15.02.2002

Radeon 8500 - OpenGL Performace Linux vs. WinXP
Okay, dieser Vergleich ist nicht ganz fair, denn die Linux-Treiber wurden nicht von ATi, sondern von Xi Graphics Inc. entwickelt und sind auch nicht für Spieler, sondern für den Worksationmarkt gedacht, also vergleichbar mit der ATi's Fire GL 8800 oder NVIDIA's Quadro. Der komplette X-Server + Radeon 8500 Treiber (OpenGL 1.2 Support ohne Herstellerextensionen) kostet zur Einführung $129, später $259 - ein wenig viel, für eine Privatanwender, der unter Linux zocken möchte. Die kostenlose Demo läuft 25 Minuten, wonach man den X-Server neustarten muss. Testsystem: Athlon XP 1800+, Radeon 8500 (275/275) - WinXP (6025) - Linux Mandrake 8.1 (Accelerated-X 2.1, Radeon 8500 Treiber 7005) - Unreal Tournament 4.36
OpenGL 1.2 Performance

DDR vs. SDR - Lohnt der Umstieg??
Wir haben einen kleine Artikel zum Thema DDR vs. SDR geschrieben, welcher verdeutlichen soll, was der Umstieg, für den Spieler von heute, an Leistungszuwachs bringt.

 14.02.2002

Advanced Pixel Shader Test - wirklich glaubhaft?
UPDATE:
Auf der Radeon 8500 läuft der Advanced Pixel Test mit 76,2 FPS (275/275) bei Verwendung der Pixel Shader 1.4 - wenn man per Unituner auf Pixel Shader 1.1. umstellt, dann reduziert sich das Ergebnis auf 65,2 FPS. Eine GeForce 4 Ti 4600 kommt auf 99,4 FPS (nV News). Wenn beide Karten mit PS1.1 laufen, ist die GF4 also 52 % schneller, wenn man auf PS1.4 umschaltet nur noch 30 %. Bei dem alten Pixel Shader Test kann sich die GeForce 4 Ti 4600 nur um 25% absetzen (100 FPS zu 125 FPS). Jedoch läuft die GeForce 4 Ti 4600 mit 300 Mhz GPU-Takt (Radeon 8500 275 Mhz), also 10 % schneller. Wenn man jetzt die Ergebnisse normalisiert, dann liegt der NV25 GPU noch 14,5 %, beim alten Pixel Shader Test, und 19,5 % beim Advanced Pixel Shader Test vorn, gegenüber der Radeon 8500, welche mit PS1.4 läuft. Eine GF3 (220/530) (nV News) kommt, normalisiert auf 275 Mhz, beim alten Pixel Shader Test auf 105 FPS und beim Advanced Pixel Shader Test auf 85 FPS. Sie wäre damit 5 % und 12 % schneller als die Radeon 8500. Somit kommen wir zu folgendem Resultat:
  • die Pixel Shader der GF4 sind nur ein wenig schneller, als die der GF3 - wenn diese bei gleichem Takt laufen würden (zwischen 7,5 % - 9 %)
  • Madonion könnte hier auf einen Hersteller optimiert haben (sei es durch nur 2 Durchläufe bei PS1.1 oder irgendwie anders), oder John Carmack liegt mit seinen ~30 % voll daneben

DirectX 8 Wrapper für OpenGL
Dabei handelt es sich um ein Open Source Projekt, welche für BeOS gedacht war. Man könnte es aber auch problemlos auf Linux oder andere DirectX freie Betriebssysteme übertragen. Ein OpenGL Wrapper übersetzt die DirectX 8.0 Aufrufe in OpenGL Aufrufe, wie es bei Transgaming auch gemacht wird. Somit wäre die Portierung von Spielen wesentlich einfacher. Wer mehr darüber erfahren möchte, der der kann diesem Link folgen.

Offizielle WHQL Radeon Treiber
Wie im ATi Videopräsentation vom 05.02.2002 bereits zu sehen war, wurden heute neue offizielle Radeon Treiber (WinXP 6015 / W2k 5015) zum Download bereitgestellt.


