ATi Radeon 9700 PRO

Anti-Aliasing


2xFSAA



Der R200 liegt etwa auf dem Niveau des NV25, jedoch können beide dem R300 nicht das Wasser reichen. Gerade beim Übergang vom pinken Balken zum orangen Balken sind die Unterschiede enorm und ebenso in der rechten unteren Ecke bei dem lila Balken.


4xFSAA


Der NV 25 hat in der oberen rechten Ecke mehr Probleme als der R200, dafür hat dieser Schwächen im unteren linken Bereich. Mit dem 4xS Modus kann der NV25 jedoch den R200 überholen und liegt näher am R300. Die recht obere und die rechte untere Ecke hat er zwar noch nicht im Griff, jedoch hat auch der R300 bei einigen Polygonen Probleme. Somit liegt der R300 hier auf Platz 1, Platz 2 würden an den R200 gehen, wenn der NV25 nicht den 4xS Modus bieten würde.


6xFSAA


Der 6xFSAA Modus der R200 liegt knapp über dem Niveau des 4xS Modus von NVIDIA's NV25. Der R300 liefert das beste Bild, obwohl sein FSAA noch nicht perfekt ist.


Glättung der Texturen durch FSAA


Deutlich ist beim FSAA des NV25 die gesteigerte Zahl der Texturesamples zu erkennen, welche beim 4xS Modus zum Einsatz kommt.


Das FSAA des R200 arbeitet nach dem Super-Sampling Verfahren, somit hat jedes FSAA-Sample auch einen eigenes Texturesample.


Zwar steht in den Smoothvision 2.0 Dokumenten etwas von "SMOOTHVISION 2.0 supports both super-sample and multi-sample modes (or even combinations of the two)" jedoch arbeitet es bisher ausschließlich mit dem Multi-Sampling Verfahren, was deutlich an den ungeglätteten Texturen zu erkennen ist.

Gammakorrektur beim FSAA


Da die FSAA-Samplemuster nicht gleich sind, ist natürlich die Anordnung der Farbtreppen unterschiedlich. Unser Augenmerk liegt jedoch hier nicht auf der Anordnung der Farbtreppen, sondern auf den Helligkeitsunterschieden zwischen ihnen. Da der R300 intern in einem linearen Gammaraum arbeitet sind die Helligkeitsunterschiede wesentlich gleichmäßiger verteilt, wohingegen ohne Gammakorrektur die letzte Farbtreppe beim NV25 kaum noch zu sehen ist.


Eigentlich wollten wir die Matrox Parhelia noch mit in den Test einbeziehen, jedoch funktionierte ihr FAA nicht bei unserem Testprogramm. ATi's Radeon 9700 PRO liefert das beste Kannten-FSAA was man momentan kaufen kann, eine Kombination aus Super- und Multisampling wie bei NVIDIA wäre jedoch wünschenswert. Man hat bei ATi offensichtlich aus den Fehlern beim R200 gelernt und diesmal nicht nur viel versprochen, sondern auch geliefert.