Radeon 8500 DirectX 8.1Tuning & Die Enttäuschung

Das Testsystem

Komponente
Beschreibung
Betriebssystem(e)
Windows XP (DirectX 8.1 Build 0810)
Treiber
ATi 6.13.10.6008 / 6.13.10.6025 / 6.13.10.6032
Benchmark(s)
3D-Mark 2001, DirectX 8.1 SDK, NVIDIA Effects Browser, Aquanox v1.17
CPU
AMD Duron 1 Ghz (133 Mhz FSB)
Mainboard
Abit KT7a (VIA KT 133a) ohne Raid
Speicher
2x 256 MB PC133 Micron (2-2-2)
Festplatte(n)
Western Digital WDAC418000 18 GB, Maxtor 52049H3 20 GB
Grafikkarte
ATi Radeon 8500 (275/275 Mhz,  mit AGP 4x betrieben)
Netzwerkkarte
Realtek RTL8139 100 MBit
Soundkarte
Creative Soundblaser Live Value

Tools

Wir benötigen für das Tunen der Radeon 8500 einen Tweaker, ich habe mich hier für den UniTuner 1.1 entschieden, da dieser sehr leistungsfähig ist und nicht nur auf ATi GPU's beschränkt ist. So sollten Eure Einstellungen aussehen (ATi/DirectX / ATi Win2K/XP)

UniTuner UniTuner

Wenn die Optionen, wie oben angezeigt, eingestellt wurden muss das System neu gestartet werden.


Vertex Shader

So, schauen wir uns nun die Leistungssteigerung an. Heirzu wurde NVIDIA's Effect Browser verwendet. Er lief in 1024x768x32, das Fenster war maximiert, die 3 Teilbereiche wurden nicht verändert. Somit wurde etwa die Hälfte des Bildschirms für die 3D-Darstellung benötigt.

Vertex Shader

Die Y-Achse gibt die erreichten FPS an, die X-Achste die Anzahl der Vertex Shader Programmbefehle. Folgende Effeckte wurden verwendet (von links nach rechts):
  1. Toon Shading
  2. Membrane lighting
  3. Anisotropic Rendering
  4. Rainbow Rendering
  5. Sin Wave Perturbation
  6. Shadow Volume Demo
  7. Silhouette Rendering
  8. Layered Fog
  9. Model Viewer
  10. Mesh Blending (Dolphin)
  11. Matrix Palette Skinning with Dot3
  12. Perlin Noise Generation
  13. Many Point Lights
Die Treiber der Version 6018 / 6032 unterscheiden sich in ihrer Performance kaum. Man wird bei Spielen also keinen Unterschied feststellen. Jedoch sieht man hier deutlich, wie sich derR200 mit den optimierten Einstellungen nochmals vom NV20 absetzen kann. Vorerst hat somit die Radeon 8500 den leistungsfähigsten Vertex Shader.

Pixel Shader

Die Pixel Shader Performance ist ein wenig schwieriger zu ermitteln. Da der NV20 nur Pixel Shader 1.0 & 1.1 unterstützt, konnte ich nur diese miteinander Vergleichen. Wie Leistungsfähig die 1.4'er Pixel Shader der R200 sind, kann man erst beurteilen, wenn NVIDIA oder andere Firmen auf diesen Standart setzen.

Pixel Shader

Die Y-Achse gibt die erreichten FPS an, die X-Achste die Anzahl der Vertex Shader & Pixel Shader Programmbefehle. Folgende Effeckte wurden verwendet (von links nach rechts):
  1. Clip-Planes with Texkill
  2. Filter Blitting (Blur)
  3. Filter Blitting (Sharpen Blit)
  4. Filter Blitting (Luminance Blit)
  5. Filter Blitting (Luminance Edge Blit)
  6. Game of Life
  7. Fire
  8. Depth of Field

Auch hier gibt es kaum Unterschiede zwischen den Treibern. Bei Test zwei verliert der 6032 ein wenig, was aber in Prozenten kaum nennenswert wäre. Die Optimierungen verhelfen dem R200 zu einer deutlichen Leistungssteigerung, welcher damit sehr nahe am NV20 liegt. Somit geht er auch hier als Sieger über die Zielline. Die momentan schnellste DirectX 8.1 GPU ist also der R200.

3D-Mark 2001

3D-Mark 2001

Die 6025'er Treiber lagen hier genau bei den 6032'ern, deswegen hab ich sie nicht mit in der Grafik. Der einzige Sprung zeigt sich beim Wechsel der alten 6008'er auf die neuen 6032'er Treiber, hier legt auch der Nature Test kräftig zu (von 36 auf 41). Kommen wir nun gleich zum Punkt "Enttäuschungen ". Wie man hier sieht (habe auch diverse andere Games probiert), haben die Optimiereungen keinen Einfluss auf die Spieleperformance. Zuerst dachte ich, nun gut, liegt vielleicht daran, dass diese dir Pixel & Vertex Shader nicht so intensiv wie der NV Effeckts Browser verwenden, welcher ja nichts anderes tut. Doch damit lag ich falsch. Wie sich nach weiteren Tests herausstellte, haben die Optimierungen nur auf Programme Einfluss, welche nicht im Vollbildmodus laufen. Alles was sich in Fenstern abspielt (z.B. 3D-Studio MAX) wird schneller.

Treiber - was ist wirklich besser an den 6032?

Die Treiber begeben einige Bugs, so läuft z.B. MS Flugsimulator 2002 jetzt fehlerfrei. Jedoch ist der OprnGL-Teil recht langsam. Deshalb empfehle ich hier den Einsatz des 6025'er. Einfach die "atioglxx.dll" der 6025'er in das \Windows\System32 Verzeichnis kopieren. Damit sollte die OpenGL-Performance wieder 6025'er Niveau haben.

6025 6032

Fazit

Die Optimierungen haben ein wenig geholfen, jedoch nicht so, wie erwartet. Wer mehr Benchmarks zu den verschiedenen Treibern haben möchte, den verweise ich auch 3DNow Galaxy.