Review

ASUS V8200 Deluxe

High Resolution Anti-Aliasing (HRAA)

Beim NVIDIA's GeForce 2 und ATI's Radeon wird eine Technik namens Supersampling angewendet um die Bildqualität zu verbessern. Dabei wurde das Bild in einer 1,5 oder 2 fach höheren Auflösung berechnet. Damit stieg die Zahl der Pixel auf das 2 bzw. 4 fache an, was natürlich kräftig die Performance drückte, denn ebensogut könnte man die Füllrate durch 2 oder 4 teilen. Zum Schluß wird das Bild dann auf Bildschirmgrösse heruntergerechnet. NVIDIA's GeForce 3 geht hier einen anderen Weg. Es wird ein Verfahren names Supersampling angewendet. Hier wird das Bild nicht in höherer Auflösung berechnet, sondern bevor ein Pixel in den Framebuffer geschrieben wird, wird dieser aus meheren Sub-Pixeln errechnet. Somit spart man enorm Bandbreite bei den Framebuffer-Zugriffen. Hierbei kann man natürlich die Zahl der zu verwendenten Sub-Pixel (Samples) einstellen.

FSAA

NVIDIA's eigenes Verfahren namens Quincunx (2x FSAA mit speziellem Filter), welches einen Pixel aus 2 Sampeln zusammensetzt und anschließend mittels eines Filters und 4 Nachbarpixeln fertig rechnet. Bitte nicht Pixel und Sub-Pixel (bzw. Sample) verwechseln! Das Quincunx Verfahren liefert eine deutlich bessere Qualität als einfaches 2xFSAA ohne dabei so lngsam wie echtes 4xFSAA zu sein.

Quincunx

Alle diese Verfahren Multi- / Supersampling wirken auf das gesamte Bild - also Polygonränder und Texturen! Echtes Edge-Anitaliasing (Rand-Antialiasing) iist noch in keiner 3D-Karte zu haben. Normales 2x und 4x FSAA hat wesentlich wenigerAuswirkungen auf Texturen als NVIDIA's Quincunx. Dazu hier einige Bilder (von links nach rechts Original, 2xFSAA-Differenzbild, Quincunx FSAA -Differenzbild , 4xFSAA -Differenzbild ):



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