NVIDIA GeForce 4 Ti 4600

Bildqualität Teil 2

Anisotropisches Filtern ohne FSAA:


anisotropisch
besonders deutlich ist am scharzen Balken links das schlechtere anisotropische Filtern der Radeon 8500 zu sehen

Anisotropisches Filtern mit 2xFSAA:

anisotropisch
anisotropisch
die Kantenglättung ist bei der Radeon 8500 leicht besser, jedoch stört der adaptive anisotropische Filter und die ungefilterten Textureübergänge

Anisotropisches Filtern mit 4xFSAA:

anisotropisch
anisotropisch
speziell an der Kante, link oben, ist die Glättung der Radeon 8500 besser, jedoch stört auch hier der adaptive anisotropische Filter, sowie die Texturübergänge, bei NVIDIA's 4XS FSAA sind die Linien links oben gleichmässiger gefärbt, als beim normalen 4x FSAA, was der erhöten Texturesampleanzahl zu verdanken ist, die Alpha-Texture(Gitter) wird bei 4XS etwas geglättet, jedoch zeigt hier das Supersampling der Radeon 8500 mehr Wirkung


Beim anisotropischem Filtern ist die GeForce 4 eindeutig besser als die Radeon 8500, die Artefakte (Texturübergänge und Unschärfen) der Radeon 8500 kann man nicht übersehen. Bei der Qualität des FSAA's halten sich beide Karten fast die Waage, die Radeon 8500 ist bei der Kantenglättung etwas besser als die GeForce 4 Ti 4600, womit man den 4XS FSAA Modus der GeForce 4 Ti 4600 am ehesten mit dem 4xFSAA der Radeon 8500 vergleichen kann.