31.12.2001

Einen guten Rutsch und ein schöne neues Jahr wünscht Tommti-Systems!
Und bitte keine Knaller in den Rechner stecken, auch wenn die Grafikkarte TNT heißt ;)

John Carmack - 2002 das Jahr der Multi-GPU Karten ?
Wie John Carmack bestätigte, wird es nächstes Jahr Multi-GPU Karten geben, basierend auf GPU's der großen Zwei (ATi & NVIDIA). Jedoch denke ich dabei eher an professionelle Karten, wie sie bei Quantum3D (NVIDIA) und Evans & Sutherland (ATi) gebaut werden. ATi's Radeon 8500 (R200) ist heute bereits Multi-Chip fähig...

Radeon 8500 - Technologie seziert
The Tech Report hat sich die verschiedenen technologischen Details der Radeon 8500 sehr genau angesehen. Super Artikel !

  30.12.2001

ATi Radeon 8500 (kurzer) Treibervergleich Windows XP ( 6.13.10.3286 vs. 6.13.10. 6011)
Hier ein paar kurze Vergleiche (Duron 1000/133, Abit-KT7a, 512 PC133-2-2-2 Micron SDRAM):
  • Vulpine GL-Mark 1280x1024x32
    • 3286 - 15 / 30,4 / 108 FPS
    • 6011 - 16 / 30,7 / 99 FPS
  • 3D-Mark 2000 1600x1200x32
    • 3286 - 5180
    • 6011 - 5162
  • 3D-Mark 2001 1024x768x32
    • 3286 - 6117 (Game 4 Nature: 27,2)
    • 6011 - 6250  (Game 4 Nature: 40,3)
  • 3D-Mark 2001 1024x768x32 2xFSAA(Qual.)
    • 3286 - 4588
    • 6011 - 4730
  • 3D-Mark 2001 1024x768x32 4xFSAA(Qual)
    • 3286 - 2396
    • 6011 - 2434
Somit scheinen die unterschiedlichen Benchmarkergebnisse von 3DNow Galaxy, welche unter Windows 98 erzielt wurden, stark von der Aktivierung von "HyperZ II" abhängig zu sein, welches unter XP bereits gut läuft, auch in den älteren Treibern. Unter DirectX 8.0 legte lediglich der Nature-Test von 3D-Mark 2001 richtig zu - wo und was da optimiert wurde, kann ich so nicht beantworten. Smoothvision wurde natürlichauch ein wenig flotter, ATi's Hauptaugenmerk liegt aber auf voll funktionsfähigen Treibern, dazu gehört, dass Aquamark & FS 2002 fehlerfrei laufen (Comanche 4 läuft mi den neuen Treibern ohne Probleme), sowie die verschiedenen TV / DVI / VGA Ausgabemodi. Bei 3D-Center war die Rede davon, dass HyperZ II in OpenGL aktiviert sein, wohingegen HyperZ schon aktiv sei. Laut meine Informationen von ATi, gibt es bei HyperZ II nur kleinere Optimierungen in der Hardware, andere Puffer- & Cachegrössen, somit mehr Durchsatz und höhere Effizienz. Softwaremässig gibt es da nichts an- oder abzuschalten. Gezielte Treiberoptimierungen könnten allerdings schon etwas bringen. Die Betatreiber darf ich leider nicht zum Download anbieten.

  29.12.2001

Radeon 8500 Treibervergleich - Win98 7206 vs. 9005
3DNow Galaxy habe eine Treibervergleich der Windows 98 Treiberfür die Radeon 8500.

Finale Namensgebung für NVIDIA's kommende GeForce 4 Reihe ?
Laut nV News soll sich die GeForce 4 Reihe aus folgenden Kandidaten zusammensetzen:
  • NV17
    • GeForce 4 MX420 SDR
    • GeForce 4 MX440 DDR
    • GeForce 4 MX460 DDR
  • NV25
    • GeForce 4 Ti 4400
  • NV25Ultra
    • GeForce 4 Ti 4600
Somit fehlt nur noch der NV25GL - welcher wieder ein Quadro-Kandidat ist. 400 & 600 könnten sich auf den Speichertakt beziehen, wie ein 400 Mhz NV25 allerdings gegen eine GeForce 3 Ti 500 abschneidet bleibt abzuwarten.

