ATi Radeon 9700 PRO

Bildqualität


Anisotrophes Filtern (maximale Stufe)


Gut ist hier zu erkennen, dass die große Schwäche des R200 Filters bei manchen Texturewinkeln deutlich entschärft wurde. Die Filterqualität des R300 liegt nun schon recht nahe an NVIDIA's NV25, welcher fast Microsoft's Referenzversion entspricht.


Die Unterschiede zwischen Leistungs- und Qualitätsmodus des R300 sieht man bei den MipMap-Übergängen, dort wird entweder biliniear oder trilinear gefiltert.


Die Qualität des aniso. Filter ist fast perfekt. Im Spielebetrieb sind Unterschiede zwischen einer GeForce 4 (NV25) und einer Radeon 9700 PRO (R300) kaum sichtbar. Zudem bietet ATi erstmals die Wahl zwischen Leistung und Qualität, was sich viele seit der Radeon 8500 wünschen, da die MipMap-Übergänge deutlich sichtbarer sind, als z.B. eine nicht ganz so klar aufgelöste Texture. NVIDIA's GeForce FX wird auch die Wahl zwischen Qualität und Leistung bieten. König beim anio. Filter bleibt also weiterhin die GeForce3/4 - jedoch mit sehr großen Performanceverlusten.