Creative Labs melden sich zurück
CL wird auch in Zukunft NVIDIA Karten herstellen. Die Preise sind ohne Mehrwertsteuer
  • 3D Blaster 4 MX420 135 Euro
  • 3D Blaster 4 MX420 160 Euro
  • 3D Blaster 4 TI4400 359 Euro

 13.02.2002

3D-Mark 2001 SE Probleme bei Radeon Karten?
Was 3DWin hier so beschreibt: "...was beim 'Advanced Pixel Shader'-Test zu einem Absturz führen kann. Ursache ist ein Puffer im Grafikartentreiber..." ist richtig ausgedrückt, ein deaktivierter Stencil-Buffer. Somit hat dies nichts speziell mit Radeon Karten zu tun, denn auch bei NVIDIA & Kyro kann man den Stencil-Buffer deaktivieren. Dieser ist auch nur bei ATi's Beta-Treibern deaktiviert. 3D-Mark 2001 SE stürzt auch nicht ab, sondern beendet den Testlauf. In diesem Thread gibts die Lösung des Problems.

3D-Mark 2001 SE
Madonion haben 3D-Mark 2001 geupdatet. Jetzt kann man im Advanced Pixel Shader Test die PS1.1 (benötigen 2 Durchläufe) und die PS1.4 (benötigen einen Durchlauf) vergleichen. Sonst gab es noch ein paar Bugfixes.

3D-Mark 2001 SE Review
Tweakers Australia haben sich 3D-Mark 2001 SE in einem Review genau angesehen.

Erste 3D-Mark 2001 SE Ergebnisse mit der GeForce 4 Ti 4600
nV News haben erste GeForce 4 Ti 4600 Ergebnisse veröffentlicht.
AMD Athlon XP 1800+, nForce Motherboard, GeForce4 Ti 4600, Detonator 27.30 drivers.
1024x768 - No Antialiasing - 9886
1280x1024 - No Antialiasing - 8339
1600x1200 - No Antialiasing - 6975
1920x1440 - No Antialiasing - 5554
1024x768 - 2X Antialiasing - 8461
1280x1024 - 2X Antialiasing - 6234
1024x768 - Quincunx Antialiasing - 8472
1280x1024 - Quincunx Antialiasing - 6222
1024x768 - 4X Antialiasing - 5746
1280x1024 - 4X Antialiasing - 3331
1024x768 - 4XS Antialiasing - 5428

 12.02.2002

John Carmack zur GeForce 3/4 und der Radeon 8500
Wen John Carmack etwas zu sagen hat, dann hört die Branche zu, so auch bei seinem letztem Statement. Vorwiegend geht es um Doom III, welches auf der GeForce 3 und der Radeon 8500 getestet wurde. Der Pixel Shader der Radeon 8500 sind dabei etwa 30 % schneller, als jener der GeForce 3. Bei dem Vertex Shader sieht es umgekehrt aus, was auf ein Problem mit der Radeon 8500 (High Poly Count Bug) zurückzuführen ist. John bemängelt auch NVIDIA's Namensgebung bei der GeForce 4 MX, da es sich lediglich um eine modifizierte GeForce 2 GPU handelt, also weder Vertex noch Pixel Shader enthält.

 11.02.2002

Fragen zur GeForce 4 Ti
Ich habe das Interview auf Bitten von Beyond3D entfernt. Wer es dennoch lesen möchte, sollte einen Blick ins Forum werfen.

Unterstützt die GeForce 4 Ti doch keine MPEG2 Dekodierung?
Laut NVIDIA jedenfalls nicht, denn die VPE gibt es nur beo der MX und GO.

GeForce 4 Ti - Modellmodifikation

Wer gerne bastelt, der kann seine GeForce 4 Ti 4600 in ein anderes Modell umbasteln , sprich Ti 4200, Ti 4400, oder Quadro 4.

ATi's Radeon 8500 XT und Radeon 8800 (RV250) im Mai
Laut x-bit labs sollen die Radeon 8500 XT und die Radeon 8800 im Mai vorgestellt werden. Die Unterschiede zwischen dem R200 und dem RV250 sind nicht bekannt, sich ist nur, dass die Taktrate ändern wird. Radeon 8500 XT mit 300 Mhz und Radeon 8800 mit 350. Erste Samples des R300 sollen zur Cebit vorgestellt werden, wo ATi dann auch weitere Details mitteilen soll. Ein entsprechendes Verzeichnis(R300) ist auf einem passwortgeschützten ATi-Server jedenfalls bereits vorhanden, somit muss der R300 bereits laufen, oder kurz davor stehen.

