Review

Bildqualität & Benchmarks

Antialiasing - OpenGL (1024x768x32)

2x FSAA
2xFSAA ohne Optimierungen                                                                                       2xFSAA mit Optimierungen

Das oberste Bild ist ohne FSAA & ohne Optimierung. Auf dem optimierten Bild sind deutlich mehr Details zu erkennen. Der Performanceverlust beträgt 23 %, von 74 FPS auf 56,9 FPS.

3x FSAA
3xFSAA ohne Optimierungen                                                                                        3xFSAA mit Optimierungen

Der Performanceverlust beträgt 25 %, von 69,4 FPS auf 51,9 FPS. Im Gegensatz zu 3D-Mark 2000 / 2001sieht man hier den Unterschied zu 2xFSAA - die Texturen sind deutlich verwaschener.

4x FSAA
4xFSAA ohne Optimierungen                                                                                        4xFSAA mit Optimierungen

Der Performanceverlust beträgt 40 %, von 51,2 FPS auf 30,5 FPS, jedoch biete diese Stufe das beste Bild, gerade mit den Optimierungen.

Fazit

Die kleinen Optimierungen der Bildqualität, die hier vorgenommen wurden zeigen, wozu die heutige Hardware fähig ist. Das anisotropische Filtern kann man noch erhöhen, allerdings sind damit die optischen Verbesserungen nicht mehr so groß, wie zwischen keinem und 4x (32 tap). Hier ein paar optische Eindrücke von ATi's Radeon 8500.


<< vorherige Seite                                                                                 zum Anfang