  28.12.2001

Neue NVIDIA GPU's (NV17 & NV25) Mutli-Chip fähig?
Laut nV News soll der NV17 & andere neue GPU's Muti-Chip fähig sein, da ATi diese Technologie schon etwas länger zur Verfügung hat, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis NVIDIA auf diesen Zug aufspringt.

NVIDIA's Tile-based Rendering Patent von Gigapixel
Wie im Patent erwähnt, war Ben Zhu 1999 ein Mitarbeiter von Gigapixel, welche dann von 3dfx aufgekauft wurde und später kaufte NVIDIA 3dfx auf.

"...GigaPixel was co-founded by George Haber, Ben Zhu, Ben Garlick, and Alex Minkin. 

Ben Zhu is Chief Technical Officer of GigaPixel Corporation. Prior to GigaPixel, Mr. Zhu was researching image based rendering at Stanford University. He also worked six years  in the Advanced Systems Division of Silicon Graphics, Inc. as an MTS. Prior to that he worked for Philips ..."


K-Hardwares GeForce 4 Neuigkeiten ;)
Hier noch ein paar Gerüchte zur GeForce 4, allerdings sollte man die Angaben nicht zu ernst nehmen.

"...Es ist also anzunehmen, das entweder DX7 T&L und DX8 T&L jeweils getrennt und dadurch optimierter ablaufen (geringere Leistungseinbußen). Oder das beide Vertex Shader sich zusammen auf spezielle Aufgaben konzentrieren, um damit auch komplexere DX8 Aufgaben für den Anwender qualitativ besser bzw. schneller umsetzen können...."
Die Formulierung ist genial.
"...Der NV25 ist noch eine Geforce3.
Zumindest lies es sich von halboffizieller Seite so bestätigen. Dabei handelt es sich nicht um eine X-beliebige Geforce3, was ihr sicherlich nicht zuletzt an den neuen Features anzumerken ist, sondern logischerweise um eine Geforce3 Quadro...."

NV25 = GeForce 3 Quadro?, was ist dann ein NV25GL ?.

  27.12.2001

ATi Radeon 8500 LE & Radeon 8500 LELE
Reactor Critical hat sich die Radeon 8500 Karten etwas genauer angesehen, bezüglich ihrer Seriennummer. Nun kann man bereits im Laden sehen, um was für ein Board es sich handelt, da alle auch von ATi hergestellt werden. Die Unterscheidung OEM/Retail ist also hinfällig, da alle Typen von ATi, wie auch von Fremdherstellern verwendet werden.

Produkteinführungszyklen verkürzt - neue ATi & NVIDIA GPU's im Februar
Laut DigiTimes haben NVIDIA & ATi die Zyklen zwischen ihren neuen GPU's verkürzt, was sicherlich nicht unbedingt ein Vorteil für den Verbraucher ist, da die Softwareindustrie der Hardwarebranche immer weiter hinterher läuft. Die neuen GPU's sollen im Februar erscheinen.

Neues NVIDIA-Patent - Tile based Rendering
Unter der Patentnummer 6323860 hat NVIDIA ein Patent registriert, welches beschreibt, wie ein zukünftiger Tile basierender GPU funktionieren wird. Das vollständige Patent kann als 3,1 MB grosse Datei (26 GIF-Bilder) gedownloadet werden.

  26.12.2001

GeForce 4 Spekulationen
3D-Center haben die Spekulationen der letzten Tage in einem kleinen Artikel zusammengefasst. Leider gibt es aber noch keine Neuen Infos zu:
  • Anzahl der Pipelines (4 oder 6 -> 6 machen bei "nur" 128Bit DDR Speicher kaum Sinn)...
  • SLI - Mode ? Bei einen AGP-Steckplatz läuft das nicht so recht mit 2 Karten, da würde eine Karte gebremst werden ->vielleicht Multi-Chip statt SLI wie bei 3dfx, oder einfach nur eineFalschmeldung....
  • zweiter Vertex Shader - wofür eigentlich? Die Vertexperformance einer GeForce 3 reich vollkommen aus, da gibt es andere Engpässe...
  • GeForce 4 MX (NV17) laut HardSalon , jedoch hat der NV17M bisher keinen vollständigen Vertex Shader und keinerlei Pixel Shader und liegt somit unterhal eine GeForce 3 (NV20), GeForce 4 (NV25) könnte dann einen Pixel Shader der Version 1.4 verwenden, was auch ATi helfen könnten...