GeForce 4 - Pro & Kontra
3DCenter haben einen Artikel zur GeForce 4 online. Dort geht es um die Punkte, was spricht für die GeForce 4 und was dagegen. Für mich spricht eigentlich nur die relativ gute FSAA Performance dafür, alles andere ist kein ausreichendes Kaufargument, wenn man eine Radeon 8500 besitzt. Grösstes Manko der GeForce 4 Ti - kein Pixel Shader 1.4, sondern nur ein kleines Update auf 1.3 . Letztendlich muss jeder selbst entscheiden... 

Details zu Intels 830'er Grafikchip
Bei Intel kann man sich ein Dokument runterladen, welches detailierte Informationen über den 830'er Grafikchip enthält. Der GPU verfügt über MPEG2 Dekodierung sowie FSAA.
"The Intel 830M and 830MG Chipset GMCH-M can access UMA memory located in system memory at 1.06 GB/s. The [B}Intel 830M and 830MG Chipset uses a tiling architecture to minimize page miss latencies and thus maximize effective rendering bandwidth

 10.02.2002

Gestern leider keine News, wegen technischer Probleme
Leider konnte ich gestern keine News posten, da meine Festplatten Probleme bereiteten.

Interview mit NVIDIA's Dan Vivoli

Computer and Video Games haben ein Interview mit Dan Vivoli geführt, natürlich über die GeForce 4.

John Carmack über Doom III
Gamespot interviewte auf der QuakeCon John Carmack.

NVIDIA's Next-Generation Pläne
ZDNet hat interessante Fakten über NVIDIA's Next-Gen GPU, welcher wesentlich "programmierbarer" sein soll.
"...The next generation of Nvidia chips will offer a feature to make game developers' lives easier in the form of fully programmable hardware, according to sources. This means that unlike with current chips, which implement features in hardware, developers will be able to specify which functions the chip carries out using a firmware image.

Game developers would be able to test out new chip features even as Nvidia is developing them, meaning a far shorter lead time before those features find their way into new games. It currently takes about 12 months from the time a new graphics chip is launched before new games can fully take advantage of it.

A fully programmable architecture would also make it easier to build multi-processor graphics cards, as one GPU (graphics processing unit) could be programmed to carry out half of the chip's functions while another GPU took care of the remaining functions...."

 08.02.2002

Treibt NVIDIA die Grafikkartenhersteller in den Ruin?
Laut einer etwas älteren Meldung (15.11.2001) der FTD gibt NVIDIA unmögliche Preiskalkulationen für Grafikkarten vor, welche in Europa nicht machbar sind. Dies dürfte sich durch ATi und andere Konkurrenten jedoch in Zukunft ändern.

Erste MPEG4 (DivX) Dekoder-Karte
Sigma Designs hat die erste MPEG4 DEcoder-Karte für $99 angekündigt. Hoffentlich werden MPEG4-Dekoder bald in jedem DVD-Player Verwendung finden.

Eine Tour durch NVIDIA's Laboratorien
Bei TechTV könnt ihr euch zwei Videos ansehen, welche in den Laboratorien von NVIDIA aufgenommen wurden.

STMicroelectronics stellt PC-Grafikchip Produktion ein (Kyro I, Kyro II, Kyro II Ultra)
Momentan wird nach einem neuen Käufer gesucht, somit bleibt der Kyro Chip (und dessen Nachfolger) offenbar unbetroffen. Die Chips wurden von PowerVR entwickelt, welche den Verkauf als positiv bewerteten.

 07.02.2002

NVIDIA's David Kirk zur GeForce 4
ExtremeTech haben in ihrem Review mit David Kirk über die GeForce 4 gesprochen. Besonders folgende Aussage halte ich für recht einseitig, deshalb mein Kommentar dazu:
  • "...This is interesting because ever since the GeForce3 (and now the GeForce4) came out, ATI fanboys been trying to downplay both cards by saying it doesn't support pixel shaders v1.4, whereas the R8500 does. Now that we have someone knowledgeable shed a light on the matter, I'm wondering what those fanboys are going to say now..."

