15.11.2001


Super nForce Review
Digit-Life hat wieder ein super Review abgeliefert, diesmal nForce 420D , mit allen möglichen RAM-Kombinationen.

3D-Bildqualität & Leistung moderner Grafikkarten
Ich habe eine kleinen Artikel über die heutige Grafikkartengeneration geschrieben, welcher sich speziell mit dem Aspekt der 3D-Bildqualität befasst- sind FPS wirklich alles?

X-Box Start

Seit heutegibt es die X-Box in den USA. Mehr dazu hier und hier .

  14.11.2001

Test der neuen ATi Radeon 8500 Treiber
HotHardware & Anandtech haben die neuen Treiber mit Smoothvision getestet, die jetzt bei ATi zum Download bereitstehen- Links siehe weiter unten.

ATi Radeon 8500

Comdex 2001 Report
Gaming in 3D hat einen Artikel über die Comdex 2001 online bereit, in dem es vorwiegend um Grafikhardware geht.

Lohnt DDR RAM bei einem Athlon XP?
Dieser Artikel wartet mit sehr guten Benchmarks auf und zeigt, wo DDR RAM Vorteile hat, gerade bei einem Athlon XP.

Interview mit Todd Hollenshead - CEOvonid-Software
Auf der AGDC wurden ein Interviews mit ihm geführt, welches in 3 Teilen zum Download bereit stehen.

Unreal II Preview
CG-Online hat ein Unreal II Preview veröffentlicht.

  13.11.2001

Neue offizielle ATi Radeon 8500 Treiber - jetzt mit Smoothvision Support
Direkt bei ATi gibt die neuen Treiber für Windows XP , Win98/Me und Windows 2000 .

Interview mit David Orton (Präsident& COOvonATi)

SubZeroTech haben ein Interview mit David Orton geführt.

neue ATi Radeon 8500 DirectX 8.1 Demos
Hier gibt es neue Demos der ATi Radeon 8500, welche DirectX 8.1 benötigen.

NV17M doch mit Vertex & Pixel Shader?

Laut Anandtech liefen auf der NV17M diePixel & Vertex Shader Demos der GeForce3. Weitere Neuigkeiten sollen diese Woche folgen.

NV17M doch in 0,15µ?

Heise berichtet zwar, die GPU werde in 0,13µ gefertigt, jedoch steht in NVIDIA's den Datenblättern etwas anderes.

TheMaking of 3D-Mark 2001Teil3
Bei MadOnion gibts den dritten Teil desMaking of zu 3D-Mark 2001.

NVIDIA Mobile Roadmap

Digit-Life hat eine NVIDIA Roadmap, für mobile GPU's. Somit soll es 3 Versionen des NV17 geben, danach soll der NV31 folgen. (P.S. MAP = Mobile AGP Package)

Roadmap

LithTech Jupiter wird für No OneLifes Forever 2 verwendet
LithTech Jupiter Packet wird für die Entwicklung von NOLF2 verwendet. Ein paar Screenshots gibt es hier .

 12.11.2001

NVIDIA stellt neue mobile GPU vor

NV17M lautet der Codename der neuen GPU(GeForce 2 ULTRA Klasse), welche in 0,15µ gefertigt wirdund DirectX 7 (DirectX8 nur eingeschränkt, da keine PixelShader) fähig ist, also keine Pixel & Vertex Shader enthält.
  • GPU-Takt 250 Mhz
  • Speichertakt 250 Mhz
  • 8 GB/s Bandbreite
  • 2x, 4x, Quincunx FSAA
  • Lightspeed Memory Architekture
  • Video Processing Engine (VPE- MPEG2 Beschleunigung)

ATi stellt FIRE GL 8700 vor

ATi's FIRE GL 8700 ist eine kleinere Version (64MB) der FIRE GL 8800 (128MB), welche für den professionellen Einsatz konzipiert sind undmit 300 Mhz GPU-Taktund 300 Mhz Speichertakt laufen. Sie sind vergleichbar mit NVIDIA's Quadro Reihe .

1997 - BitBoys Pyramid3D
Wer so um 1997den Pyramid3D verpasst hat, de rhat hier nochmal die Gelegenheit, zu sehen, was die BitBoys 1997 fertig hatten, leider ging Tri-Tech vorder Massenproduktion pleite. Der Nachfolger, Glaze3D war nicht weniger beeindruckend. Leider wurde er aus mir unbekannten Gründen verschoben, bzw. es gab zeitliche Probleme.

GeForce 3 FSAA - Quincunx mit 4xFSAA und9 Samples
Hier kann man sich diese Form des FSAA ansehen, welche bisher nicht über das Treibermenü zugänglich ist. Unter Linux(siehe Readme.txt in den Treibern), lassen sich folgende FSAA Stufen aktivieren:
  • 1 - 2x2 oversampling with texture LOD bias
  • 2 - 2x2 Quincunx
  • 4 - 4x4 Bilinear
  • 5 - 4x4 Gaussian  

Fake oder Photo?
Alias|Wavefront präsentiert aufd ieser Seite ein kleines Quiz, schaut selber.

