ATi Radeon 9000 PRO

Das Testsystem

Komponente
Beschreibung
Betriebssystem(e)
Windows XP + SP1 + DirectX 9 Beta 2, Linux Mandrake 8.2 (Kernel 2.4.19, XFree86 4.2.1)
Treiber
ATi Catalyst Treiber 2.3, ATi FireGL Treiber 2.0.16
Testsoftware
3D-Mark 2000, 3D-Mark 2001 SE, Codecreatures Benchmark v1.0, GL-Excess v1.2, SPECviewperf 7, ATi Island Demos 1-3 v1.1, UT2003 Demo, F1 2002 v1.0, Serious Sam 2 v1.05, RtCW v1.33, FSAA Tester v1.2, 3D-Analyze v1.5.1
CPU
AMD Athlon XP 1800+
Mainboard
ECS K7SA (SiS 735)
Speicher
2x 256 MB PC2700
Festplatte(n)
Western Digital WDAC418000 18 GB, Maxtor 52049H3 20 GB
Grafikkarte
ATi Radeon 8500 (275/275 Mhz, mit AGP 4x betrieben), ATi Radeon 9000 PRO (275/275 Mhz, mit AGP 4x betrieben)
Netzwerkkarte
Realtek RTL8139 100 MBit
Soundkarte
Creative Soundblaser Live Value


Testeinstellungen

  • Leistungsmessungen mit anisotropischem Filtern wurden mit der maximalen Stufe durchgeführt
  • immer wenn FSAA aktiviert wurde, war das anisotropische Filtern auf den maximalen Wert gestellt
  • vsync war immer deaktiviert
  • es liefen keine Programme im Hintergund
  • alle Benchmarks wurden in 32 Bit Farbtiefe durchgeführt, Texturekompression war, wenn möglich, aktiviert
  • die Radeon 8500/9000 verwendeten stets den Quality FSAA Mode mit max. aniso. Filter
3D-Mark 2000:
  • Standardeinstellungen, jedoch in 1024x768x32

3D-Mark 2001 SE:

  • Standardeinstellungen

Codecreatures Benchmark:
  • Standardeinstellungen

GL-Excess:
  • alle Tests ausgewählt

SPECviewperf:
  • 1280x1024x32
  • Standardeinstellungen

F1 2002:
  • alle Details aktiviert, alle Hilfen aktiviert
  • eine Runde in Monaco, per Replay

UT2003 Demo:
  • per *.bat Dateien im Benchmark Verzeichnis, vor dem ersten Start "MinDesiredFrameRate" auf 0 stellen, in der Default.ini, danach einen Benchmark starten und per ESC alle Details aktivieren

Serious Sam 2:
  • Extreme Quality Script
  • Shadow Map precache aktiviert
  • Demo "Little Trouble"

RtCW:
  • Checkpoint demo
  • alle Details aktiviert (eine Multiplayer-Mission starten und dann die Details aktivieren!)

ATi Island Demos 1-3:
  • 1024x768x32 und 1600x1200x32, Sushi.ini anpassen:
  • Sushi.ini