ATi Radeon 8500 |
Trilineares Filtern
ATi's Radeon 8500 beherrscht 16x anisotropisches Filtern. Die GeForce 3
nur 8x es. Zuvor werfen wir einen Blick auf das trilineare Filtern.
bilieares Filtern - deutliche Abgrenzungen der verschiedenen MipMap-Level ATi's trilineares Filtern - die Abgrenzungen wurden "weich" gemacht, was dem Sinn von trilinearem Filtern entspricht NVIDIA's trilineares Filtern - hier werden die Abgrenzungen vollständig überblendet
In der Praxis wird man den Unterschied jedoch kaum feststellen.
Anisotropisches Filtern
Auf der linken Seite befinden sich die Screenshots der GeForce 3, auf der rechten Seite die der ATi. das Originalbild wurden in 1600x1200x32 berechnet - die Markierung zeigt den vergrößerten Ausschnitt am unteren Bildrand sind die Texturen auf der Radeon 8500 ein wenig schärfer mit 4x AF sehen die Texturen deutlich besser aus, die Radeon 8500 hat auch hier wieder einen leichten Vorteil, speziell an der rechten Wand links die GeForce 3 mit 8x AF und rechts die Radeon 8500 mit 16x AF - leichter Vorteil für die Radeon 8500, jedoch sind die Unterschiede bei weitem nicht so groß, wie zwischen mit und ohne AF
Kommen wir nun zum anisotropischen Filtern, in Verbindung mit Antialiasing.
Hierzu habe ich den 2x und 4x Modus der GeForce 3 mit dem 2x Qual. und dem
4x Qual. Modus der Radeon 8500 verglichen - jeweils ohne und mit 4x anisotropischen
Filtern. Links GeForce 3, rechts Radeon 8500.
deutlich ist der Vorteil des Supersamplings zu erkennen, die Radeon 8500 liefert leicht bessere Texturen, was besonders auf der Tischplatte zu sehen ist mit aktiviertem 4x AF werden liefern beide Karten bessere Ergebnisse, jedoch liefert die Radeon 8500 auch hier wieder ein besseres Bild das 4x FSAA der Radeon 8500 liefert ohne anisotropisches Filtern schärfere Texturen, dank Supersampling, die Texturequalität bei der GeForce 3 entpricht der des 2x FSAA mit 4x FSAA und 4x AF ist die deutlich bessere Qualität der Texturen gut zu erkennen, die GeForce 3 verliert hier eindeutig |