NVIDIA GeForce 4 Ti 4600

Braucht man 128 MB?



Dazu ein kleiner Test, mit 3D-Analyze, wo die "Small Texture" Option aktiviert war. Diese veranlasst die Grafikkarte dazu, dass immer eine 32x32 Pixel (32 Bit) grosse Texture verwendet wird. Die originalen Texturen werden weiterhin geladen, jedoch nie mittels DirectX->SetTexture() verwendet.


Hier ist deutlich zu sehen, wie 64 MB mehr der Radeon 8500 bei Comanche 4 helfen würden, wenn FSAA dazukommt, wird der Speicher noch enger für Texturen!



Codecreatures Benchmark Pro profitiert bereits bei 1024x768 von mehr Texturespeicher.



Fazit

NVIDIA hat mit der GeForce 4 Ti 4600 die Messlatte wieder ein ganzes Stück höher gelegt. Die FSAA Performance ist fantastisch (wer mal auf der Radeon 8500 etwas in 4xFSAA versucht hat zu spielen, der weiß was ich meine), wer also nicht ohne FSAA leben kann, der sollte sich eine GeForce 4 Ti kaufen. Auch in hohen Auflösungen dringt die NVIDIA GeForce 4 Ti 4600 in neue Dimensionen vor, die bisher von keiner anderen Karte erreicht wurden. Wem die 4600'er Variante zu teuer ist, der sollte sich die 4200'er oder 4400'er ansehen. Beide sind nur wenig langsamer als die 4600 und bieten die selben Features. Die 2D Bildqualität ist der Radeon 8500 ebenbürdig, dort hat sich seit der GeForce 2/3 also etwas getan.