    Die GeForce 4 Ti kann bis heute keinen Pixel Shader 1.4 verwenden, was soll also dieses Statement?

  • "...All marketing aside, I am not aware of any picture that you can make with 1.4 shaders that you cannot make with 1.0 and 1.1 shaders...."

    Diese Aussage ist völlig unsinnig. Es gibt keinen Pixel Shader (wird es auch nie!) welcher nicht durch Softwareemulation mittels der CPU und mehreren Durchläufen erreicht werden kann, da jede Hardware in Software emuliert werden kann. Alles nur eine Frage der Geschwindigkeit.

  • "...I have also not seen a lot of developer momentum for 1.4 - it's very difficult when there are millions of GeForce3 processors out there,..."

    Weil NVIDIA keine Lust hat (und ATi PS1.4 entwickelte), Geld in die Entwicklung zu stecken (PS1.4 im GF4 wäre sicherlich ohne grosse Probleme machbar gewesen) um neue Features im Markt zu positionieren, welche die Konkurrenz bereits besitzt (und welche von heutigen und zukünftigen API's unterstützt werden!), versucht man nun über die höhere Marktdurchdringung die Entwicklung zu verlangsamen, um der Konkurrenz eins auszuwischen - auf dem Rücken der Endkunden.

  • "...they are simply different ways of mapping from the programmers' intent through the API to the hardware...."

    Wenn es nur ein anderes Mapping wäre, dann könnte NVIDIA die 1.4'er Instruktionen auf ihre "gleichwertige" Hardware mappen. Somit scheint Kirk hier irgendetwas zu verschweigen.

  • "...[Pixel Shader 1.4 type Language] is a long-term direction that the API can go. It's not a good one, though, in my opinion...."

    Sieht so aus, also ob Microsoft mit DX9 und das OpenGL ARB mit GL 1.4 oder 2.0 ATi's Weg gehen würden. Beide werden eine High und eine Low-Level Shadersprache enthalten. Kirks Meinung nach, ist dies aber schlecht, weil es nicht NVIDIA's Weg ist.

GeForce 4 Bilder
Hier ein paar Bilder, von GeForce 4 Karten und deren Boxen. Danke an Digit-Life für die Bereitstellung der Photos.
Abit

ABIT Siluro GF4 MX

ASUS

ASUS V8170 ASUS V8440 ASUS V8460 Ultra

Elsa

Elsa Gladiac 925 VIVO Elsa Gladiac 725 TV-Out Elsa Gladiac 517 TV-Out

Gainward

Gainward GF4 Pro600 Gainward GF4 Pro650 Gainward GF4 Ultra750

InnoVISION

Inno Tornado GF4 MX440

Leadtek

Leadtek WinFast A170 Leadtek WinFast A170 Leadtek WinFast A250TD
Leadtek WinFast A250TD Ultra Leadtek WinFast A250TD Ultra Leadtek WinFast A250TD Ultra

MSI

MSI G4MX 440

Prolink

Prolink GF4 MX420 Prolink GF4 MX440 Prolink GF4 MX460

ELSA vor der Pleite?
Laut Golem sollen über 85% von ELSA's Krediten (28 Mio. EUR) gekündigt worden sein. Der Vorstand prüft momentan die Voraussetzungen für einen Insolvenzantrag.