Vergleich Red Hat 7.1 vs. Mandrake 8.1
Tech-Junkie vergleicht die beiden populären Linuxdistributionen, auch mit 3D-Games wie Quake III & & RtCW, wo beide vor Windows XP liegen.

  24.12.2001

Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünscht Tommti-Systems!
Und denkt immer daran, wer zuviel trinkt, der bekommtAntialiasing for free ;)
In diesem Sinne, lasst es Euch gut gehen und feiert schön mit euren Familien und Freunden.

Radeon 8500 Review bei HardOCP
- zweiter Versuch
Nachdem HardOCP ATi's "Quake 3 Optimierung" auf die Schliche gekommen ist, gibt es nun, mit neuen Treibern, einen zweiten Versuch eines Reviews .

ASUS GeForce 3 V8200 Deluxe (240/500) - bei Ebay

Wer sein Weihnachtsgeld anlegen möchte, der kann dies hier tun. Die Karte ist vom 10.09.2001 und läuftper BIOS-Update mit Ti 500 Takt, also 240/500.
ASUS V8200 Deluxe

  22.12.2001

ATi Radeon BIOS Editor

Hier gibts eine BIOS Editor für alle Radeon (R100, RV100, R200, RV200) Modelle.

Quake 2 Source Code verfügbar
John Carmack hat heute den Source Code von Quake 2 veröffentlicht.

Mozilla 0.9.7 zum Download
Eine neue Version des Mozilla Browsers ist zum Download verfügbar - jetzt mit JavaScript-Kontrolle! Die Release Notes gibts hier .

Linux Kernel 2.4.17 fertig
Der Changelog ist diesmal wieder etwas grösser ausgefallen - viele Bugfixes & Verbesserungen.

Kyro 2D+3D Linuxtreiber im Februar 2002
Wie bei Mitrax zu lesen war, wird es Linuxtreiber mit 2D und 3D Beschleunigung im Februar 2002 geben.

Neue Gerüchte zu zukünftigen NVIDIA Produkten

Wie bei Dark Crow zu lesen war, soll NVIDIA's Produktpalette in Zukunft (also alles Spekulation) so aussehen:

 
NV25
NV20
NV17
Product Id
NV25
(300/600)
NV25
(300/600)
GF3 Ti 500
GF3 Ti 200
NV17
(300/500)
NV17
(250/400)
Core Clock
300 MHz
300 MHz
240 MHz
175 MHz
300 MHz
250 MHz
Mem Clock
600 MHz
600 MHz
500 MHz
400 MHz
500 MHz
400 MHz
Memory
128MB
4Mx32 DDR
64MB
4Mx16 DDR
64MB
4Mx16 DDR
64MB
4Mx16 DDR
64MB
4Mx16 DDR
64MB
4Mx16 DDR
Spec
Mpeg2 Decoder /
Tv-out Encoder /
TMDS /
2 RAMDAC /
Sli Mode
Mpeg2 Decoder /
Tv-out Encoder /
TMDS /
2 RAMDAC /
Sli Mode
    Mpeg2 Decoder /
TV Encoder /
TMDS /
2 RAMDAC
Mpeg2 Decoder /
TV Encoder /
TMDS /
2 RAMDAC
         

Low Profiles Style / Multimedia In-out could /
Low Clock

Low Profiles Style / Multimedia In-out could /
Low Clock
 
December / 2001
January / 2002
Enthusiast
GF3 Ti 500 (240/500) P50
64MB
4Mx16 DDR
NV25 (300/600) P80
128MB
4Mx32 DDR 2VGA + TV
Performance+
GF3 Ti 200 (175/400) P50
64MB
4Mx16 DDR
NV25 (300/600) P80
64MB
4Mx16 DDR 2VGA + TV
Performance
GF2 Ti (250/400) P23
64MB
4Mx32 DDR
NV17 (300/500) P75
64MB
4Mx16 DDR 2VGA + TV
Mainstream
GF2 MX-400 (200/166) ... P36
64MB
4Mx16 SDR VGA + TV
NV17 (250/400) P70
64MB
4Mx16 GDR 2VGA + TV
Value+
GF2 MX-200 (175/166) ... P36
32MB
4Mx16 SDR VGA + TV
GF2 MX (200/166) ... P36/60
32MB/64MB
4Mx16 SDR/8Mx16 VGA + TV
Been worth
Crush11/12 K7
Crush11/12 K7

