ASUS V8200 Deluxe |
High Resolution Anti-Aliasing (HRAA)
Beim NVIDIA's GeForce 2 und ATI's Radeon wird eine Technik namens Supersampling
angewendet um die Bildqualität zu verbessern. Dabei wurde das Bild
in einer 1,5 oder 2 fach höheren Auflösung berechnet. Damit stieg
die Zahl der Pixel auf das 2 bzw. 4 fache an, was natürlich kräftig
die Performance drückte, denn ebensogut könnte man die Füllrate
durch 2 oder 4 teilen. Zum Schluß wird das Bild dann auf Bildschirmgrösse
heruntergerechnet. NVIDIA's GeForce 3 geht hier einen anderen Weg. Es wird
ein Verfahren names Supersampling angewendet. Hier wird das Bild nicht in
höherer Auflösung berechnet, sondern bevor ein Pixel in den Framebuffer
geschrieben wird, wird dieser aus meheren Sub-Pixeln errechnet. Somit spart
man enorm Bandbreite bei den Framebuffer-Zugriffen. Hierbei kann man natürlich
die Zahl der zu verwendenten Sub-Pixel (Samples) einstellen.
NVIDIA's eigenes Verfahren namens Quincunx (2x FSAA mit speziellem Filter),
welches einen Pixel aus 2 Sampeln zusammensetzt und anschließend
mittels eines Filters und 4 Nachbarpixeln fertig rechnet. Bitte nicht Pixel
und Sub-Pixel (bzw. Sample) verwechseln! Das Quincunx Verfahren liefert
eine deutlich bessere Qualität als einfaches 2xFSAA ohne dabei so lngsam
wie echtes 4xFSAA zu sein.
Alle diese Verfahren Multi- / Supersampling wirken auf das gesamte Bild
- also Polygonränder und Texturen! Echtes Edge-Anitaliasing (Rand-Antialiasing)
iist noch in keiner 3D-Karte zu haben. Normales 2x und 4x FSAA hat wesentlich
wenigerAuswirkungen auf Texturen als NVIDIA's Quincunx. Dazu hier einige
Bilder (von links nach rechts Original, 2xFSAA-Differenzbild, Quincunx
FSAA
-Differenzbild
, 4xFSAA
-Differenzbild
):
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