Hersteller kündigen GeForce 4 Karten an
  • GeForce4 MX 420 und 64 MByte SDRAM:
    • Abit Siluro GF4 SD; VGA, TV-Out.
    • ASUS V8170SE; VGA, TV-Out.
    • Gainward GeForce4 PowerPack MX/450 TV; VGA, TV- Out; 100,- Euro.
    • Leadtek WinFast A170
    • PNY Verto GeForce4 MX 420; VGA, TV-Out; 130,- US-Dollar.
    • VisionTek Xtasy GeForce4 MX 420; VGA, TV-Out; 130,- US-Dollar.
  • GeForce4 MX 440 und 64 MByte DDR-SDRAM:
    • Abit Siluro GF4; VGA, TV-Out.
    • Abit Siluro GF4 VIO; VGA, Video-In/TV-Out.
    • ASUS V8170DDR
    • ELSA GLADIAC 517TV-OUT; VGA, TV-Out.
    • Gainward GeForce4 PowerPack Pro/600 TV "Golden Sample"; VGA, TV-Out; 200,- Euro.
    • Leadtek WinFast A170 DDR; 180,- Euro.
    • MSI G4MX440-T; VGA, TV-Out; 160,- Euro.
    • MSI G4MX440-VTP; Dual-VGA, Video-In/TV-Out; 170,- Euro.
    • PNY Verto GeForce4 MX 440; VGA, TV-Out; 180,- US-Dollar.
    • VisionTek Xtasy GeForce4 MX 440; Dual-VGA; 180,- US-Dollar.
  • GeForce4 MX 460 und 64 MByte DDR-SDRAM:
    • Abit Siluro GF4 Pro; VGA, TV-Out.
    • ASUS V8170Pro; VGA, DVI-I, TV-Out.
    • ELSA GLADIAC 517VIVO; VGA, DVI-I, Video-In/TV- Out.
    • Gainward GeForce4 PowerPack Pro/650 XP "Golden Sample"; VGA, DVI, TV-Out; 300,- Euro.
    • Leadtek WinFast A170 Pro
  • GeForce4 Ti 4400 und 128 MByte DDR-SDRAM:
    • ASUS V8440; VGA, DVI-I, TV-Out.
    • ELSA GLADIAC 725TV-OUT; VGA, DVI-I, TV-Out.
    • Gainward GeForce4 PowerPack Ultra/700 XP "Golden Sample"; VGA, Dual-DVI-I, Video-In/TV-Out; 400,- Euro.
    • Leadtek WinFast A250 TD bzw TDH (mit Hardwareüberwachung)
    • PNY Verto GeForce4 Ti 4400; VGA, DVI-I, TV-Out; 300,- US-Dollar.
    • VisionTek Xtasy GeForce4 Ti 4400; VGA, DVI-I, Video-In/TV-Out; 250,- US-Dollar.
  • GeForce4 Ti 4600 und 128 MByte DDR-SDRAM:
    • ASUS V8640Ultra; VGA, DVI-I, TV-Out.
    • ASUS V8640Ultra Deluxe; VGA, DVI-I, Video-In/TV-Out.
    • ELSA GLADIAC 925VIVO; VGA, DVI-I, Video-In/TV-Out.
    • Gainward GeForce4 PowerPack Ultra/750 XP "Golden Sample"; VGA, Dual-DVI-I, Video-In/TV-Out; 500,- Euro.
    • Leadtek WinFast A250 Ultra TD bzw TDH (mit Hardwareüberwachung)
    • PNY Verto GeForce4 Ti 4600; VGA, DVI-I, TV-Out; 499,- Euro.
    • VisionTek Xtasy GeForce4 Ti 4600; VGA, DVI-I, Video-In/TV-Out; 400,- US-Dollar.

 06.02.2002

NVIDIA's Preissenkung verschoben
Laut Digitimes wird NVIDIA die geplanten Preissenkungen (März) ein wenig nach hinten schieben..

NVIDIA stellt GeForce 4 Ti / MX vor
Hier kann man NVIDIA's Presseerklärung nachlesen. Welche Neuerungen die verschiedenen GPU's bieten, dass könnt ihr in den Reviews/Previews nachlesen.
  • GeForce4 Ti 4600: GeForce4 @ 300 MHz, 128 MB DDR SDRAM @ 325 (650) MHz. MSRP: $399.
  • GeForce4 Ti 4400: GeForce4 @ 275 MHz, 128 MB DDR SDRAM @ 275 (550) MHz. MSRP: $299.
  • GeForce4 Ti 4200: GeForce4 @ 225 MHz, 128 MB DDR SDRAM @ 250 (500) MHz. MSRP: $199.
  • GeForce4 MX 460: GeForce4 MX @ 300 MHz, 64 MB DDR SDRAM @ 275 (550) MHz. MSRP: $179.
  • GeForce4 MX 440: GeForce4 MX @ 275 MHz, 64 MB DDR SDRAM @ 200 (400) MHz. MSRP: $150.
  • GeForce4 MX 420: GeForce4 MX @ 250 MHz, 64 MB SDR SDRAM @ 166 MHz. MSRP: $99.

