ATi Radeon 9000 PRO

Auch hier liefern die Radeon 8500 und die Radeon 9000 liefern 100%ig gleiche Ergebnisse, welches ich per Differenzbildung der Screenshots überprüft habe, deshalb hier der Vegleich zwischen R200/RV250 und NVIDIA's NV25!!!


Bildqualität Teil 2

Anisotropisches Filtern ohne FSAA:


anisotropisch
besonders deutlich ist am scharzen Balken links das schlechtere anisotropische Filtern der Radeon 8500/9000 zu sehen

Anisotropisches Filtern mit 2xFSAA:

anisotropisch
anisotropisch
die Kantenglättung ist bei der Radeon 8500/9000 leicht besser, jedoch stört der adaptive anisotropische Filter und die ungefilterten MipMap-Übergänge

Anisotropisches Filtern mit 4xFSAA:

anisotropisch
anisotropisch
speziell an der Kante, link oben, ist die Glättung der Radeon 8500/9000 besser, jedoch stört auch hier der adaptive anisotropische Filter, sowie die MipMap-Übergänge, bei NVIDIA's 4XS FSAA sind die Linien links oben gleichmässiger gefärbt, als beim normalen 4x FSAA, was der erhöten Texturesampleanzahl zu verdanken ist, die Alpha-Texture(Gitter) wird bei 4XS etwas geglättet, jedoch zeigt hier das Supersampling der Radeon 8500/9000 mehr Wirkung


Beim anisotropischem Filtern ist die GeForce 4 eindeutig besser als die Radeon 8500/9000, die Artefakte (MipMap-Übergänge und Unschärfen) der Radeon 8500/9000 kann man nicht übersehen. Bei der Qualität des FSAA's halten sich alle Karten die Waage, die Radeon 8500/9000 ist bei der Kantenglättung etwas besser als die GeForce 4 Ti 4600, womit man den 4XS FSAA Modus der GeForce 4 Ti 4600 am ehesten mit dem 4xFSAA der Radeon 8500 vergleichen kann.