  21.12.2001

ATi's A3 Chipsatz Q2/2002 in Massenproduktion
ATi's A3 Chipsatz mit integerierter Radeon 7500 geht ab Q2/2002 in Massenproduktion.

Ein paar Gerüchte zu ATi's Radeon 8500 Nachfolger - R300
Der R300 soll vom gleichen Entwicklerteam wie der GameCube GPU (Flipper) designt werden und sämtliche DirectX 9 Features unterstützen. Davor wird jedoch ein höher getakteter R200 erscheinen, der RV250.

NVIDIA's Infinite Loop Bug
Hier ein paar Hinweise, was man bei Problemen mit den neuen Treibern (23.11) machen kann.

  20.12.2001

750 Mhz DDR SDRAM
HYNIX hat eine Presseerklärung veröffentlicht, in welcher sie ihren 375 Mhz (750 Mhz DDR) SDRAM vorstellen. Die Produktion soll im ersten Quartal 2002 beginnen.

Kauf eine Karte - nicht ihren Hype
VIAHardware hat eine interessanten Artikel zum Thema 3D-Karten und der Hype um neue Features, die dann doch erst in der nächsten Kartengeneration richtig Verwendung finden.

GeForce 3 Ti 200 mit 128 MB
Wenn man keine schnelle GPU's und schnellen Speicher hat, dann macht man halt mehr drauf, viel hilft immer.....

  19.12.2001

NVIDIA zum Thema 64 Bit Farbtiefe
The Inquirer hat einen interessanten Kommentar von NVIDIA, zum Thmea 64 Bit Farbtiefe. Bereits vor 5 Jahren entwickelte John Montrym bei SGI das "The Infinite Reality" Grafiksubsystem, welches mit 12 Bit pro Komponente arbeitet, also 48 Bit. Dieser Jonh Montrym ist seit 4 Jahren Chief Architect bei NVIDIA....

Bald neue Treiber für die Radeon 8500 ?
The Inquirer hat von ATi ein paar interessante Details, zum Thema Treiber - so soll noch viel Leistung in der Radeon 8500 vorhanden sein, gerade bei DirectX 8.1, auch wurden die Testphasen der Treiber verkürzt.

NVIDIA und die Featureliste der Treiber
Reactor Critical hat eine kleine Zusammenfassung mit einigen Erklärungsversuchen, warum NVIDIA gewisse Technologien in den Treibern deaktiviert.

Interview mit David Kirk
The Tech Report hab ein Interview mit David Kirk geführt, mit interessanten Details zm Thema Vertex Shader Speed - GeForce 3 schneller als jede Highend CPU, was durch 3D-Mark 2001 aber verfälscht wird...

  18.12.2001

ATi's Radeon 8500 unter Linux
Ich habe einen kleine Artikel dazu veröffentlicht, wie man ATi's Radeon 8500 unter Linux zum Laufen bekommt.

21 Karten imt Test
Tom's Hardware haben einen sehr umfangreichen Test online, mit 21 GeForce-Karten, natürlich auf im Vergleich zu anderen GPU's.

OT: BAR F1 vorgestellt
Der neue BAR 004 wurde heute vorgestellt.
BAR 004

  17.12.2001

verstecke Antialiasing Modi der GeForce 3
Hier kann man einen Vergleich sehen, welcher undokumentierte FSAA Modi der GeForce 3 zeigt.

OT: Toyota F1 vorgestellt
Der neue Toyota F1 wurde heute vorgestellt.
Toyota F1

  16.12.2001

ATi bringt P4 Chipsatz
ATi wird einen Chipsatz , mit integrierter Grafikeinheit, für den Pentium 4 herstellen.

Apaches Top 10
Voodooextremes Robert "Apache" Howarth hat seine persönlichen Top 10 Spiele für 2001 vorgestellt.