GeForce 4 Ti / MX Reviews/Previews
  • PCPOP (leider wird hier keine GeForce 4 Ti 4600 gebencht)
  • Chip (leider bencht Chip mit Beta-Treibern von NVIDIA, aber mit offiziellen von ATi, bei 3D-Mark 2001 & 1600x1200x32 liegt die GeForce 4 Ti 4600 mit 7135 nur knapp vor der Radeon 8500, welche mit den letzten Beta-Treibern auf 6400 Punkte kommt)
  • nV News
  • Digit-Life
  • Tom's Hardware
  • 3DGPU
  • Anandtech
  • x-bit labs

Apple Macintosh - Radeon 7500 vs. GeForce 4 MX
Hier kann man sehen, wie sich NVIDIA's neue GeForce 4 MX gegen eine Radeon 7500 schlägt.

OT:Ferrari F1 vorgestellt
Der neue F2002 wurde heute vorgestellt mit einem neuen Sponsor - AMD
F2002

 05.02.2002

GeForce 4 Ti 4600 & GeForce 4 MX 460
PCPOP hat erste Bilder der GeForce 4 Ti 4600 & GeForce 4 MX 460 online.
GeForce 4 Ti 4600 GeForce 4 Ti 4600

GeForce 4 MX 460 GeForce 4 MX 460

NVIDIA's GeForce 4 wird heute vorgestellt

Wie der CEO von NVIDIA gestern bekannt gab, soll heute die GeForce 4 vorgestellt werden, also einen Tag früher als erwartet.

3Dlabs stellt Wildcat III 6110 / 6210 vor
3Dlabs hat die neuen High-End Beschleuniger vorgestellt, welcher bis zu 416 MB RAM besitzen können. Sie bieten vollen OpenGL 1.3, sowie erstmals DirectX 7 Support.

ATi Marketing-Präsentation
3DCenter haben sich dieser Marketing-Präsentation angenommen und etwas näher durchleuchtet. ATi's Marketing läuft scheinbar auf vollen Touren ;) - jedoch noch nicht so abgedreht, wie manche NVIDIA Präsentationen (z.B. GeForce 2 MX vs. Kyro). Dem Endkunden kann's egal sein, jedenfalls wird kräftig an der Preisschraube gedreht und objektive Reviews gibs in Netz. 

 04.02.2002

Radeon 8500 DirectX 8.1 Performanceoptimierung...
Ich habe einen kleinen Artikel zum Thema Performanceoptimierung der Radeon 8500 online, ebenfalls wird auf Unterschiede der verschiedenen Treiber eingegangen.

Hercules Prophet 4800 (Kyro II ULTRA) im April lieferbar
Laut Fun-Computer soll die Kyro II ULTRA im April lieferbar sein.

Neue Radeon Beta-Treiber

Bei Sapphiretech gibt es neue Beta-Treiber(6032), wie diese im Vergleich zu den alten 6025'ern sind, dass könnt Ihr in meinem kleinen Vergleich lesen.

Visiontek expandiert nach Europa

Laut Golem expandiert Visiontek auf den europäischen Retail-Markt.

Radeon 8500 LE mit 128 MB für $199
ATi dreht kräftig an der Preisschraube. Für $199 soll es die Radeon 8500 LE mit 128 MB ab März im Handel geben. Ebenfalls soll zu diesem Zeitpunkt die Radeon 8500 mit 128 MB erhältlich sein. Über den Sinn oder Unsinn solcher Rammonster kann man geteilter Meinung sein, jedoch ist der Preis nicht schlecht, zumal man die Karte oft per " Voltage Mod " mit einem Bleistift auf Radeon 8500 Niveau übertakten kann.

Neue Screenshots der Unreal Engine

BonusWeb haben eine schöne Gallerie. Wer sich über den Verlauf der Entwicklung informieren möchte, der kann dies bei Epic tun.