ATi Radeon 8500 mit 128MB?
Vielleicht ein Schreibfehler vielleicht auch nicht.

Bildqualität ATi vs. NVIDIA
Das jeder Hersteller mit allen Mitteln versucht, die höchsten FPS Werte zu erreichen, dürfte inzwischen bekannt sein, deshalb gibt es & hier heftige Diskussionen, zum Thema Bildqualität.

Neues RTCW Video von der AGDC
Von der AGDC (australische Spieleentwicklerkonferenz) wurde ein Videomitschnitt gemacht, in welchem neuen Details zu Return to CastleWolfenstein veröffentlicht werden.

Deus Ex 2 Preview

IGN hat ein kleines Preview zu Deus Ex 2.

 10.10.2001

Interview mit Warren Spector (Deus Ex, System Shock, Ultima Underworld)
IGN haben den dritten Teil ihres Interviews mit WarrenSpectorveröffentlicht. Hiersind die Linkszu Teil 1 , 2 , 3 .

DirectX 8.1 offiziellv on Microsoft
Jetzt ist DirectX 8.1offiziell von Microsoft erhältlich, was ja bereits in WinXP integriert ist. W2k , W9x/ME

PC133 gegen DDR2400
Dieser Artikel bietet eine guten Anfang, weitere Benchmarks sollen folgen.

 09.11.2001

DirectX 8.1f ertig
Lang hat's gedauert,aber endlich ist es fertig. Den Download gibts hier .

AMD Desktop & Mobile Roadmap bis H2/2003

VR-Zone hat eine neue Roadmap, welche auf jeden Fall einen Blick wert ist.

SiS645 DDR333 schlägt Intel 850 RDRAM
PCPOP hat einen Vergleich der beiden Chipsätze, zusätzlich noch den i845.

Neue ATi Radeon 8500 Treiber - jetzt mit Quake 3 Option
Den Screenshot gibts hier .

GeForce 3 gegen Quadro DCC- 3D Studio Max R4
X-bit labs haben sich die zwei Versionen des GeForce 3 Chips ma in Verbindung mit 3D Studio Max R4 angesehen.

  08.11.2001

ATi Radeon 8500 Review - mehr Benchmarks, neuere Treiber
Tom's Hardware hat dies mal besonderen Wert auf ein Athlon System (älterer Test lief auf einem P4) gelegt und auch das Thema Overclocking nicht ausgelassen. Leider fehlt Smootvision noch immer inden letzten BETA Treibern .Das Overclocking wurde leider nur mit Quake 3 getestet - RTCW wäre hier wohl besser geeignet gewesen. Das Review entspricht zu 99% dem Review von Rivastation , da es ebenfalls von Borsti ist.

Deus Ex 2 und The Thief  3 verwenden Havoc Engine
Wie GamesSpot berichtet,wird nun auch EIDOS die sehr komplexe Havok Engine (Total , Hardcore ) verwenden, um realitätsnahe Physik in ihren Spielen zu simulieren.

RTCW Einspielerdemo ?
Laut Achtung Wolfenstein! dürfte auf der kommenden PC-Gamer ein Demo enthalten sein.

  07.11.2001

Interaktive nForce Einführung
NVIDIA hat eine nette Vorstellung ihres nForce Chipsatzes veröffentlicht.

MS Flight Simulator 2002 Interview mit Bruce Williams (Product Planner)

Auf MGON gibt es ein Interview zumThema MS FS 2002.

Linus Torvalds und Alan Cox einigen sich über die Zukunft des Linux Kernels
Dabei gehtes vorwiegend um das VM Management des Kernels, aber auch ein paar Dinge, wie Disc Quotas, Cache Management, ...

  06.11.2001

Detonator 22.80 - bis zu 13,5% mehr Geschwindigkeit als mit den 21.83
Bei M3DZone gibtes die Detonator 22.88 für Windows 2000/XP und Windows 98. Bei 3D-Mark 2001 Game 4 steigt die Framerate um 8 %, die Leistung des Vertex Shader um 13,5% . Leider konne ich bei Vulpines GL-Mark keine Verbesserung feststellen.

Artikel zu ATi's Treiber Cheating
TheTechZone haben einen ausführlichen Artikel zu ATi's Quake 3 Performancecheat abgeliefert, welcher genau zeigt, wie der Treiber die Darstellungsqualität (Texturedetaillevel, MipMap....) ändert. ATi verspricht allerdings Besserung, wie The Inquirer mitteilte.

ATi Radeon 8500DV Preview
AnandTechhateinPreview von ATiRadeon 8500DV veröffentlicht..

Linux Kernel 2.4.14 fertig
Die2.4.14'erVersion desKernels steht zum Download bereit. Den Changelog gibts hier.

Neue Fragen an Chris Carollo - Lead Programmer Deus Ex 2

Voodooextreme hat weitere Fragen und Antworten mit Chris Carollo veröffentlicht.

  05.11.2001

Großer ECTS 2001 Bericht
ParaKnowYa haben einerecht großen ECTS 2001 Artikel veröffentlicht, in dem man neue Infos rund um Kyro III, PDA, WAP, GameBoy Advance und vielen anderen Theme erhält.

