ATi Radeon 8500 |
DirectX 8.1 ![]() beide Karten liegen dicht beeinander, jedoch kann sich die Radeon 8500 ein wenig absetzen ![]() hier sieht man genau, wo die Radeon 8500 Vor- und Nachteile hat ![]() hier muss ATi noch etwas optimieren, um an die GeForce 3 Ti 500 heranzukommen, da es gerade bei niedrigen Auflösungen auf optimierte Treiber ankommt ![]() Obwohl Max Payne auf der 3D-Mark 2001 Engine basiert, spiegeln sich die Ergebnisse nicht wieder - weil Max Payne keine Pixel Shader verwendet? ![]() leider lief das anisotropische Filtern bei der GeForce 3 Ti 500 nur mit den21.83'er Treibern ![]() hier sehen wir dei Vorteile des anisotropischen Filterns bei der GeForce 3 Ti 500 ![]() die Radeon 8500 hat bei 2xFSAA wesentlich verwaschenere Texturen, als die GeForce 3 Ti 500 - was aber an Max Payne lieg oder den Treibern liegen muß ![]() gerade bei 1600x1200 sieht man mit anisotropischen Filtern mehr Details ![]() bei der Radeon 8500 wirkt die Bodentexture fast ein wenig zu detailiert Max Payne lief hier jeweils mit dem maximal möglichen anisotropischen Filtern des jeweiligen GPU's. Die verwaschenen Texturen beim 2xFSAA deuten auf ein Treiber- oder Spieleproblem hin, denn unter OpenGL & anderen DirectXSpielen bestand dieses Problem nicht. Das Antialiasing wurde direkt im Spiel,bzw. bei 3D-Mark 2001 ausgewählt, die Werte blieben gleich, egal obin den Treibern Performance oder Qualität ausgewählt wurde. BeiDirectX 8.1 müssen die Entwickler der ATi Radeon 8500 noch ein wenigoptimieren. In den Treibern stecken noch Reserven, wie man bei den erstenGeForce 3 Treibern gesehen hat. ATi's Threasure Chest Demo läuft recht gut auf der GeForce 3Ti 500, dort mit 21-30 fps, auf der Radeon 8500 mit 32-49 fps - wohlgemerkt nur bei Verwendung der Pixel Shader bis V1.1 . Natürlich wurde dieses Demo speziell für die Radeon 8500 optimiert (wenn auch nicht besonders viel), dies zeigt aber auch, wie leistungsfähig sie ist. |