Review

Was bringen die neuen Detonator XP Treiber

Bildqualität

Unter Vulpines GLmark musste ich feststellen, dass die 21'81er Treiber noch immer Textureprobleme haben. Egal ob die Texturekompression eingeschaltet (wahrscheinlich aktiviert GLMark oder der Treiber diese automatisch) war, oder nicht, das Ergebnis sah so aus:

Textureprobleme

Deutlich sind die harten Farbabstufungen zu erkennen. Erst nachdem der "S3TCQuality=1" Schalter aktiviert wurde änderte sich das Bild:

Textureprobleme beseitigt

Unter 3D-Mark machte sich ein ähnliches Problem bemerkbar:

1024x768x16 - Detonator 21.81
1024x768x16 - Detonator 21.81

1024x768x16 - Detonator 12.41
1024x768x16 - Detonator 12.41

Unter 16 Bit sehen die Wolken / der Nebel ähnlich unschön aus, jedoch sind auch hier schon Unterschiede zu erkennen.

1024x768x32 - Detonator 21.81
1024x768x32 - Detonator 21.81

1024x768x32 - Detonator 12.41
1024x768x32 - Detonator 12.41

Unter 32 Bit sehen die Wolken / der Nebel beim alten 12.41'er Treiber wesentlich weicher aus. NVIDIA scheint also irgendeine Kompression zu verwenden.
Unter AquaMark und den restlichen Benchmarks konnte ich keine Darstellungsunterschiede feststellen. Hier noch ein Vergleich der 4 verschiedenen FSAA Stufen (0, 2, 3, 4):

kein FSAA
ohne FSAA

2x FSAA
2x FSAA

3x FSAA
3x FSAA

4x FSAA
4x FSAA

Wer sich die Bilder vergrößert anschaut, wird feststellen, dass 3x FSAA die Kanten am besten glättet.

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