ATi Radeon 9700 PRO |
OpenGL Benchmarks Serious Sam 2 Demo Die OpenGL Version der Serious Sam 2 Engine läuft wesentlich besser auf der Radeon 9700 PRO (und der Radeon 8500) als die DirectX 8 Version. Der anisotrophe Filter kostet 44 % Leistung, jedoch schafft der Wechsel von Qualität auf Leistung eine Erhöhung der Framerate, bei 1600x1200 6x AA von 21 auf 34, was schon deutlich spielbarer ist. Genau das gleiche Bild wie bei der DirectX 8 Version. RtCW Checkpoint Die Quake 3 Engine ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Sie verwendet bei RtCW kaum mehr als 2 Texturen pro Polygon. Auch gibt es keine aufwendigen Schatten- oder Beleuchtungsmodelle. Hier sieht man gut, dass lediglich die CPU als limitierender Faktor wirkt. Bei 6x FSAA machten sich die "nur" 128 MB stark bemerkbar, denn anders ist der Leistungsverlust nicht zu erklären. GL-Excess GL-Excess soll lediglich als theoretischer Benchmark dienen und die Verbesserungen gegenüber der Radeon 8500 verdeutlichen. |
ATi's Radeon 9700 PRO liefert natürlich auch
überzeugende Leistungen unter OpenGL. Richtig
interessant dürfte OpenGL spätestens dann
wieder werden, wenn Doom III auf den Markt
kommt. Zwar haben wir auch die Alpha Version
aus dem Netz getestet, jedoch wäre es gegenüber
den Kartenherstellern und id Software ungerecht,
eine halbfertige Engine als Benchmark zu
verwenden, zumal dort noch nicht auf Geschwindigkeit
optimiert wurde. |