Pixel & Vertex Shader Leistung


Das Testsystem


Komponente
Beschreibung
Betriebssystem(e)
Windows 98 (DirectX 8.1 Interim 3 Build 0682),  Windows XP Final (DirectX 8.1 Build 0810)
Treiber
NVIDIA Detonator 12.41, NVIDIA Detonator 21.81, VIA 4in1 4.33
Benchmark(s)
3D-Mark 2000, 3D-Mark 2001, Vulpine GLMark, AquaMark, DroneZMark, DirectX 8 SDK, Villagemark, Templemark, Fortune
CPU
AMD Duron 1 Ghz (133 Mhz FSB)
Mainboard
Abit KT7a (VIA KT 133a) ohne Raid
Speicher
2x 256 MB PC133 Micron (2-2-2)
Festplatte(n)
Western Digital WDAC418000 18 GB, Maxtor 52049H3 20 GB
Grafikkarte
ASUS V7700 PRO/T GeForce 2 PRO 64 MB, ASUS V8200 Deluxe GeForce 3 (beide mit AGP 4x betrieben)
Netzwerkkarte
Realtek RTL8139 100 MBit
Soundkarte
Creative Soundblaser Live Value


Vorbetrachtung


In diesem Treibervergleich soll es vorwiegend um die Performanceentwicklung der GeForce 2/3 GPU's gehen, wobei besonders auf den 3'er Kern eingegangen werden soll, da er der erste DirectX 8.1 fähige (Vertex Shader 1.1 + Pixel Shader 1.3) Chip ist. FSAA Tests werden nur auf der GeForce 3 durchgeführt, da FSAA bei der Entwicklung der GeForce 2 kaum eine Rolle gespielt hat und erst nach Fertigstellung des Chipdesigns, mittels Treiber, integriert wurden. Somit läßt sich FSAA mit der 2'er Serie zwar verwenden, bringt aber sehr große Performanceeinbrüche mit sich. Wie im Detonator XP Technical Brief angesprochen, sollen die Detonator XP Treiber somit beste Pixel + Vertex Shader Performance bieten, was sich nunmal an der GeForce 3 am besten feststellen läßt. Leider habe ich kein Pentium 4 System, somit kann ich auch nicht auf Unterschiede bei NVIDIA's Optimierungen eingehen.


Lassen wir die Benchmarks sprechen!



DirectX 7.0


3D-Mark 2000 - GeForce 2

Naja, 5 % Performancesteigerung bei 1024x768, nicht schlecht, wenn man bedenkt wie lange es die GF2 Reihe schon gibt, jedoch weit entfernt von 50 %.

3D-Mark 2000 - GeForce 3

6,7 % Performanceverbesserung bei 1600x1200 - besser als nix, aber diese beiden Tests zeigen schon, dass es kaum Verbesserungen im DirectX 7 Teil der Treiber gab.


Fortune

Fortune

PowerVR's  Fortune Füllratentest zeigt sogar eine Verschlechterung der Füllrate um ganze 47,98 Megapixel pro Sekunde.

Templemark

Templemark

PowerVR's Templemark zeigt auf beiden Karten nur einen sehr geringe Verbesserung, welche fast als Messungenauigkeit durchgehen könnte, wenn ich die Tests nicht 3x durchgeführt hätte.

Templemark GF3 FSAA

Unter FSAA machen die Treiber auch keine gute Figur. Von Verbesserungen nix zu sehen.

Villagemark

Villagemark

Der sehr bandbreitenabhängige Villagemark Test zeigt als erster einen guten Performancegewinn (20,7 %) mit den neuen XP Treibern, jedoch nur auf einer GF3.

Villagemark GF3 FSAA

Ein ähnliches Bild wie beim Templemark Benchmark, auch hier von Verbesserungen nix zu sehen, eher das Gegenteil.

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