ATi Roadmap update
Im Rage3D Forum wurde folgende Roadmap veröffentlicht, welch direkt von ATi stammen soll. Wo aber bleibt der RV250 ?
  • R250 = Cebit 2002, 128 MB, 350/350 Mhz,  .15micron
  • R300 = Q2 2002 (may-april) 400/400 Mhz, .13 micron
  • R350 = Q4 2002 450/unknown ram, .13 micron

Radeon Mod
Wer seine Radeon 8500 übertakten möchte, der sollte die Versorgungsspannung erhöhen. Da man jedoch nicht immer einen einem Lötkolben zur Hand hat, geht dieser Mod einen anderen, garantiefreundlicheren Weg.

GeForce 4 Ti/MX Preview
3DCenter habe ein kleines GeForce 4 Preview geschrieben. Dort werden die wichtigsten Neuerungen beschrieben.

MSI GeForce 4 MX 440 Review
t-break haben ein erstes REview von MSI's GeForce 4 MX 440 veröffentlicht. Im Vergleich zu einer GeForce 3 Ti 200 sieht die MX recht gut aus.

 02.02.2002

3D-Mark 2001 - Radeon 8500 vs. GeForce 4 Ti 4600
Leider stimmen die CPU's nicht überein (Duron 1000 vs. Athlon 1649), jedoch kann hier jeder sein System mit einem Athlon 1,6 Ghz und einer GeForce 4 Ti 4600 vergleichen. Meine Radeon 8500 lief mit 275/275 Mhz. Interessant ist der Vertex Shader Vergleich, sowie der Nature Test.
3D-Mark 2001

GeForce 4 Ti / MX Preise
Bei Watford Electronics kann man bereits GeForce 4 Karten bestellen. Lieferzeit 3 Tage!
Preise

3D Studio MAX: GeForce 3 Ti 500 vs. Radeon 8500

x-bit labs haben die beiden Karten mit 3D Studio Max verglichen. Die Radeon 8500 liefert eine bessere Darstelllungsqualität, jedoch ist die Ti 500 schneller.

MSI GeForce 4 MX 440
OCWorkBench haben ein paar Infos, sowie ein Bild der GeForce 4 MX 440 von MSI. Rotes PCB Design...

PC Gamer: Bericht zur GeForce 4 Ti 4600
3DChipset haben eine Seite der aktuellen PC Gamer, welche die GeForce 4 Ti 4600 vorstellt. Demnach wird es bei den Pixel Shadern kaum Neuerungen geben, dafür einen zweiten Vertex Shader, wie schon vermutet. Die Karte lief mit 300/660 (3ns) und hat zwei DVI Ausgänge.

Fragen zum Unreal II Benchmark
3DPulpit hat ein paar Fragen an Tim Sweeney gemailt, demnach soll eine öffentlich zugängliche Version des Unreal II Benchmarks erscheinen. Es wurden auch ein paar Dinge zum Thema Pixel Shader und Kyro geklärt (Cube Mapping).

 01.02.2002

NVIDIA's NV17M (GeForce 4 go)
Hardsalon hat ein paar schöne Bilder von NVIDIA's NV17M, von links nach rechts, NV17M 32 MB Vorder- und Rückseite, NV17M 64 MB Vorder- und Rückseite.
NV17M NV17M NV17M NV17M

8 Layer PCB vs. 6 Layer PCB
Dark Crow hat die 8 und 6 Layer PCB Version der Hercules GeForce 3 Ti 500 verglichen. Ausser unterschiedlichen Temperaturen konnten dabei keine Unterschiede festgestellt werden.
8 Layer vs. 6 Layer
8 Layer vs. 6 Layer  

Offizielle Beta-Treiber von ATi
ATi hat die letzten Entwickler-Treiber auf ihrer öffentlich zugänglichen Treiberseite gepostet.

GeForce 4 MX 440 in Microsoft's HCL(MS Windows Hardware Quality Lab) Datenbank
Einfach diesem auf dieser Seite "GeForce4" eingeben.

6. Februar offiziell von NVIDIA bestätigt
Einfach mal auf NVIDIA's Seite gehen. Was soll uns dieses Bild sagen?

ATi Treibervergleich
3DNow Galaxy haben die letzten Beta-Treiber für Win98/Me (9005 / 9008 / 9009 / 9012) unter die Lupe genommen.

NVIDIA's nForce für mobile PC's
Laut x-bit labs will NVIDIA ihren nForce Chipsatz (Crush) im Q4 auch für Notebooks und Laptops auf den Markt bringen.