31.04.2002

Radeon 8500 Review
Beyond3D haben ihr ATi Radeon 8500 Review fertig, mit intensiven Tests der FSAA-Modi.

 30.03.2002

NVIDIA's ChameleonMark
NVIDIA hat einen neuen Benchmark(50 MB) veröffentlicht, welcher die Pixel & Vertex Shader verwendet. Hoffen wir, dass es sich um eine DirectX 8 Version handelt, welche auch auf anderen Karten läuft.

 29.03.2002

Ein frohes Osterfest
ToMMTi-Systems wünscht allen Besuchern ein frohes und friedliches Osterfest.

Glaze3D - Ein Rückblick
Sollte jemand den Glaze3D verpasst haben, hier ein kleiner Rückblick ins Jahr 1999.

Q&A mit Hercules
ParaKnowYa haben ein Interview mit Hercules Francois Garet (Manager der Abteilungen Graphik und Video) geführt.

Interview mit NVIDIA's K.B. Ng
Digitimes haben ein Interview mit K.B. Ng, NVIDIA's Marketingchef für den asiatischen und pazifischen Raume, geführt.

 28.03.2002

ToMMTi-Systems - FSAA Tester V1.1 - build 1.04
Ich habe den FSAA Tester aktualisiert, diese Version wird nun erstmal die Final bleiben.
  • Bug beim aniso. Filtern beseitigt
  • Colorkey hinzugefügt (Löcher in der Texture)
  • Mipmapping aus-/einschaltbar

ATi's R300 zur Comdex?

Nun da die Cebit vorbei ist, "raten" alle den nächsten Releasetermin für den R300. Vor Herbst/Weihnachten wird es jedenfalls keine Karten geben, da es DirectX 9 Spiele nicht vor 2003 geben wird. Vielleicht überlegen es sich ATi, NVIDIA und Microsoft und DirectX 9 und die neuen GPU's gibt zu Ostern ;)

Neue Präsentationen von der GDC 2002
Auf ATi's Entwicklerseite gibt es drei neue Präsentationen von der diesjährigen GDC, auf NVIDIA's Seite wesentlich mehr.

 27.03.2002

Interview mit 3Dlabs
Beyond3D haben ein Interview mit 3Dlabs geführt.

Massenproduktion des SiS 330 steht kurz bevor
Die Massenproduktion des SiS 330 soll demnächst beginnen, womit erste Exemplare im April erhältlich sein dürften.

Keine Bilder von Creative's GeForce 4 Ti 4600?
Creative Labs hat allen Testern verboten, Bilder der Karte ins Netz zu stellen.

 26.03.2002

ToMMTi-Systems - FSAA Tester V1.0 - build 1.02
Ich habe den FSAA Tester aktualisiert. Die build 1.02 läuft nun auch auf Kyro-Karten und anderen nicht T&L(DirectX 8.1 pure-device) fähigen.

Neue ATi Demos

ATi hat ein paar neue 3rd Party Demos auf ihrer Webseite.

GeForce 3 - Lager fast leer
Wie bei x-bit labs zu lesen ist, sind fast alle GeForce 3 Ti 200 / 500 aus den Lagern verkauft. Somit wird es bald Zeit für die GeForce 4 Ti 4200.

 25.03.2002

Wieder da!
Leider hatte ich vom Freitag bis heute Abend keine Internetverbindung, weshalb die Seite nicht aktualisiert werden konnte.

DirectX 9.0 Preview
3DCenter haben eine kurzen Artikel online, welcher auf die wichtigsten Neuerungen bei DirectX 9.0 eingeht.

GeForce 4 MX - GeForce 4 Ti 4600
Reverend hat eine guten Artikel online, wo er der Frage nachgeht, wie gross die Leistungsunterschiede bei einem 1,1 Ghz Athlon ausfallen, wenn man ihn mit verschiedenen Grafikkarten (GeForce 4 MX 440, GeForce 3 Ti 200, GeForce 3 Ti 500 und GeForce 4 Ti 4600) betreibt.

Comanche 4 Benchmark
Novalogic hat einen Comanche 4 Benchmark veröffentlicht.

GDC 2002 Berichte
Wer mehr über die aktuelle Game Developer Conference (GDC) erfahren möchte, der sollte sich diese Seite mal ansehen. (von Japanisch nach Englisch übersetzen!)

 21.03.2002

SiS 330 verwended Tile-based Rendering
Damit ist der SiS 330 der zweite GPU, welcher auf dieser Architektur aufbaut. Fast Z-Clear wird ebenso unterstützt.

NVIDIA's GeForce 4 Ti 4200 kommt Ende April
NVIDIA wird die bisher vermisste GeForce 4 Ti 4200 Ende April ausliefern, wenn die Lagerbestände an GeForce 3 Ti 200 / Ti 500 zur Neige gehen.