Interview mit ATi's David Nalasco - Technology Marketing Manager

Auf FiringSquad gibt es einInterview mit David Nalasco, in dem es speziell um Treiber geht.

ATi Radeon 8500

NVIDIA ForceWare?
Viel kann man dazu nicht sagen, schaut Euch die Screenshots lieber selbst an.

ForceWare

FSAAIn-depth Artikel
CryoEniac hateinen sehrguten Artikelzum Thema FSAA geschrieben.

 04.11.2001

ATi's Smoothvision endlich nutzbar?
Die neuen Windows XP Treiber für die Radeon 8500 gibts bei Maximum Reboot . Laut dem Rage3d Forum funktioniert Smoothvision nun endlich, laut diesem Beitrag allerdings wohl doch nicht..

GeForce 3 Ti 600?
Einige Herstellerscheinen eineTi 500 mit schnelleren RAM's (3,3ns) zu bauen, welche dann 600Mhz zulassen.

 03.11.2001

ATi's Radeon 8500 mit mehr als 10K bei 3D-Mark2001
Hier kann man sich einmal ansehen, was mit einem vollständig übertakteten Systemmöglich ist. Ob es jedoch stabil läuft, ist eine andere Frage.
System 1: Athlon XP 1.53Ghz@ 1890(10.5180),Epox 8kha+ DDR, ATi Radeon 8500 (310 Core, 608 Mem),W98, ATi Treiber7191 & DX8a
System 2: Duron 1000/133,GF3250/530 21.81.Windows XP

3D-Mark 2001

Merkwürdigerweise hat Game4 kaum Vorteile, obwohl derAthlon + die Radeon8500 wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung haben.

ATi Radeon 8500LE Review

GZeasy haben ein gutes Review de rRadeon 8500LE online gestellt. DVD Wiedergabequalität und Windows XP Beschleunigung werden dort auch unter die Lupe genommen.

Next-gen CD Format auch für Linux
Wie TheRegister berichtet, erhält nun auch Linux freien Zugriff auf Philips Mount Rainier Format . Damit soll ein einfacherer Umgang mit CD-RW's erreicht werden, ähnlich wiebei einer Diskette oder Festplatte. Alte Laufwerke sollen dieses Format aber nur lesen können. Es arbeitet Dateisystem unabhängig, kann somit die Floppy Diskette endlich ersetzen.

The Making of 3D-Mark 2001 Teil2
Bei MadOnion gibts den zweiten Teil des Making of zu 3D-Mark 2001.

 02.11.2001

Club3D Radeon 8500 mit 300 Mhz?
Wie Reactor Critical bereichtet, soll es vom Hersteller Club3D Karten mit ATi's Radeon 8500 GPU geben, welche mit bis z u300 Mhz laufen.

FSAA Qualitätsvergleich zwischen GeForce3 und Radeon8500
Hier gibtes einen Qualitätsvergleich, derbeiden GPU's. Die Radeo 8500 liefert deutlich bessere Ergebnisse - leider fehlen genauere Infos zu den FSAA Einstellungen.

ATi Radeon 8500

Interview mit Warren Spector (Deus Ex,System Shock ,Ultima Underworld)
IGN hat ein zweiteiliges Interview mit Warren Spector veröffentlicht. Hier sind die Linkszu Teil 1 und 2 .

  01.11.2001

Neue Hinweise aufzukünftige NVIDIA Chips
In den aktuellenTreibern ( 22.50 ) sind in der nv4_disp.inf die Bezeichnungen NV17 (GeForce 3 Go ?) und NV25 (GeForce4 oder Eclipse?) enthalten. Einen oder beide könnte NVIDIA auf der Comdex vorstellen. Jedoch sind aus der nvoglnt.dll die NV17und NV25 Strings verschwunden, sowie die neuen OpenGL Extensionen, welche bereits am11.09.2001 entdeckt wurden. Daraus geht hervor, dass der NV25 wesentlich mehr, alsn ur einenzusätzlichen Vertex Shader mitsich bringen wird. Desweiteren findet sich in der Datei nvcpl.dll ein String "NvCplEnablenForcePage", sowie einige andere Strings, in den verschiedenen .inf Dateien, die dauf hindeutnt, dass die Treiber für den nForce Chipsatz in die Treiberarchitektur integriert werden.

Netscape 6.2 verfügbar
Hier kann man die neue Netscape Version 6.2 downloaden. Er basiert auf Mozilla 0.9.4 und bietet kaum Neuerungen gegenüber Version 6.1, jedocheinige "hilfreiche" Bugfixes.

ATi Interview zur GameCube Grafikhardware-Teil 2
IGN hat den zweiten Teil ihres Interviews mit Greg Buchner veröffentlicht. Den Link zum erstenTeil gabs am 30.10.2001 .

Offizielles NVIDIA Linux Forum
nV-News betreibt jetzt das offizielle NVIDIA Linux Forum, den Link findet man auch auf NVIDIA's Treiberseite.


ältere News