ATi Radeon 8500 mit 128 MB - Review
GamePC haben die Radeon 8500 mit 128 MB mit einer GeForce 4 Ti 4600 verglichen.

 20.03.2002

ToMMTi-Systems - FSAA Tester V1.0
Ich habe ein kleines Tool online gestellt, mit dem man verschiedene FSAA Stufen und Texturefilter (point, linear, aniso) testen kann. Fog ist auch zuschaltbar, um die zukünftigen Radeon 8500 Treiber zu testen.

Workstation OpenGL-Beschleuniger - ATi FireGL 8800 vs. NVIDIA Quadro 4 750XGL
Toms Hardware haben eine Test der Workstation OpenGL-Beschleuniger, welche speziell optimierte Treiber für Profianwendungen besitzen.

ASUS GeForce Ti Deluxe RoundUp
DarkCrow haben sich die ASUS 8200 T5, ASUS 8200 T2 und ASUS 7700 Ti angesehen.

Rivastaions's Cebit Report
Borsti hat seine Cebit Report online.

ATi will zukünftig keine eigenen Grafikkarten mehr herstellen
Die Produktion von Grafikkarten wird ATi an ASUS verkaufen, um sich ganz auf dieChipentwicklung zu konzentrieren.

OpenGL ARB Meeting
Hier gibt es Neues von der OpenGL Front, das nächste Treffen wird von Matrox gehosted und findet am 11./12. Juni statt.

 19.03.2002

GeForce 4 Go Performance
nV News haben ihr GeForce 4 Go (NV17M) Preview mit einigen Benchmarks ergänzt. Leider fehlen Vergleichswerte mit anderen Notebook GPU's.

Interview mit den Kreed-Machern
HARDWiRED haben ein kleines Interview mit den Kreed-Machern geführt. Darin wird auch kurz ein Vergleich zwischen GeForce 3/4 Ti und der Radeon 8500 angesprochen.

Treiber bei ATi's RV100 - Stillstand oder Fortschritt?
Bei 3DNow Galaxy gibt es einen Vergleich, zwischen 10 Monate alten und neuesten RV100 (Radeon) Treibern.

 18.03.2002

Interview mit MadOnion, Croteam und NVIDIA
Beyond3D haben ein sehr interessantes Interview mit Vertretern von MadOnion, Croteam (Serious Sam) und NVIDIA geführt.

Cebit Report - Teil 1
Beyond3D haben den ersten Teil ihres Cebit-Reports online. Interessante Fakten zur Kyro II SE und Kyro III sind enthalten.

Q: So, as this T+L engine is a driver solution, will it work on the Kyro I and II?
A: No it will not work on the older Kyro I or II cards, only on the II SE
.

Sehr merkwürdig, wenn es sich nur um eine Treiberlösung handelt, welche SSE / SSE2 oder 3DNow! verwendet, um die T&L Leistung zu verbessern. Natürlich könnte auch einfach eine ASIC(Application-Specific Integrated Circuit)-Abfrage im Treiber enthalten sein.

SiS 330 schneller als GeForce 4 MX
Laut CT soll der SiS 330 schneller als eine GeForce 4 MX mit gleicher Taktrate sein. Einen Überlick, über den SiS 330 gibt es bei 3DCenter.

OT: Toms Hardware ändert nachträglich Autoren von Artikeln
Van Smith, welcher früher einige Artikel bei Toms Hardware verfasste, wurde nun aus seinen Artikeln entfernt und gegen "Thomas Pabst" ausgetauscht.

 17.03.2002

Überlick der letzten 7 Jahren im Grafikkartenmarkt
Accelenationen haben eine Artikel zu den letzten 7 Jahren im Grafikkartenmarkt verfasst.

 16.03.2002

Radeon 8500 FSAA - die Konfusion geht weiter...
Da ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie Fog (Nebel) FSAA beeinflussen kann, habe ich einmal ältere Treiber (WinXP 3276) gegen die letzten dev. Treiber (WinXP 6052) getestet. Siehe da, Fog hat bei den alten Treibern keinen Einfluss auf die FSAA Qualität, jedoch scheinen diese ein anderes FSAA Muster zu verwenden. Doch seht selbst 2xFSAA / 4xFSAA - Bin mal gespannt, was ATi dazu sagt.

Details zu ATi's Radeon 8000 Serie (R200 / RV250)
Direkt von der Cebit, stammt dieses Bild des Herstellers Club3D.
Radeon 8000 Serie

SiS stellt SiS 330 vor
SiS hat auf der Cebit den SiS 330 vorgestellt, dabei handelt es sich um eine DirectX 8 GPU, welche Pixel Shader 1.3 unterstützt, jedoch keine Hardware T&L Einheit besitzt, somit auch keine Vertex Shader im GPU ausführen kann. Der GPU soll der GeForce 4 MX Konkurrenz machen....